Fernsehfilm Deutschland 2014-Nasir al Yasaf, der fünfte Sohn des Emir von Kumar, führt in München ein glamouröses Leben. Geschützt durch seinen Diplomatenstatus nimmt sich der junge Mann alle Freiheiten: schnelle Autos, ausschweifende Partys, Drogen. Und die Polizei sieht tatenlos zu. Als Nasirs teurer Sportwagen in Missachtung jeder roten Ampel einmal wieder durch München rast und nur durch eine Polizeisperre aufgehalten werden kann, wird auf dem Beifahrersitz die Leiche seines Freundes Karim gefunden.-Batic und Leitmayr sollen den Mord an Karim aufklären, aber für ihre Ermittlungen sind ihnen die Hände gebunden. Sie dürfen nichts. Nicht einmal Nasir als Hauptverdächtigen befragen, wenn der nicht will. Geschweige denn den Wagen polizeilich untersuchen. Als Diplomatenfahrzeug ist der Auffindeort der Leiche exterritoriales Gebiet. Batic tobt, Leitmayr mahnt zu "diplomatischem" Vorgehen. Doch zu ihrem Erstaunen kooperiert der Sohn des Emir.-Gemeinsam mit dem Generalkonsul von Kumar, Abdel Saleh, bringt er sie zu dem Ort, an dem Karim erschossen wurde und er angeblich die Leiche seines Freundes ins Auto lud, um ihn so schnell es geht ins Krankenhaus zu fahren. Erschossen wurde Karim vor dem Haus, in dem die Studentin Michaela Scheffner lebt. Sie hatte eine heimliche Liebesbeziehung mit Karim und weiß offenbar mehr, als sie verrät.-Auch die Rolle von Generalkonsul Saleh bleibt undurchsichtig. Ist er wirklich daran interessiert, den deutschen Behörden bei der Lösung des Falls behilflich zu sein? Oder verfolgt er eigene Interessen? Als sich die Hinweise verdichten, der Tod des jungen Arabers könnte im Zusammenhang mit illegalen Geschäften stehen, bekommt der Fall eine neue Dimension.-Die Spur führt ins Bayerische Wirtschaftsministerium zu Staatssekretär Baum, einem Hitzkopf, der auf Karrierechancen hofft. Batic und Leitmayr geraten ins Feuer zwischen Politik, Justiz und Wirtschaft. Als der Chauffeur des Prinzen die Tat gesteht, in der es angeblich um Drogen und Schulden ging, scheint der Fall gelöst, zumindest für Oberstaatsanwalt Kysela. Doch Batic und Leitmayr glauben nicht daran. Sie halten den Chauffeur für ein Bauernopfer und kämpfen hartnäckig darum, die wahren Schuldigen ans Licht zu bringen.-Folgende Musik kommt im "Tatort: Der Wüstensohn" vor: "By the time I get to Phoenix" von Henry Mancini, "I got what I want" von Jungle, "Aleb" von Yasmine Hamdan, "The Heat" von Jungle, "Piece of me" von Britney Spears und "I Fink U Freeky" von Die Antwoord. Die übrige Filmmusik wurde eigens für den "Tatort" von Martin Probst komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 14.09.2014
Favorit
sehr gut gemacht
Der soll es unbedingt sein Tolle Schauspieler und tolle Musik
Meine Stimme...!
Möchte ich gerne ma wiedersehen **DasErste: Der Film wurde im Juni 2019 wiederholt und stand 6 Monate online in der Mediathek. Sie haben den Abrufzeitraum leider knapp verpasst.
Hört sich super an.
Unbedingt wieder ansehen!
Leider habe ich den Film bisher verpasst. Von mehreren Verwandten u. Freunden wurde er jedoch sehr gelobt
Ein Münsteraner Tatort wäre meine 1.Wahl gewesen,und dieser hier meine 2.Wahl
Favorit
Super Tatort
Die absolute beste Tatort.
Favorit
Als Münchnerin mein absoluter Lieblingstatort. Kann ich nicht oft genug sehen!
toll
Die Tatorte werden immer lahmer, langweiliger und psychologischer ohne jede Spannung. Warum sind die (noch) richtig guten Alten nicht in der Auswahl ? Wo sind Feigl, Haferkamp, Marrek, Trimmel etc.
Die Folge habe ich bisher noch nicht gesehen. Mir wurde jedoch von mehreren Freunden davon erzählt.
Die Münchener haben die besten Drehbuchautoren und natürlich die besten Schauspieler - immer schon meine Favoriten
Diesen München-Tatort muss man gesehn haben
Bitte diesen Tatort , da es keinen Münster gibt.
Die Münsteraner Tatorte sind soooo unterhaltsam ?? den Wünschen wir uns ?
Wünsche mir den Münchner Tatort
Bayern ist spitze!
Liebe diese beiden und würde mich freuen am Sonntag die beiden im tv zu sehen ???
allein die atmosphäre die autos dieses einfühlungsvermögen genial
Einfach sehenswert, kann man immer wieder schauen, klasse Musik!
Bitte den München Tatort
....den will ich sehen!
Pflichtprogramm für Tatortliebhaber
Unbedingt, DER WÜSTENSOHN, Bester Tatort - sehenswert!
Super tatort
Schade das, dass taxi nach Leipzig nicht zur Wahl steht
Bester Tatort
Einfach sehenswerter Tatort
Mein Favorit!
Perfekter Tatort
der wüstensohn ist mein alllerliebster tatort , ich wäre froh wenn es den auf dvd zu erwerben geben würde momentan , kann ich ihn hier ja noch schauen , ich schaue ihn mir regelmässig an , die tolle besetzung , die musik , alles in allem , das beste vom besten
Das Internet braucht einen GIF von dem move bei 34:24
Untertitel sind nicht gut synchronisiert. Ansonsten guter Tatort.
Untertitel funktioniert nicht. Können Sie bitte ihn korrigieren? Vielen Dank! **DasErste: Vielen Dank für den Hinweis, das geben wir gerne an die zuständige Redaktion weiter.
Einer der besten Tatort seid langen .
Das Video läuft nicht. **DasErste: Bei unserem Test startet das Video problemlos. Ein paar Tipps: - Versuchen Sie einmal einen anderen Internetbrowser - Aktualisieren Sie die Software Ihres Internetbrowsers. - Löschen Sie immer einmal den Cache des Browsers. - Prüfen Sie Ihre Datenleistung durch einen DSL-Speedtest im Internet (mind. 6MB/Sek) sollten für Videos vorhanden sein - Halten Sie auch immer Ihr Betriebssystem auf PC/Laptop/Tablet aktuell.
Sehr gute schauspielerische Leistung, mitreißend gespielt, tolle Story! Wenngleich auch Diplomaten sich nicht alles erlauben können (das vermittelt hier doch ein eher falsches Bild vom Diplomatenstatus,- Immunität lässt sich bei derart offensichtlich rechtswidrigem Gebaren schnell aufheben!) und Homosexuelle unter der Sharia nicht lange zu leben hätten,- dieser Tatort war richtig spannend und wirklich gut umgesetzt! Bravo!!!!
Für mich sowohl inhaltlich als auch darstellerisch mit Abstand einer der besten Tatorte, weil hier Machenschaften bei Waffenexporten in Diktaturen wie "Kumar" inkl. Verstrickung der Politik darin, wie auch die Diskrepanz zwischen religiösem Zwang bzw. Erwartungen und gesellschaftlichen Beziehungen aufgezeigt werden. Trotz seines Machohaften Auftretens habe ich an manchen Stellen Mitgefühl für den Nazir bekommen. Selbst wenn es eine Wiederholung war - großes Lob für die Tatort-Macher*innen und Note 1 :-) ! **DasErste: Vielen Dank für das schöne Lob!
Wirklich toll inszeniert. Alle Rollen sind bestens besetzt. Man sollte natürlich wissen, dass die Immunität in Realität doch einge Grenzen hat. Bei dem gezeigten Verhalten wäre der Prinz schnell "Persona non grata".
Ich mag gerne Tatort schauen, wenn es nicht schon wieder eine Wiederholung wäre.
Super Tatort, spannend, schlüssig, sehr gut gespielt. Nach der letzten Enttäuschung sind die Münchener wieder ganz vorn.