Fernsehfilm Deutschland 2013-Franziska wurde als Geisel genommen: Diese Nachricht trifft Ballauf und Schenk mitten ins Mark. Sie müssen nicht nur den Mord an einem Häftling in der JVA Köln aufklären, sondern auch dringend ihrer Kollegin helfen. Neben ihrem Job bei der Mordkommission engagiert sich Franziska als ehrenamtliche Bewährungshelferin. Und ausgerechnet der ihr zugeordnete Häftling Daniel Kehl bedroht sie jetzt im Besucherraum des Gefängnisses mit einem Messer.-Nach zehn Jahren Haft steht er eigentlich kurz vor seiner Entlassung. Doch er ist dringend tatverdächtig, gerade seinen Zellennachbarn Sergej Rowitsch ermordet zu haben. Kehl beteuert seine Unschuld. Doch sein Mithäftling Niklas Berg bezeugt, ihn quasi auf frischer Tat ertappt zu haben. Ist eine Verschwörung gegen Kehl im Gange?-Die Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Jörg Lemberg komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 05.01.2014
Habe echt noch nie einen spannenderen Tatort/ oder Krimi gesehen! Man wusste echt nicht gleich wer der Täter war- Gänsehaut pur!!!
mehr als nur ein krimi...
Super Film gsi
Der beste Tatort!!! Schauspieler super...Story dicht...gern wiederholen ?
Lebe in Sydneg dasheist ein zeitunterschied von 9 studen
Warum werden Filme, die 20:15 im Fernsehen ausgestrahlt werden, erst ab 22 Uhr in der Mediathek freigegeben? Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht. **DasErste: Der Film wurde aus Jugendschutzgründen auch erst um 22 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt.
Ich habe diesen Tatort schon mehrfach gesehen und er ist immer wieder zutiefst aufwühlend und ist für mich einer der Besten Tatorte überhaupt. Die ganze Story, die schauspielerische Leistung und Kameraführung ist einfach erstklassig. Selten so eindringliche emotionale Mimik und überzeugend gespielte Charaktere erlebt in einer deutschen Produktion. Ich werde mir ihn sicher nochmals ansehen, nach einer Weile. Soviel Spannung und überraschende Wendungen - natürlich ist auch der Abschied von Franziska sehr traurig. Sie war eine wichtige Figur dieser Reihe. Es wäre schön wenn es mehr solcher Tatortfolgen gäbe.
Das war aus meiner Sicht einer der besten Tatorte der letzten Dekade(n)! Keine müden Witzchen, keine sonstigen Mätzchen, nur Spannung pur. Da schalte ich doch gerne bei so vielen anderen "Krimis" ab.... Kölle I love!
Klar, wer Actionfilme mag, kommt hier durchaus ein wenig auf seine Kosten. Allerdings ist dies hier eher eine Art Action-Kammerspiel, in düster-müden, grün-grauen Farben gehalten. Ich gebe zu, dass zwischenzeitlich auch immer wieder der Adrenalinspiegel des geneigten Zuschauers steigt,- allerdings war es das dann auch schon. Als richtig unrealistisch empfand ich die vielen Szenen mit Ballauf und Schenk in den Gefängsnisfluren: dort wurden dann stets unbedarft und unprofessionell die Zwischenergebnisse und Verdächtigungen von den beiden Ermittlern besprochen, wohl damit alle Strafgefangenen mithören können...Sicherlich war es dann deshalb auch immer so mucksmäuschen still in den weiten Fluren,- alle lauschten dem im Dunkeln tappenden Ermittlerteam. Ansonsten Hektik, wenig Licht und Ermittlungshin-und Herspekuliererei. Insgesamt allenfalls mittelmäßig.
Sendung aktivieren nach 22 Uhr- dauert ein paar Sekunden- Sendung anhalten und dann weiter anschauen, wann immer Sie wollen. Ganz einfach....
ich stimme ihnen zu und hoffe,das sich noch viele Leute anschließen werden.Vielleicht bewirkt es ja etwas.
Es ist vollkommen in Ordnung, dass Filme, die für Jugendliche ungeeignet sind, im Fernsehprogramm erst ab 22.00 Uhr gezeigt werden. Schade finde ich allerdings, dass ich als älterer Mensch solche Filme nicht schon zu einer früheren Uhrzeit in der Mediathek anschauen kann. Beim ZDF geht das. Mein Alter wurde dort geprüft (u.a. anhand meiner Passnummer). Ich habe dort ein Passwort und eine PIN und kann diese Filme jederzeit anschauen. Um 22.00 Uhr schaue ich mir keine Filme mehr an. Um diese Zeit bin ich viel zu müde, um der Handlung eines Filmes noch konzentriert folgen zu können. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in der Mediathek "Das Erste" für ältere Menschen vielleicht doch bald möglich sein wird, heikle Filme vor 22.00 Uhr anzuschauen. Freundliche Grüße Elke
"Die Sendung ist nur von 22 bis 6 Uhr verfügbar" 22:15 und der Film ist nicht verfügbar. Da waren wohl die IT-Experten der ARD am Werk ;)
Mit dieser total veralteten Masche, die schlimmen Krimis erst ab 22 Uhr zu senden, kommen ganz normale Erwachsene schlicht und einfach zu spät ins Bett!!! Richtet doch endlich mal ein Login ein, sodass man solche Filme als Erwachsener 24/7 sehen kann!!! Die Technik macht's möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne kein Land in dem das staatliche Fernsehen andauernd und in einer unbeschränkten Zahl Kriminalfilme produziert und sendet! Diese Sucht nach Krimis muss mit dem Wesen der Deutschen tief zusammen hängen... warum wohl?
Sehr realistischer Tatort, bester Tatort den ich je gesehen habe! Brillante schauspielerische Leistung von allen Schauspielern. Überzeugend und hart dargestellt.....die beiden Hauptacteure waren so überzeugend. So könnte das Leben ablaufen. Man hat sich nicht eine Sekunde gelangweilt, was man heutzutage fast immer in einem Film erlebt. Aber auch harte Milieustudie. Eher nichts für Zartbesaitete. Ein Film den man auch 2 mal schauen kann. So was von gelungen!
Eines der einprägsamsten Tatorte, die ich je gesehen habe. Tolle schauspielerische Leistung aller. Überzeugend und erschreckend realistisch. Note 1, auch wenn das Thema und manche Szenen harte Kost waren. Ich werde ihn noch einmal anschauen.
Martialisch und super Anwendungsbeschreibung für „kranke“ Charaktere. Strangulation mit Kabelbinder in detaillierter Nahaufnahme - Gratulation! Tipp: nächstes mal bitte noch mit Nahaufnahme der schon vorgesehenen Vergewaltigung ergänzen. Passt sehr gut zu unserer verrohenden Gesellschaft und begeistert das Volk. Und vor allem, die öffentlich Rechtlichen dürfen ja nicht hinterher hinken.
durch Zufall geschaut. Die NEUEN Tatorte sind mir ZU konstruiert - oder psychologisch .. Film war fasselnd.
Der ist Uralt. Hab ihn noch nie gesehen. So als Mordkommissarin zu enden ist heftig. Aber sehr sehr guter Tatort. Einer der allerbesten und davon gibt's selten einen. Wahnsinn wie krank manche Menschen sind und zu was fähig. Auch wenn es nur ein Film ist. Der Mensch das Tier.
Ein starker Tatort! Sehr gute Regie, sehr gut gespielt und realitäts nah-
Liebe ARD, vielen Dank fuer die Wiederholung dieses fulminanten Tatorts. Hinnerk Schoenemann in seiner besten Rolle, wie auch "Franziska". Dramatisch und spannend.