Fernsehfilm Deutschland 2015-Prof. Karl-Friedrich Boerne ist auf dem Weg in den Urlaub. Doch noch befindet er sich in der Testphase, nämlich in voller Tauchermontur mitten in seinem Wohnzimmer, als im Therapiezentrum "Schwanensee" die Leiche von Mona Lux gefunden wird. Auf dem Grund des hauseigenen Schwimmbades und mit Gewichten beschwert. Und Andreas Kullmann, der wie jeden Morgen dort seine Bahnen gezogen hat, will die Tote nicht bemerkt haben.-Schwer vorstellbar, findet Kommissar Frank Thiel. Aber "Schwanensee" ist eine psychiatrische Einrichtung und Kullmann Autist. Der Kreis der Verdächtigen ist zwar klein, die Situation aber unübersichtlich. Als Silke Haller, alias Alberich, im Blut der Toten ein starkes Narkotikum findet, verzichtet Boerne selbstredend auf seinen Urlaub: Wie soll dieser Fall ohne seine Hilfe gelöst werden?-Eigenmächtig mischt er sich als Therapeut unter die "Schwanensee"-Patienten. Doch über die Tote findet er dabei ebenso wenig heraus wie die Kommissare Thiel und Nadeshda Krusenstern. Mona Lux hatte keine Angehörigen, keine Adresse und hieß vielleicht nicht einmal Mona Lux. Aber sie hatte eine Beziehung zum Restaurantbesitzer Alberto DiSarto, gegen den wegen schweren Steuerbetruges ermittelt wird. Und Nadeshda Krusenstern wird das Gefühl nicht los, Mona Lux früher schon einmal gesehen zu haben.-Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Dürbeck & Dohmen komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 08.11.2015
Super
Schade, habe gerade mit Tatort angefangen und mich auf weitere Folgen der Münsteraner Tatorte gefreut, vielleicht können Sie die anderen Münsteraner Tatorte an einem anderen Tag ausstrahlen, gerade weil es bei den beiden etwas lockerer zugeht hat es mir gefallen, andere Krimis sind mir zu finster War eine spannende Folge, danke
Die anderen Tatorte sind sicherlich auch gut und das Dortmunder Team gefällt mir auch. Aber wie die anderen zur Wahl stehenden Tatortfolgen handelt es sich bei allen Tatortfolgen sicherlich um qualitativ hochwertige Produktionen, jedoch zählen mit Ausnahme der Münsteraner Filme alle zum Genre "Kriminalfilm". Einer der zur Auswahl stehenden Tatortfolgen ist ein unvergessliches Kunstwerk mit eben solchen starken Schauspielern.
das jetzt die Münsteraner Tatorte raus sind bei den anderen geht es doch nur darum je mehr Mordopfer und Ballerei je besser gut das es noch andere Sender ohne die ganzen Sonntäglichen Krimis
Jetzt geht nur noch Dortmund mit Faber ,den Rest kann man nicht weiter Voten.
Nichts gegen die Hauptdarsteller, aber die Tatorte aus Münster sind für mich keine richtigen Krimis...man sollte sie bewusst umbenennen in Klamauk-Einsätze oder so! Ich habe genug von den Albernheiten! Jetzt hoffe ich auf richtige Spannung und auf DORTMUND! Zwar sind mir diese recht neuen Fälle noch gut in Erinnerung, aber ich finde, diese Stadt hat wirklich gute Geschichten und das "Spiel" zwischen Faber und Bönisch ist einfach genial! Man kann davon nicht genug bekommen und entdeckt auch beim wiederholten Zuschauen immer wieder neue Details...
Die Idee, die Zuschauer in dieser Form zu beteiligen finde ich sehr gut. Vielleicht könnte es auch Abstimmungen über noch zu erstellende Drehbücher und noch zu drehende Tatorte hinsichtlich der Wunsch-Ermittler und der Wunschthemen geben. Vielleicht könnten auch aus dem Kreis der Zuschauenden Inspirationen kommen. Es könnte auch mal ein Tatort mit Corona-Bezug gedreht werden. Mit den Tatorten aus den 70ziger und 80ziger Jahren kann ich nicht so viel anfangen.
Das ist kein Tatort, sondern eine parodistische Krimi-Comedy-Muppet-Show. Macht endlich einmal Schluss mit lustig. Die wahren Tatorte gab es in den 70er- & 80er Jahren. Heute nur noch eine Autoren-Selbstinszenierung.
Ich finde die Idee mit der Abstimmung eine äusserst schöne und auch die Größe der Auswahl sehr angemessen. Natürlich muss man bei einer Masse von zwischenzeitlich über 1000 Filmen eine Vorauswahl treffen. Sehr gefreut hat mich, dass sie Regisseure wie Stephan Wagner, Christian Alvart und Florian Schwarz und auch eine Folge geschrieben von Holger Karsten Schmidt, von dem ich ein großer Fan bin, mit ausgewählt haben. Ein wenig schade finde ich, vor allem wenn man das 50jährige Jubiläum feiert, die Auswahl an den älteren Perlen der Reihe, die es ja durchaus gibt, gar nicht vorkommt. Wolfgang Petersen hat doch immerhin seine Karriere im Tatort begonnen, kann man sagen, und von ihm gibt es immerhin sechs Folgen. Vom Grimme-Preis-Rekordhalter Dominik Graf gibt es auch vier Tatorte. Sogar die Regielegende Samuel Fuller hat mal einen Tatort gedreht und Michael Haneke hat mal an einem Tatort-Drehbuch mitgeschrieben. Das hätte mich schon mal sehr interessiert!
Startseite des Ersten aufgerufen, keinerlei LINK zum Abstimmen für 50 Jahre Tatort vorhanden. Es reicht.Davon abgesehen, dass es 50 Jahre Tatort heisst und nicht 20 Jahre. Ist diesem Sender wohl egal. Bitte lösen Sie sich ersatzlos auf. **DasErste: Die Abstimmung ist immer erst ab Sonntag um 21:45 Uhr möglich und läuft bis Donnerstag um 23:59 Uhr.
Was steht unter dem Bild oben ? "Fernsehfilm Deutschland 2015" !
Danke für diesen Tatort.Habe natürlich mit abgestimmt und mein Liebslingsteam gewählt. Übrigens eine tolle Idee mit der Abstimmung. Endlich werde treue Tatortfans beteiligt. weiter so. Ich hoffe, dass noch weitere Münsteraner Tatorte in dieser Reihe zu sehen sind. Ich werde weiter mit abstimmen
Schön einfach muss er sein, der Tatort für Deutschland. Alles andere wäre auch zu anspruchsvoll.
... habe ich gedacht, als diese Idee mit dem Zuschauer-Voting bekanntgegeben wurde. Diesen Sommer müssen wir bestimmt ne Menge Münster aushalten. Aber gleich zweimal hintereinander? Ist dann doch ein bisschen krass. Vielleicht mal wieder Berlin mit Rubin/Karow, aus Stuttgart gibt es doch sehr viele gute Fälle, oder die Dortmunder? Schluss mit dem Münster-Stumpfsinn!
Das einzige, was am Münster-Tatort sehenswert bleibt, ist Jan Josef Liefers, obwohl sein Prof. Börne inzwischen auch nervt. Alles andere ist inzwischen abgestanden hoch 23. Wenn dann noch Vaddern auftaucht, schalte ich inzwischen endgültig ab. Münster Tatort bitte endlich einmal modernisieren oder einstellen!!!
Vielleicht sollte sich in der "Sommerpause" mal jemand um die ständigen Wiederholungsfilmchen kümmern?! Schwanensee kenn ich fast auswendig. Es ist schon eine Zumutung dieses "Sommerloch"!! Olaf Krause
kann man irgendwo das Abstimmungsergebnis sehen? Platz 2 und 3, oder auch welche Teams belegten jeweils die letzten Plätze ?
weil es nicht so brutal, sondern humorvoll zugeht. Sehr gut gefallen mir auch die Tatort-Folgen mit den Kölner und Münchner Ermittlern, die etwas mehr Ernst und Tiefgang aufweisen.
Ein Lichtblick in der alljährlichen Dauerwiederholungsphase.
Da bin ich mal wieder dankbar, dass ich auf die Mediathek ausweichen kann!
Bitte nennen Sie in den Daten zu den Filmen doch auch das Produktionsjahr. Vielen Dank +Gruß ABO
Wieder die Münsteraner - daran sieht man, wie wenig beliebt die meisten anderen sind.
Die Münsteraner sind meine Nummer 1, dicht gefolgt von den Kölnern. Gute Unterhaltung ist bei Beiden sicher.
"Schwanensee": Unausgegorenes Drehbuch, schlecht geschnitten und: komplett humorlos! Wenn das ein Klassiker sein soll...
Wenn alle nur Jammern, versteh ich dann nicht das der Münster Tatort gewonnen hat. Ich freu mich schon auf heute Abend??
Warum ist Schimanski nicht mit in der Wahlliste? Münster Tatorte sind eher Komödien als Kriminalfilme. Es ist aber zu befürchten, dass jede Menge davon gewählt werden. Dass im Sommer nur Wiederholungen kommen ist schon ärgerlich genug. Zumal trotzdem GEZ bezahlt werden muss. Aber ständig Münster..??
Tja! Es gibt eben immer was zu meckern. Sogar über die eigene Abstimmung! Jedem kann man es nicht recht machen!
Leute, wer wurde dann zweiter oder dritter mit dem Voting? Man liest zur Abstimmung nicht alle Zahlen. Gesamtergebnis und wieviele Stimmen wurden gezählt. Gruß
Ich finde die Münsteraner super.
Schaue ich sehr gerne die Zwei, vor allen Dingen wegen dem lustigen Gerichtsmediziner.
Es gab mal eine Zeit, da fand ich die MS-Tatorte unschlagbar. Inzwischen sind sie m.E. überflüssig. Frischer Wind kommt für meinen Geschmack aus Weimar. Aber Geschmäcker dürfen glücklicher Weise unterschiedlich sein. Und es gibt am Sonntag um 2015 ja Alternativen zum MS-Tatort im TV.
Die Klassiker am Freitag um 22:15, sind bis jetzt auch nicht älter als 20 Jahre. Um einen "Prähistorischen-Tatort" zu sehen, muß man auf die dritten Programme zurückgreifen.
Schade, schon wieder die beiden Clowns, es gibt wirklich bessere. Wie schon geschrieben, Klassiker sind das nicht.
Solange nicht Berlin gewinnt, ist alles ok.
.. gibt es die Mediathek, durch die man um die abgenudelten Münster-Tatorte herumkommt. Uff
Klasse, dass Schwanensee gewonnen hat. Münster-Tatorte sind einfach mit die besten. Wenn's stört, der braucht ja nicht einzuschalten.
Kann ich zustimmen.Diese ganze Aktion, ist nur eine traurige Lachnummer.
Ich sags nochmal: Reine Farce, diese dämliche Abstimmung. Da sind null Klassiker.
Wo bleiben denn im nachhinein die exakten Stimmergebnisse? Also richtig transparent ist die sache ja wohl nicht oder?
Schwach, schwächer - Schwanensee.
@Mandy Kernchen: Da können Sie beruhigt sein: Soweit ich mich richtig erinnere, stehen keine weiteren Tatort-Folgen vom Münster-Team mehr zur Auswahl bei dieser Wunsch-Tatort-Aktion. Wenn wirklich so gestimmt worden ist, ist das eigentlich ziemlich fantasielos von den Stimmenden, dass zweimal hintereinander dieselben Ermittler drankommen. Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.
Ich mag Münster Tatort überhaupt nicht,und hoffe das nächste Woche ein anderer Tatort erscheint auf ARD
Tatort Münster: Immer wieder sehenswert! Der erste Tatort war sicher auch gehackt. Siehe die Beteiligungszahlen. 1. 143.000 2.+ 3. je ca. 12.000