Fernsehfilm Deutschland 2016-+++ Schwerkranke Frau erschossen in ihrem Rollstuhl aufgefunden +++ Kommissar Thiel hält Ehemann für dringend tatverdächtig +++ Ermittlungen führen ins Forschungslabor der Münsteraner Uni +++ Professor Boerne in Lebensgefahr +++-Das Rachegefühl gegenüber Prof. Boerne endlich ausleben und Boerne ermorden – der Wissenschaftler und Professor Harald Götz kann kaum noch an etwas anderes denken. Das verheimlicht er auch nicht gegenüber seiner Psychotherapeutin Dr. Corinna Adam.-Während Boerne gerade die Fördermittel für ein prestigeträchtiges Forschungsprojekt an Land gezogen hat, ist Götz seit Jahren im Labor alleine auf sich gestellt. Fieberhaft sucht er nach einem Medikament für seine schwerkranke Frau Martina.-Doch nachdem sie erschossen in ihrem Rollstuhl aufgefunden wird, ist für Kommissar Thiel der Fall klar: Harald Götz ist dringend tatverdächtig. Zumal Nachbarn beobachtet haben, wie er fluchtartig das Haus verließ. Abends verschafft sich Götz Zugang zu Professor Boernes Feierstunde in einer Gaststätte. Boerne benötigt dringend die Unterstützung von Kommissar Thiel – mehr als je zuvor.-Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Stefan Wulff und Hinrich Dageför komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 25.09.2016
Dieser Film hinterließ mich empört, wieviel krude Ungereimtheiten im Plot kann man einem Zuschauer eigentlich zumuten? Der irrsinnigste: der Einsatzleiter eines SEK bereitet den Zugriff auf den Geiselnehmer in einer Gaststätte vor und ist dann völlig überrascht, dass diese auch einen Hinter-/Küchenzugang hat. Ich hoffe unsere Polizei ist realiter nicht ganz so deppert. Oder eine Ärztin/Neurologin ist sicher, den Tod Boernes festgestellt zu haben, der sich aber-oh Kasperlstreich-nur tot gestellt hat. Hat die Sesamstraße Mitwirkung so gravierende Schäden hinterlassen? Oder drei gefesselte Küchenmitarbeiter sitzen hübsch umwickelt brav auf dem Boden;können die nicht hüpfen? Der Marterpfahl läßt grüßen. Das schlimmste hingegen ist die Kritik, die das Wort nicht verdient; die reinste Lobhudelei. Die Abhängigkeiten in dem Gewerbe scheinen gesunden Menschenverstand wohl außen vor lassen zu müssen.
Ich habe mich schlapp gelacht, als der SEK-Leiter meinte "Hintertür? Gute Idee!" Als wenn das SEK vor Ort ist und nicht auf dem Schirm hat, dass der Ort vielleicht noch einen Hinterausgang hat??? Guter Tatort, ich bleib ein Fan vom Münsteraner Team!
Die Musik - gerade zu Beginn ist beeindruckend. Die AD-Variante ist sehr gelungen. Es wäre hilfreich, wenn auf den Hauptseiten der Filme konsequent auf die AD-Varianten verwiesen werden würde.
Hallo Tatort-Team, vielen Dank, dass der Tatort in Tradition schwierige Themen aufgreift. Als ALS-Betroffene (mein Ehemann bekam dieses Jahr die Diagnose) und lange Tatort-Freundin freue ich mich, wenn Formate wie der Tatort Aufmerksamkeit für das Thema Forschung über ALS erzeugt. ALS gilt als seltene Krankheit, daher wird nicht genug geforscht, um Mittel zur Heilung oder wenigstens Verlangsamung des Krankheitsverlaufs zu entwickeln. Der Plot im Film zeigt gut, dass das wirtschaftliche Interesse nicht groß genug ist. Wenn Sie mögen, spenden Sie für ALS-Ambulanzen (die sämtlich nur über Spenden finanziert sind) oder Selbsthilfe-Vereine wie den ALS-Mobil e.V. Dankeschön und Frohe Weihnachten! Karin Reiter