Fernsehfilm Deutschland 2014-Ein einsamer Bahnhof, drei Männer mit Waffen, ein Mann steigt allein aus dem Zug. Plötzlich liegen die drei Männer tot im Staub, aber der andere Mann hat nicht geschossen.-"Wächter, hier ist etwas faul!" Als Murot auf der Videoüberwachung den Mann erkennt, der nicht der Mörder ist, schwant ihm Unheil. Es ist Richard Harloff, sein ehemals bester Freund aus der Polizeischule. Die beiden waren einmal in dieselbe Frau verliebt, mit der sie, wie in ihrem Lieblingsfilm "Jules et Jim", in einer "ménage à trois" zusammenlebten. Harloff wurde damals wegen einer Drogengeschichte vom Polizeidienst suspendiert und verschwand vor 30 Jahren mit der Frau nach Südamerika, wo er in den folgenden Jahren zu einem Supergangster avancierte.-Schnell wird klar, dass sich Harloff mit seinem Sohn auf einem Rachefeldzug befindet. Noch mehr Morde geschehen. Harloff hat jedoch immer ein Alibi. Murot versucht verzweifelt, die Mordserie zu stoppen, ahnt aber noch nicht, dass eigentlich er das Ziel eines teuflischen Plans ist.-Regisseur Florian Schwarz hat das Buch von Michael Proehl umgesetzt. Entstanden ist ein "Tatort" zwischen Shakespeare-Melodrama und Western. Der Film wurde bereits auf dem Münchner Filmfest ausgezeichnet und hat den Medienkulturpreis von Ludwigshafen erhalten. Diesmal wird LKA-Ermittler Felix Murot von seiner Vergangenheit eingeholt: Sein ehemals bester Freund, mit dem er die Polizeischule besucht hat, kehrt in sein Leben zurück und verfolgt einen teuflischen Plan. Die Musik zu dem "Tatort" stammt vom hr-Sinfonieorchester, das dafür eigens neun Stücke neu aufgenommen hat.-Erstausstrahlung: 12.10.2014
Hochkarätige Regie und spannender Plot mit überaschendem Ende
Im Schmerz geboren (ohne Bewusstsein gefühlt), im Schmerz ein fremdbestimmtes, ungelebtes Leben und der Tod? Gibbt da viele Arten davon...
Kunstvoll in Bild und Musik und die Handlung ist einfach spannend: klasse!
Der beste Tatort, den ich je gesehen habe. Noch einmal dürfen ihn wohl nur für Prime-Kunden sehen…
Spannend
Ein, wie ich finde, unfassbar spektakulärer und außergewöhnlicher Tatort. Und Ulrich Tukur ist sowieso eine Klasse für sich !!
Für mich absolut der beste Tatort
Habe selten so ein wunderbares Kunstwerk bestaunen dürfen. Außergewöhnlich für einen Fernsehfilm. Danke für diesen Film.
Der Anfang erinnerte mich an Spiel mir das Lied vom Tot Genau wie der berühmte Westernklassiker, punktet dieser Tatort mit tollen szenen und klasse Schauspielern
Das ist tatsächlich der beste Tatort bisher. Eine Parabel, ein Lehrstück das wie ein Western beginnt und in ein Psychodrama übergeht.
Dass das Tatort-Format solche filmische Höhenflüge zulässt, war unsere Fernseh-Überraschung 2014. Seither ist Tatort-Gucken anders. Unbedingt noch einmal zeigen! **DasErste: Sie können ab 21.45 Uhr gerne auf der folgenden Seite abstimmen und den Tatort "Im Schmerz geboren" als Wunsch-Tatort wählen: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/specials/voting-wunsch-tatort104.html
Einer der besten Tatorte aller Zeiten. Ein cineastischer Augen und Ohrenschmaus. Quentin Tarantino lässt grüßen. Unbedingt öfter senden.
Einen der besten Filme der Reihe Tatort zu dieser Uhrzeit zu senden, ist schon dreist, wenn am heutigen Tage, der schlechteste Tatort aller Zeiten - als Wunschtatort - läuft. Bitte die Zuschauer für mündig halten, fände ich persönlich TOP!
Das kann Hollywood auch nicht besser!!!
Fanden diesen Tatort mal was anderes! Würden den gern nochmal sehen!
Dieser grandiose Tatort überragt alles, was jemals einen Tatort ausmachte.
Neben das war wirklich einer, oder der beste etwas andere Tatort der neben Schimansky gedreht wurde, bitte senden.
Der beste Tatort aller Zeiten! Bitte nochmal senden!
Ein großartiger Film mit herausragenden Darstellern
Sehr schön, dass dieser Tatort so hervorragend bewertet ist. Aber bitte das Voten nicht vergessen, sonst wird er nicht gezeigt. Vielen Dank.
Bitte nächsten Sonntag senden. :)
Ein Muss! Sommer 2020 - Murot trifft Karloff und ich bin dabei. So soll es sein!
Ich vote für diesen Tatort, weil ich ein großer Tukur-Fan bin und ich mir wünsche, dass dieser Film noch einmal gesendet wird.
Dieser Tatort ist mir als sehr beeindruckend im Gedächtnis geblieben. Leider war wohl die community von der extra Portion Kultur überfordert. Gerade die Anleihen ans klassische Theater fand ich sehr unterhaltsam. Würde ich gerne noch mal sehen.
DER beste Tatort überhaupt. Ich habe jedesmal für ihn abgestimmt, aber offensichtlich hat der Mainstream mehr Anhänger. Ich hoffe, dass Im Schmerz geboren noch gewählt wird. Ansonsten hoffe ich, dass dieses Meisterwerk dann bitte kurzfristig noch an anderer Stelle wiederholt wird. Ich würde ihn sehr gerne nochmal sehen. Alle Münsteraner Tatorte werden dicgdauernd wiederholt (schaue ich auch sehr gerne), aber Murot hätte es wirklich verdient.
diesen Tatort unbedingt noch mal Sendern.. Seist auch mein Voting...
Allerbester Tatort überhaupt... Murot, Harloff und die ganze Geschichte ist einfach nur atemberaubend.
dank Tukur und den anderen. Großartig! Bitte unbedingt nochmal senden.
Bester Tatort
... dank grandioser Schauspieler und tollem Drehbuch. Bitte voten!!!
Das war wirklich der beste Tatort, der gedreht undgesrndet wurde. Da passt Ei Fach alles. Bitte unbedingt nochmal zeigen. Danke.
Wunderbare Schauspieler: Ulrich Matthes, Ulrich Tukur, Alexander Held Spannung pur!
Irrsinniger überflüssiger Film. Musste jemand sich profilieren? Schade um den Tatort
Sehr freue ich mich über die exzellente Bewertung dieses Tatort. Schade allerdings, dass nur wenige ihn voten. Für mich der beste in der Auswahl.
Die Musk bei diesem Tatort ist super
Das war ein Tatort der Sonderklasse, wo kann ich eigentlich für diesen Spitzenfilm voten?? Und: Wann kommt der nächst Murot?? Leider ist Murot scheinbar keine Klasse für die Masse, schade!
Einer der besten Tatorte ever !!!
Bitte endlich den besten wählen
Ich frage mich, warum der nicht gleich beim ersten Voting gewonnen hat?
Was nützt diese hervorragende Bewertung und die überaus positive Resonanz der Zuschauer, wenn der Film einfach nicht gewählt wird ?
Der bisher einzige Tatort, der aufgrund seines Drehbuchs, der Darsteller, der Regie und der Musik internationalen Ansprüchen genügt. Dieser Tatort ist in seiner abstrahierten Gewalt und Virtuosität herausragend. Dies dürfte auch der Grund sein, weswegen er bisher nicht gewinnen konnte. Diese Qualität ist zu viel für die Mainstream-Tatortgemeinde. Dann lieber den Schenkelklopferulk aus Münster. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt....
Sollte jetzt unbedingt mal wieder gezeigt werden. Er ist voller Spannung und Überraschungen, inszeniert wie ein Theaterstück.
Das ist bis heute einer der besten Tatorte, den ich gesehen habe! Die beiden Hauptdarsteller sind auch absolute Sonderklasse und gehören zur Creme de la Creme! Für mich sehr verwunderlich, dass dieser bisher noch nicht gewählt wurde.
Der beste Tatort aller Zeiten! Auch wegen der ausgesuchten Musik. Wie ein Shakespeare Drama - sensationell!
Spannend und schockierend, toller Tatort ..
Das ist kein "Tatort" und auch kein Krimi meiner Meinung nach. Es ist aber einer der besten Filme, den ich in den letzten Jahren gesehen habe (sogar mehrmals).
Ulrich Tukur ist ein Superschauspieler
Super Krimi
Ich liebe Tatort mit Murot!!!!
Der Beste Tatort!!!! Vielen DANK dafür!
Diesen Tatort habe ich zwar bereits mehrmals geschaut und er hat unbedingt den Sieg verdient! Einer der besten Tatort-Krimis ever!!! Toll gemacht, gute Story und hervorragende Schauspieler; könnte auch ein (Kino-) Film sein. Denke dabei an einen bestimmten Regisseur aus Amerika... Doch wir haben auch hier in Deutschland starke Filmleute - siehe "Im Schmerz geboren". Geht doch!
Ulrich Tukur gibt jedem Tatort seine ganz persönliche Note.Ganz wunderbar fand ich ....und täglich grüßt das Murmeltier.....Orginaltitel ?
Wäre schön, wenn es bis zum 12.7.20 genug Stimmen für eine Ausstrahlung geben würde.
Tja, mit "Tatort" im Kino, ist das so eine Sache. Bis auf "Zahn um Zahn", mit Schimanski, Thanner & Co. von 1985, war das bisher wenig erfolgreich.
Auch wenn es der Film, damals 2014, nicht in die Kinos geschafft hat, (Was wohl auch nicht beabsichtigt war.) so hätte er zumindest, eine Ausstrahlung bei 3sat oder Arte, verdient gehabt. Das hätte auch die, gesammte "Tatort-Reihe" aufgewertet und anspruchsvoller gemacht. Aber so ist es auch gut !
Bis jetzt, sieht das sehr gut aus. Ich hoffe das bleibt so ?
Es wird immer Frieden und Gewaltfreiheit gefordert und dann gewinnt der Tatort "Im Schmerz geboren" mit 54 Toten den Preis als bester deutscher Fernsehfilm des Jahres 2015. Die Heuchler haben die Masken fallen lassen.
Das war der allerbeste Tatort, den ich je gesehen habe! Oberhammer!
Großartig und ungewöhnlich inszeniert - eigentlich kein Tatort-Format, sondern für das Kino oder Theater geeignet. Aber hat gerade deshalb sehr überrascht als Tatort-Folge so grandiös mit tollen Schauspielern.
Na endlich ! Warum nicht gleich so ? Es währe schön, wenn ich das nächsten Freitag sagen könnte.
Tatort as its best! Surreal und spannend.
Den muss man gesehen haben
Mein liebster Tatort aller Zeiten
Ich wünsche mir diesen Tatort.im Schmerz geboren. Danke. Und lg.
Die Regie und der Filmschnitt sind Oscar fähig
Für uns der beste Tatort aller Zeiten
Ich lehne Gewalt ab....und obwohl er mit seinen ca 96 Gemeuchelten der wahrscheinlich totenreichste Tatort aller Zeiten sein dürfte...ist es ein Genuss zu sehen, dass man auch ohne Pseudorealismus (und verkrampfter Slapstickeinlagen!) Krimis erzählen kann. Wie in einem klassischen Shakespeardrama wird man Zum Zeugen eines Rachefeldzuges, der grandioser nicht erzählt werden kann. Kinoreif! Wunderbar! Einfach perfekt!
Obwohl die Story eine völlig andere ist, im Grunde genommen, der "Citizen Kane" (Von und mit Orson Wells) der Tatort-Reihe.
Hauptdarsteller Ulrich Tuker ist ein genialer Schauspieler. Toller Krimi.
Erste Riege deutscher Schauspielkunst, Oskarreif!!!
Toll in Szene gesetzt, schnell, außergewöhnlich- wie ein Hollywooddrama
Diesen Tatort kann man nicht oft genug ausstrahlen!
Einfach nur gut
Eine aberwitzige Geschichte! Nun ist Felix Murot sicherlich der ungewöhnlichste Tatortermittler von allen, dazu von Ulrich Tukur glänzend gespielt - überhaupt! Tukur ist kein gewohnlicher Seriendarsteller! Der hr hat auf der ganzen Linie Mut mit allen Formaten, übertrifft mit Wiesbaden aber alles andere bei weitem. Das sollte unbedingt mit einer Wiederholung gewürdigt werden!
Der etwas andere Tatort ... sehr fesselnd.
Der beste
Schon mehrfach angeschaut. Hoffe auf eine weitere Ausstrahlung. Top!!!!!!!
Der Tatort den Mann und Frau gesehen haben muss!!
Super Tatort
Für mich auch der beste Tatort. Auch wege Tarrantino
Der beste Tatort den es je gab. Tarentino lässt grüßen.
Der Film hat auch die Goldene Kamera bekommen - und ist fünfmal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden.
Dieser tatort hat meine Stimme
"Der Film wurde bereits auf dem Münchner Filmfest ausgezeichnet und hat den Medienkulturpreis von Ludwigshafen erhalten. Diesmal wird LKA-Ermittler Felix Murot von seiner Vergangenheit eingeholt: Sein ehemals bester Freund, mit dem er die Polizeischule besucht hat, kehrt in sein Leben zurück und verfolgt einen teuflischen Plan. Die Musik zu dem "Tatort" stammt vom hr-Sinfonieorchester, das dafür eigens neun Stücke neu aufgenommen hat." Das sagt eigentlich alles.
Spannend bis zur letzten Minute
Davon bitte mehr!
Ich bin kein Tatort-Fan, aber dieser Tatort ist genial.
Den könnte ich immer wieder sehen!
Viel mehr als ein Tatort!
Alle Kommissare bis Schimanski.
Der Tatort - Film "Im Schmerz geboren" ist outstanding. Ein Meisterwerk. Alles an diesem Tatort ist herausragend: der Plot, die Darsteller, die Musik, der Spannungsbogen, der Showdown.
Dieser Tatort ist ein Juwel!Die Schauspieler sind spitzenklasse! der Erzähler ist phantastisch! Bitte noch mal senden!
Der beste Tatort der je gedreht wurde. Tolles Drehbuch! Die „Geschichte“ verzaubert und fesselt einen zeitgleich. Den muss man gesehen haben!!!! ....nicht nur einmal...
So ein Krimi-Gesamtkunstwerk habe ich weder davor noch danach je gesehen. Sternstunden wiederholen sich nicht so einfach.
Als ich mir die Liste der 50 Tatorte anschaute, war mir sofort klar. Den oder keinen. Der Rest der ausgewählten Tatorte ist bis auf wenige Ausnahmen nicht erwähnenswert. Der 1. Wunschtatort war für mich eine Katastrophe. So einen Schmarrn habe ich selten gesehen. Schmerzlich vermisst habe ich in der Liste den Tatort "Franziska" (Köln) und den Tatort "Der tiefe Schlaf" (München) mit Fabian Hinrichs. Schade drum. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, diese beiden Ausnahmetatorte nochmal sehen zu können.
Es gibt viele hervorragende Tatorte, aber Im Schmerz Geboren ist noch 2 Klassen besser als jeder andere, den es je gegeben hat oder irgendwann geben wird. Er ist nicht nur mein Lieblingstatort, sondern einer meiner Lieblingsfilme.
Dieser Tatort ist eigentlich kein Tatort im klassischen Sinne der Reihe, sondern ein erstklassiger Spielfilm mit top Darstellern, erstklassiger (klassischer) Musik und einer Story, die so unvorhersehbar ist, wie es in einem üblichen Krimi (oder "Tatort") seltenst vorkommt. Einfach toll. Bei der Erstausstrahlung 2014 habe ich diese Sensations-Folge nicht nur um 20.15 Uhr angeschaut, sondern gleich nochmal anschließend in One um 21.45 und dann nochmal in der Spätwiederholung um Mitternacht. Jedesmal fand ich den Film noch besser, da so kleine wunderbare Details des Spiels noch deutlicher zum Ausdruck kamen. Völlig zu recht bekam dieser Spielfilm (ich will ihn gar nicht "Tatort" nennen!) damals den Grimme- und Zuschauerpreis. Ich freue mich über jede Wiederholung, die ich dann begeistert schaue - bestimmt inzwischen 10mal, inklusive Mediathek
Ein Super Tatort! Schon3 mal gesehen! Tolle Darsteller und auch der Erzähler ist spitze1
Der beste Tatort, den ich je gesehen habe. Oper und Kino sind hier vereint.
Unbedingt gerne noch einmal senden....beeindruckendes Spiel großartiger Schauspieler
Das ist der beste Tatort, den ich je gesehen habe! Ich erinnere mich noch genau daran, obwohl er schon 2 Jahre alt ist. Murot ist immer für eine Überraschung gut!!
Der Theater Shakespeare Tatort. Einfach spitze!
Der deutsche Tarantino - herrlich
Hervorragendes Buch, erstklassige Schauspieler.Aussergewöhnlich und trotzdem gelungen.
Der beste Tatort aller Zeiten. Er ist wie ein perfekt choreographierter Tanz, die Bilder so kraftvoll und schön das man die Brutaliät darüber fast vergessen kann.
Für mich der mit Abstand beste Tatort mit großartigen Darstellern und einer besonderen Handlung !!!!
ich finde diesen Tatort "Im Schmerz geboren" einfach absolut Spitzenklasse!
Keine Ausstrahlung verpassen! Immer, immer, immer wieder ansehen!
Dieser Tatort ist wie eine Oper im Krimi-Genre, eine einmalige Komposition an Bildern und Klängen, an Figuren und deren Historie! Auch wenn der Tatort an sich häufig wirklich gute Qualität bietet, so ist dieser doch etwas sehr Rares. Ein absolutes Kunstwerk!
Starke Bilder, starke Musik, starke Handlung ………und grandiose Schauspieler
Ein Kunstwerk. Brillante Schauspieler. Tolle Musik. Der Tatort Tarantino:
Das ist ganz große Kunst. Einmalig.
Der beste Tatort ,ever!!!! Musik, Handlung,Darsteller, alles passt
Es gibt viele herausragende Tatorte, aber "ever best", wie schon von vielen anderen hier geschrieben, kann ich jederzeit unterschreiben. Sorry Münster,Weimar München, Hamburg (Stöver !!!), Dortmund, Essen Duisburg, Wien ... Alle super aber "Im Schmerz geboren" ist einfach DIE Ausnahme. Ich hoffe sehr, dass sich genügend gleichgesinnte finden und wir diesen Tatort in den nächsten Wochen nochmal sehen können.
Ich mag Münster, aber der ist unschlagbar!
Ich traute meinen Augen nicht, als sich an meinem Hausbahnhof eine Wildwestszene abspielte. Und mir gefielen die Monologe von Alexander Held, das Showdown am Wiesbadener Kurhaus, die Musik und dass am Schluss alle "Opfer" noch einmal zu sehen waren. Für mich ist das der beste Tatort.
Bester, spannendster Tatort überhaupt.!!
Ich habe zigmal geschaut, ob das wirklich Tatort ist. Für mich einzigartig gut gemacht. Die Musik, der Erzähler, wow. Ein Erlebnis. Danke.
Bester Tatort ever
Tarantino meets germany.der für mich beste tatort des neuen jahrhunderts.
Der beste Tatort ever: ein guter Plot, spannend und zudem noch künstlerisch wertvoll.
Hätte ich Hierzulande auf keinen Fall erwartet und finde das super, richtig richtig gute Unterhaltung.
Bester Tatort ever!!
Es hat mich gefesselt, ich hab mich gefreut, Tatort kann auch mal anders, tolle Schauspieler-tolles Ambiente
Und dazu auch noch ein Hauch von Western vgl "Spiel mir das Lied vom Tod". Allein die Szene mit dem Laserpunkt ...
Der beste Tatort überhaupt!
Der beste Tatort aller Zeiten. Sehr gute Schauspieler und das Drehbuch ist aller erste Sahne.
Das ist der beste Tatort nach Tanner und Schimanski. Der Lyrik mit Klassik und Kunst perfekt miteinander verbindet. Vielen Dank
Ich würde ihn so gerne noch einmal sehen....
Ulrich Tukur und Ulrich Matthes in Bestform.Die anderen Schauspieler, selbstverständlich auch. Noch ein Superlativ, der Tatort mit den meisten Toten - Leider.Angeblich über 50.Das passt ja, zum "Tatort Geburtstag".
Ein Tatort den man nicht so schnell vergisst und der, wie kein anderer, die Montags-Kantienen-Diskussionen ungewöhnlich laut werden lässt. Man muss ihn einfach selbst sehen um für sich zu entscheiden :"Totaler Quatsch" oder "Grandios"! Für mich als Wiesbadenerin hat er nicht nur den Blick auf das Kurhaus verändert, er hat auch meinen Anspruch für zukünftige Tatort-Drehbücher nach oben geschraubt... Weiter so und gerne mehr davon!!!
Bester Tatort ever!!!
Hallo, ich verstehe nicht, wie die Abstimmung funktioniert. Vermutlich bin ich zu doof oder zu alt oder ich habe schon abgestimmt, ohne es zu merken. Aber egal: "Im Schmerz geboren". Bester Tatort aller Zeiten. Quasi der Tarantino unter den Tatorten.
Absolute Weltklasse! Unbedingt ansehen!
Ein ganz, ganz anderer Tatort, aber mit Abstand der Beste - Weltklasse!!! Action, Spannung und Top-Schauspieler!!!
Wo kann ich denn abstimmen?
Ein wunderbarer, sowohl cineastisch als auch literarisch den Zuschauer fordernder Tatort: kreativer Bildschnitt, spannendes Drehbuch temporeich und in die Story wartet mit vielen Hintertürchen und Finessen auf. Das Ganze wird getoppt durch Schuspielern (Ulrich Tukur, Ulrich Matthes und Alexander Held) und Schauspielerinnen (Barbara Philipp), denen die Spielfreude und das Können transparent und glaubwürdig in jeder Szene gelingt. WUNDERBAR und seit Jahren gehört dieser Film zu meinen absoluten HIGHLIGHTS der Filmgeschichte. Nahezu jede Szene eignet sich bestens zur Analyse .....
Der beste Murot, den es bis jetzt gab. Auch wenn die anderen Wiesbadener Krimis sehr gut waren, IM SCHMERZ GEBOREN ist unfaßbar gut(sagt man heute doch so)!!!
Sicher ein Meisterwerk. Zurecht mit vielen Preisen ausgezeichnet.Der währe tatsächlich etwas,für das Kino gewesen.Alleine die Filmmusik,ist schon eine Klasse für sich ! Für den "Tatort", im Grunde eine Nummer zu Groß.Mindestens !
Für mich der beste und spannendste Tatort aller Zeiten!!! Wie ein irres Theaterstück.
Der beste Tatort ever und unvergesslich. Ein Film für das Kino. Grandios. Könnte ihn immer wieder sehen. Story, Musik, die beiden Ulrichs, die Filmzitate - einfach toll!
Mit Abstand der bemerkenswerteste Und mutigste Tatort überhaupt. Der Film hat mich damals nachhaltig beeindruckt und ich würde mir sehr wünschen, ihn noch einmal ausgestrahlt zu sehen.
... der bisher nicht wieder erreichte Maßstäbe gesetzt hat.
Der beste Tatort aller Zeiten ...
Super
??
Das war mit weitem Abstand der beste Tatort, den ich je gesehen habe. Ganz anders als Andere. Schon fast kein Tatort mehr, sondern viel viel besser. Ich habe ihn inzwischen mindestens 4 oder 5 mal gesehen und bin immer noch begeistert. Insbesondere Ulrich Matthes hat mit seinem eindringlichen Spiel viel zu der starken Wirkung des Films beigetragen. Sollte er wieder einmal gezeigt werden, sehe ich mir ihn bestimmt wieder an.
Der beste Tatort ever!!!
Einfach unfassbar gut! Meine Stimme hierfür!
Wir sind begeistert.
Das war mal ein Weltklasse Tatort. Super Effekte. Super Unterhaltung. Super Action! Einfach genial. Liebes ARD Tatortteam Murot bitte bitte weiter so!!!! Volle Punktzahl für diese Art der Unterhaltung!
Für mich ist es der Beste Tatort aller Tatorte!!! Ich hab ihn bestimmt schon 5 x gesehen...obwohl ich die Handlung schon in und auswendig kann....würde ich ihn immer und immer wieder schauen!!!!! Einfach klasse!!!
Auch von meiner Seite die Höchstwertung. Obwohl wir hier ja irgendwie nicht wirklich von einem "Tatort" sprechen können. ARD und Regionalsendern ist die positive Resonanz sehr bewusst, gefühlt kommt ja alle zwei Wochen irgendwo eine Wiederholung. Sicher einer der besten Tatorts ever, wobei man einige andere Plots u.a. aus den 70ern nicht vergessen sollte. Das "Reifezeugnis" meine ich nicht damit.
Für mich war dies der beste Tatort aller Zeiten. Hier passte von der ersten bis zur letzten Minute alles. Die Handlung, Musik, Darsteller und zur Krönung die Poesie. Einfach nur genial!!!
Jetzt habe ich diesen Tatort bestimmt schon 5 x gesehen und finde ihn einfach nur großartig. Hier sind wirklich alle Superlative angebracht!
Ich liebe diesen Tatort, wirklich einer der Besten! Mabo schreibt, man kann die DVD m Archiv des hessischen Rundfunks bestellen. Wo finde ich das ??? Würde den Film wirklich gerne zuhause haben! **DasErste: Sie können ggf. einen Mitschnitt anfordern. Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst: archivservice@hr.de
Krass. Sau gut. Alles dabei... bin zudem echt gerührt.
Vorab zur allgemeinen Info: wem es das wert ist, der kann den Film für 30 Euro im Archiv des hessischen Rundfunks als DVD bestellen. Meiner Meinung nach ist dieser Tatort in der Tat der Beste, der je produziert wurde. Den vollen Genuss erhält man natürlich erst dann, wenn man alle Anspielungen und Motive wiedererkennt, die Musik im Kontext einzuordnen weiß und überhaupt einen Sinn für gute Regie und vor allem gutes Schauspiel hat. Bei aller Freiheit des Geschmacks kann doch bitte niemand ernsthaft Herrn Schweiger auf die gleiche Stufe mit den Artisten Tukur, Mattes und Held stellen. Wenn Fernsehen immer auf so angenehme und stimmige Weise gleichsam bilden und unterhalten würde, oh was wäre dann in einem reichen Land wie Deutschland möglich!? Spanien schafft mit dem "Haus des Geldes" ohne riesige Möglichkeiten einen Riesenerfolg, Deutschland schafft nur so etwas wie "you are wanted" mit Schweigers Ziehkind Schweighöfer...einfach öfter schweigen wäre da schöner
Ein sehr guter Tatort. Der dramaturgische Kniff mit dem "Spiel im Spiel", und die durchdachte Verwendung von Musik, die hier herausragend eingesetzt wurde, gleichsam als zweite Interpretationsebene, machten diese Produktion so wertvoll. "Herausragend" deshalb, weil der akustische Schund, der uns in der Regel als Soundtrack verabreicht wird, brechreizend wirkt. Danke, dafür zahle ich mit Freuden durch meine Gebühren das Gehalt des verantwortlichen Redakteurs.
Das war ein außergewöhnlicher und grandioser Tatort - eine grandiose Inszenierung, eine grandiose Besetzung, eine grandiose Handlung! Tatorte von solcher Qualität wünschte ich mir mehr!!! Der Folgetatort "Die Musik stirbt zuletzt" war ebenfalls einfach richtig gut. Bitte mehr davon!!!
Schließe mich DiNo an: DiNo am 05.08.2018 um 10:45 Uhr Großartig! Die Mischung aus Shakespeare und Tarantino hat mich schon bei der Erstausstrahlung begeistert. Und beim Wiedersehen hat es sich genauso angefühlt - kein Moment der Langeweile. Großartig Ulrich Matthes. Für mich der beste Tatort ever.
Die Mischung aus Shakespeare und Tarantino hat mich schon bei der Erstausstrahlung begeistert. Und beim Wiedersehen hat es sich genauso angefühlt - kein Moment der Langeweile. Großartig Ulrich Matthes. Für mich der beste Tatort ever.
Da hat sich wohl jemand Tarantino zum Vorbild genommen. Nicht ganz erreicht aber besser gut kopiert als schlecht selber gemacht. Eine interessante und gelungene dramaturgische Abwechslung.
Tschiller war mit Abstand besser.
Wenn das eines der angekündigten Experimente war, dann bitte mehr davon! Großartige Schauspieler / Regie / Aufbau. Alle anderen Versuche, die ich gesehen habe, waren nur ärgerlich und stumpf, Für "Tschiller" fehlen mir die höflichen Worte - eine Folge reicht fürs Leben.
Bis ins Detail zu zeigen wie jemand erwürgt wird ist unerträglich, wie so viele andere Szenen in diesem Film. Mir ist es unerklärlich, wie ein guter Schau- spieler wie Ulrich Tukur sich für einen solchen Film engagieren lässt. **DasErste: Die Programmverantwortlichen der ARD gehen davon aus, dass die Wiedergabe realer Gewalt und die Darstellung fiktiver Gewalt das Wohl der Zuschauer beeinträchtigen könnten, nicht zuletzt das von Kindern und Jugendlichen. Deshalb werden Gewaltdarstellungen eingeschränkt. Die ARD unterscheidet sich mit ihren Programmen deutlich von den Sendungen der kommerziellen Fernsehanbieter. Der Anteil der Gewaltdarstellungen in Sendungen des Ersten ist sehr viel geringer. Die Filme und Serien des Ersten Deutschen Fernsehens werden gemäß den „ARD-Grundsätzen gegen Verharmlosung und Verherrlichung von Gewalt im Fernsehen“ hergestellt. Demnach sollen Gewalthandlungen nicht zum Selbstzweck und ohne dramaturgische Begründungszusammenhänge in Szene gesetzt werden.
Da stellt man sich auf die übliche Hausmanskost ein und bekommt ein Schauspiel auf höchstem Niveau geliefert. Ich bin begeistert, und meine Gratulation auch för den Mut es zu produzieren. Nicht jedem wirds gefallen haben, aber für mich ist das mit Abstand der beste Tatort der mir bisher untergekommen ist.
Auch wenn ich Krimis liebe, habe ich den Tatort noch nicht häufig geschaut. Dieser hier hat mich aber gepackt. Er ähnelte ein bisschen einem Drama und die vielen verschiedenen Ebenen des Geschehens haben mich überrascht. Es schien mir eher ein Spielfilm als eine Folge einer Krimiserie zu sein. Die Konzeption der unheimlich undurchsichtigen Beziehungen zwischen den Charakteren, sowie die wirklich außergewöhnliche Kombination von Kunst, Musik und Drama(im Sinne der literarischen Gattung) haben mich gepackt. Hierbei möchte ich besonders die Darstellung des Höhepunktes herausheben. Die äußerst ungewöhnliche Hinterlegung mit klassischer Musik, die fast schon unwirklich wirkenden Tode in dieser Szene und die Darstellung von Schlüsselszenen als Gemälde haben mich beeindruckt und zeigen, wie viel Überlegung in das Skript für diesen Tatort eingeflossen sind. Ich kann man mich schlussendlich nur den Bitten anderer anschließen, diesen Tatort als DVD zu veröffentlichen.
Ich habe bisher nur sporadisch den "Tatort" gesehen. Vieles von dem ist gute Hausmannskost in deutschen Fernsehen. Die Münsteraner Tatorte mit dem etwas eingebildeten Forensiker und Axel Prahl als Kommissar ragen auf Grund der witzigen Dialoge heraus...... Aber dieser Tatort erreicht wirklich Spielfilm-Niveau, auch wenn es laut Quoten erfolgreichere geben mag. Ich hoffe er wird auf DVD veröffentlich. Konzeption, sehr sorgfältiges Drehbuch, das auf 2 Ebenen erzahlt wird, Regie und vorallem die künstlerische, visuelle Umsetzung erreichen Referenz-Status! Vielen Dank
habe ich nicht mehr so einen genialen Tatort gesehen. Die Musik, Schauspieler, Bildführung. Alles so packend inszeniert. Von der ersten bis zur letzten Minute kein Moment der Langeweile. Zu Recht hat dieser Tatort einen Preis bekommen. Witzige Ideen (Filmszenen als Gemälde) und die ständige Unterstützung durch die wunderbare Musik. Auch wenn die (bewusste) Übertreibung einiger bekannter Klischees aus anderen Filmen wohl bekannt sind und teilweise auf neue noch höhere Spitzen getrieben werden, entsteht nie ein unangenehmes Gefühl (Fremdscham, Unkomik...). Das ist sogar ein Film für die heimische Videothek. Neben dem Berliner Duo (Becker, Waschke) seit langem wieder ein sehenswerter Tatort.
Ich fand diesen TATORT prima gelungen. Kann ich eigentlich nicht so gut beurteilen, weil mein letzter TATORT den ich sah juli 2017 war.Ich bin erst 14 jahre aber trotzdem schaue ich tatort sehr gerne. Fazit: spannende handlung+gute(r) komissar(e)= gelungener Fernsehabend!!!!
Eher ein schlechter Scherz, einen Schauspieler wie Tukur in so einen geistesschwachen Plot mit einem 007-Klischee-Bösewicht zu jagen - und das auch noch als Tatort zu verkaufen. Besser, man würde allen diesen Tatort-Ausreißern eine eigene Reihe widmen, à la „Kottan ermittelt“ des ORF.
Die in der Kritik des Films verwendeten Superlative haben ihre Berechtigung , überzeugend ist die spezielle lokale Atmosphäre zwischen Kulturschaffenden und übermächtiger Polizeiadministration eingefangen . Ganz zu Recht fragt der Streifen danach wie einige der in den 70ern und 80ern begonnenen Geschichten weitergegangen sind .
Ich kann mich den positiven Koömmentaren nur anschließen. Bitte mehr desgleichen.
Hervorragende Verbindung zwischen Kunst und Realität. Den Darstellern ist es nach meiner Sicht gelungen, aufzuzeigen wie schmal der Grat zwischen Vernunft und Wahnsinn ist und selbst der Wahnsinn Liebe in sich trägt.
Es ist schade daß die ARD sich nicht traut öfter einen Tatort von solcher Wucht zu produzieren. Große Schauspielkunst, tolle Regie und endlich eine Geschichte die ganz ohne "Zeitgeist" und politischer Erziehung auskommt. Bestimmt einer der besten Tatort aller Zeiten.
Selten habe ich Gutes über das deutsche Fernsehprogramm zu sagen. Aber dieser Tatort war ein Genuss. Wahrscheinlich werden viele Zuschauer keinen Zugang zu dieser Art von Kriminalfilm gefunden haben, obwohl hier alles vorhanden war, was schriftstellerische und cineastische Kunst ausmacht, Spannung, hintergründige Zitate, gute schauspielerische Leistung, Phantasie usw. I hoffe, das deutsche Fernsehen wird in der Zukunft den Mut zu mehr solchen Produktionen haben (unter Beibehaltung der münsterischen Blödeleien).
Ich weiß nicht, wie lange ich schon regelmäßig Tatort schaue. Vielleicht 40 Jahre. Ist auch egal. Aber das war der Beste. Da gibt es keinen Zweifel.
Für mich fast schon Artr-House Kino. Abvsolut gute Unterhaltung auf hohem Niveau! Die beiden Formate Film und Theater in dieser Weise zusammen zubringen war für mich sehr unerwartet und wirklich faszinierend. Auch die gute Schauspielleistung überzeugte vollkommen! Aussergewöhnliches Drehbuch dem Autor einen Glückwunsch! Vielen Dank.
.....dann kann den Tatort künftig vom eigenen Programm komplett streichen Was muss man sich für die Gebühren noch alles bieten lassen? **DasErste: Wir bedauern Ihre Kritik am letzten "Tatort: Im Schmerz geboren." im Ersten. Mit dem Ersten wollen wir ein möglichst großes Publikum ansprechen. Dieses Ziel ist nicht immer einfach zu erreichen, weil jeder Zuschauer eigene Vorlieben hat. Wir bemühen uns um ein Programm, das im Idealfall für jeden etwas bietet. Dass uns dies in Ihrem Fall mit den „Tatort“-Filmen nicht gelungen ist, bedauern wir sehr. Wir hoffen, dass Ihnen die nächste Folge wieder mehr zusagt.
Zufällig heute auf Reisen durch Deutschland, im Hotel den Fernseher eingeschaltet. Und da war er wieder! Zum zweiten Mal habe ich diese Episode gesehen, und ich bin noch begeisterter als ich es beim ersten Mal war. Großes Kino. Ein ARD-Juwel, das sich deutlich vom (übrigens sehr passablen) Durchschnitt abhebt. Ich möchte nur sagen: Chapeau, ARD, für diese Glanzleistung! Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die keinen Zugang zu solcher Materie haben und die es nicht anspricht. Aber welches Armutszeugnis stellen diejenigen sich aus, die hier nur auf Grund des Namens der Sendung ihre nicht fundierte Kritik zum Besten geben und ihn nicht einmal gesehen haben? Was für ein Leben haben solche Leute?
sensationell... von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das kann nur ein wahrer Künstler sein, Ulrich Tukur und Barbara Philipp in so eine Geschichte einzubetten. Tolle Schauspieler... wenn ich mal ein Autogramm von einem Mimen haben wollte, dann von den beiden. Wenn es nur solche Gesetzeshüter gäbe, müßte man sich im Fall schon prophylaktisch ergeben. Nur solche Tatorte würden mich dazu verleiten, einer Erhöhung der GEZ Gebühren zuzustimmen.
Also der war spitze.
Ein Tatort mit Klasse! War zuerst etwas verwundert weil ich nicht mit mit diesem Erzaehlformat gerechnet hatte... ...dann aber fasziniert! Brilliante Schauspieler, Kammerafuehrung...und die Musik punktgenau! Mal was anderes!!! Loved it!
Großes Kino. Klasse Schauspieler. Anspruchsvolle Dialoge. Super Kamera und Schnitt. Keine dröge Krimikost und so vielleicht nicht Jedermanns Sache. Mir hat's sehr gefallen!!!
Was für ein phantastischer Tatort! Meine Güte — einer der Besten, wenn nicht DER Beste!
so ein Schwachsinn, was hat das mit einem guten Krimi zu tun????
Ich hab dies Serie von unserem Kursbuch Menchen gesehen und seit nich schol lange habe ich mit sie angefangt. Ich empfohle alle, die Deutsch lernen, dieses Serie.
Eine fantstische Produktion, mit einer unglaublichen Menge excellenter Schauschpieler. Schönder Kontrast zum Baller-Programm á la Til Schweiger und Konsorten. Öffentlicher Rundfunk vom Feinsten. Weiter so!
Dieser Tatort war mit Abstand der beste Tatort, welchen ich jemals gesehen habe. Eine wirklich erstklassige Verfilmung eines andersartigen Krimis. Er hat mich berührt und er entfacht in mir Vorfreude auf einen baldigen Theaterbesuch. Vielen herzlichen Dank für so eine Bereicherung! Bitte lassen Sie sich von reichlichen negativen Kommentaren nicht davon abbringen immer wieder etwas Neues zu wagen- denn Sie haben so recht: Vorhersehbarkeit nimmt jede Spannung... und ist es nicht eben diese Spannung, nach der wir suchen, wenn wir Sonntagabend einschalten? Ziemlich begeistert wünsche ich Ihnen einen schönen Abend, Lena
Ein satter, dichter und hochspannender Tatort! Ein wahres Vergnügen grossertige Leistung! Congrat! **Das Erste: Wir freuen uns über dieses Lob und leiten es gern für Sie an die Verantwortlichen weiter.
Grandiose Schauspieler! Wunderbare Musik, perfekt eingesetzt...
Ein Tatort der anderen Art mit fähigen Schauspielern und richtiger Musik. Großartig!
Ist wohl Geschmacksache. Mir hat dieser Tatort, wie viele andere in letzter Zeit, überhaupt nicht gefallen. Das war nur eine schlechte Kopie von den guten britischen Krimis.
Hier traf sich Film und Theater. Grandiose Schauspieler in einer verwobenen Geschichte die es in sich hatte. Betroffene Personen, gemeinsame Vergangenheit, unterschiedliche Lebensläufe und fast freundliches miteinander, trotzdem knallhart mit einem theaterhaften Nachlauf. Beeindruckend.
Fesselnde Handlung mit geschliffenen Wortspielen, präzise, fast schockierend einsetzende Musikpassagen und scharfe Bildstops in einer fliessenden Handlung, das war ein Tatort der Spitzenklasse, der auch noch von einem packenden, leicht geheimnisrührenden Erzähler begleitet wird. Nochmals sehen!
Ja, auch ein Tatort darf - sollte! - die ausgetretenen Pfade verlassen. Sonst wäre die Serie schon lange verstaubt. Sicher gibt es zu dieser Folge sehr geteilte Meinungen, aber meine hiermit (mit)geteilte Meinung: Chapeau, das ist grandios!
Seit vielen Monaten der erste Film bei dem mein Mann und ich gebannt,beeindruckt zuschauten und anspruchsvoll unterhalten wurden.Die Schauspieler haben uns die ganze Zeit gefesselt und berührt. Es stimmte alles. Gekonnt und mutig inszeniert, kreativ und positiv extravagant.
Meine Frage; Ich sah den Tatort auf dem iPhone. Wie kann ich die Audiobeschreibung für Blinde abschalten? Mit Dank. Matti
War am Anfang skeptisch doch letztendlich ein sehr guter Tatort. Spannend, besinnend .. nachdenklich Klasse!
....auch beim zweiten Mal sehen: für mich immer noch mit Abstand der beste Tatort aller Zeiten! Danke !!
Schaue schon seit den 70ern Tatort, positive Tendenzen kann ich in letzter Zeit nicht feststellen. Entweder sind die Folgen zu sehr an den amerikanischen, die dumpfen Gewalt verherrlichenden Krimis orientiert - siehe die Til Schwaiger Folgen oder mit schlechten Schauspielern besetzt - siehe Erfurt oder Nürnberg. Die heutige Tatortfolge erinnerte mich, was die Musik anbelangt, zu sehr an die guten britischen Krimis, wie Inspektor Barnaby oder Lewis. Der Plot war allerdings "unter aller Sau", nicht wirklich sehenswert. Da schau ich mir schon lieber auf ZDF oder auf DVD von meiner lokalen Stadtbücherei die originalen britischen Filme an. Sehr schade um das Format!
Handwerklich perfekt, grandiose Darsteller. Die Handlung passt wunderbar in unsere Gesellschaft in der Gewalt einen wichtigen Platz einnimmt. Ein wohliger Schauer läuft einem im gemütlichen Fernsehsessel über den Rücken wenn eine Schrotflinte auf ein kleines Baby gerichtet wird. Ist ja nur Film, das ist heißblütige Kunst. Ich bin allerdings sehr froh Mechaniker zu sein und nicht Schauspieler.
Ja, einer der Besten! Böse Taten, verbirgt sie auch die Erde, müssen sich verraten!
So geht es also auch. Kein Geballere, sondern Kunst vom feinsten.
mir gefällt dieser tatort supergut. endlich mal etwas einfallsreiches - die unterschiedlichen ebenen, witzigen verweise nehmen weder ernsthaftigkeit noch glaubwürdigkeit. geiles drama. guck ich gerne nochmal.
Einer der "Tatort"e, der sich immer wieder empfehlen laesst. Mal keine Fliessbandarbeit, sondern eine Episode, in der eine Menge Arbeit steckt, die jedoch mit einer ausserordentlichen Leichtigkeit daherfliesst. Respekt - das war eine gehoerige Teamarbeit!
Einen größeren Bullschitt habe ich selten gesehen
Was für ein Schauspiel, welch eine Musik – vereint zu einem mehr als grandiosen Film. Mit Darstellern, die überzeugen und beeindrucken.
Dieser Tatort ist weder spannend noch ein richtiger Tatort. Es geziemt sich nicht für einen öffentlich rechtlichen Sender so etwas zu senden. Er schürt lediglich die Gewaltbereischaft in unserer Gesellschaft. Ein Tatort ist auch kein Shakespeare, da war der Geist des Regisseurs etwas verwirrt. Bitte künftig wieder saubere Tatorts produzieren! **Das Erste: Die „Tatort“-Filme werden ganz unterschiedlich gestaltet. Gelegentlich sollen sie provozieren und von gewohnten Pfaden abweichen, um das Genre lebendig und modern zu halten. Keinesfalls möchten wir die Kriminalfilme der Reihe vorhersehbar werden lassen. Gewalthandlungen werden zudem nicht zum Selbstzweck und ohne dramaturgische Begründungszusammenhänge in Szene gesetzt. Ihre Kritik geben wir selbstverständlich dennoch gern für Sie weiter.
Allein der Name und die daraus resultierende Erinnerung sagt mir "Bloß nicht einschalten". Sedierend ohne Ende, also genau richtig fürs Sommerloch ?
Alleine die Szene am Bahnhof. 'Spiel mir das Lied vom Tod' lässt grüßen . Muss das sein?? . Sich aus einem Meisterwerk bedienen. Für die GEZ Gebühren fällt euch auch gar nichts mehr ein. **Das Erste: Für Ihren Rundfunkbeitrag erhalten Sie von der ARD ein vielfältiges Programmangebot mit einem nationalen Gemeinschaftsprogramm, sieben regionalen Fernsehprogrammen, dem BR-Bildungskanal ARD-alpha und über 60 regionalen Hörfunkwellen. Dazu zwei digitale Fernsehkanäle sowie ein umfangreiches Online- und Videotextseiten-Angebot. Wir bedauern Ihre Kritik bezüglich des Tatorts und leiten diese entsprechend an die Verantwortlichen weiter.
Einer der besten Tatorte ever. Grandios umgesetzt. Jede Kameraeinstellung ist überlegt und sitzt und passt. Aesthetik pur mit zwei spuckewegbleibmässigen Hauptdarstellern.