Fernsehfilm Deutschland 2012-Der achtjährige Lukas wurde auf offener Straße entführt. Und auf der Flucht vom Tatort tötet der Kidnapper gleich auch noch den einzigen Zeugen. Ballauf und Schenk stehen vor einem Rätsel. Warum wurde der Junge verschleppt? Geht es um Erpressung? Lukas kommt aus einer intakten Familie, die in einfachen Verhältnissen lebt. Oder ist hier ein Sexualstraftäter am Werk?-Völlig aufgelöst reagiert die Mutter des Jungen, Simone Schäfer, auf die schockierende Nachricht. Ihre Schwester und ihr Schwager stehen ihr gleich zur Seite. Und auch Lukas' Vater Roman Sasse, als selbstständiger Software-Berater viel unterwegs, ist sofort zur Stelle. Da werden im komplett ausgebrannten Tatfahrzeug die Überreste von Lukas' Handy sichergestellt. Registriert ist das Kinderhandy allerdings nicht auf Lukas' Eltern, sondern auf den Namen Ruth Junghanns. Doch die hat noch nie etwas von Lukas Schäfer gehört. Da melden sich die Entführer.-Die Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Günther Illi komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammen von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 21.04.2013
Günther Illi hat sie geschrieben. Ist mir jetzt bei diesem Tatort das erste Mal so positiv aufgefallen, weil es so durchgängig war und die Spannung gehalten hat. Früher, als Bohlen noch die Musik lieferte wars gräßlich (bei Schimanski. Bei einem Konzert neulich meinte eine Moderatorin, man solle bei Krimis mal darauf achten, dass viel "neue Musik" eingesetzt wird. Werde mal darauf achten. Sandra Borgmann wie immer toll einer ihrer etwa 10 Tatorte...sensationell.
Wie kommt das Handy von Hugo in den gestohlenen Lieferwagen ??? Kai Grabow kannte Frau Junghans doch gar nicht. Gruebel, gruebel .... und das bei dieser Hitze.
Was für einen Grund hat es, schwer bewaffnete Polizisten zum Jungen zu schicken, obwohl sie wissen, dass sie den Täter 1 Minute vorher festgenommen haben? *Schwer bewaffnete Polizeieinheit stürmt den Raum des Jungen* "DER JUNGE IST HIER* *stubst den Jungen an* "Wir sind von der Polizei! ;)))"
das ist gefährlich
dazu schreiben, was Wiederholung ist? Danke!
teile meine meinung mit Anne - eher schwach... habe es nur bis zur 25minute geschaft :-)
Ich mag das Kölner Team eigentlich sehr gerne, dieser Tatort hat aber wirklich viele Schwachstellen. Story ist an und für sich eine gute Idee, viele der Dialoge wirken aber zu gekünstelt und viele der schauspielerischen Leistungen sind einfach schwach und undynamisch. So richtig spannend wird der Tatort nicht. Man kommt einfach nicht ins Mitfiebern.
Wirklich mal ne coole Story. Ausgezeichnet erzählt und großartig gespielt. Eine tolle Leistung, besonders von "Frau Junghans". Ehrlich top gespielt. Mehr davon immer gern gesehen!
Ich kann allen "schonmal-gesendet"-Tatortguckern diesen hier nur wärmstens ans Herz legen. Selten, dass ein Kölner Tatort so dicht und spannend erzählt wurde (diesmal mit überraschend wenig Lokalkolorit ;), dazu mit einigen überraschenden Wendungen und Pointen bis zum Schluss - da kann ich dem Kommentar von Tatortfan_MG nur recht geben! Ein sehr origineller Plot jedenfalls, auf diese Idee muss man erst einmal kommen - aber der Mensch war immer schon voller Kreativität, wenns ums eigene Überleben geht, oder auch abgründig phantasievoll ;) Die Musik ist mir weder zu nervig/eintönig noch irgendwie sonst bemerkenswert aufgefallen, also hat sie offenbar zum Film gepasst bzw. vielleicht auch nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Tonqualität und Kameratechnik sowie die schauspielererischen Leistunegn haben mich überzeugt, ich konnte mich ganz auf die intensive Geschichte konzentrieren. Die Szene des Überfahrens fand ich auch erstmal irritierend, aber letzlich logisch erklärt.
Der Tatort war so was von unrealistisch. Die Kommisaren waren cool, ansonsten nichts..
was waren denn das für Schauspieler-Darsteller........das war ja ganz schlimm, außer Max und Freddy war das eine absolute Katastrophe.....manmanman
Auch ich muss sagen, ein super Tatort, trotz Wh! Einfach und simpel! Bitte mehr davon! Eine kleine Kritik, hätte man heute wirklich eine Wh zeigen müssen, Fußball war nur ein Freundschaftsspiel!?
...dass dies schon mal gesendet worden ist. Genauso gruselig verkrampft wie dieser Reim kam mir die anfängliche Motoradszene vor: nach der Verfolgung steigt der Biker in aller Seelenruhe ab und geht gemächlich auf das Fluchtfahrzeug zu und springt nicht mal weg, als dies beginnt, rückwärts auf ihn zu zufahren. Wie realitätsfremd kann man eine solche Szene eigentlich drehen und vermurksen? Aber seis drum: da ich "Trautes Heim" wohl noch nicht gesehen hatte, wars ansonsten ein klasse Tatortabend für mich. Einer von den Kölnern, die noch richtig gut unterhalten (nicht wie die beiden letzten aus Köln), weil sie eine gradlinige Erzählung mit überaschenden Wendungen kombinieren, dazu überzeugend gespielte Charaktäre in einem intelligent konstruierten Fall. Auch die Musik fand ich genau passend (kann die Kritik nicht nachvollziehen). Und: die Tonqualität war insgesamt überzeugend, alles verständlich. Wer braucht da schon Fußball ;-)
Eine gutgelungene Wiederholung, die dem Fußball trotzen kann.
Leider ist dieser Tatort ein weiteres Beispiel dafür, dass die Filmmusik im deutschen Fernsehen den Bach runter geht. Die Sounds (Krimiklischee: gedämpfte Trompete) haben die Qualität eines Alleinunterhalter Keyboards und es hat selbstverständlich kein echter Instrumentalmusiker mitgewirkt. Ich erinnere mich an alte Tatortfolgen, in denen es echt gespielte Musik gab und gewagtere Stilrichtungen im Soundtrack eingeschlagen wurden. Die gedämpfte Trompete war wirklich gespielt, die Musik kreativ und mit eigenem Flair. Hier ist alles nur steril und aus dem Filmmusik Lexikon abgespult.
Grundsolider Tatort. Kann die schlechte Bewertung nicht nachvollziehen!
ja, auch ich finde das unverständlich, dass sie eine Wiederholung senden wegen eines freundschaftspieles. das ist wirklich blöd! die programmGestalterInnen sollten vielleicht mal gründlicher nachdenken!
wenn schon öde Wiederholungen, dann doch bitte nicht welche mit solch grausamer Musik zwischen den Szenen!
Zahlen eigentlich nur Fußballfans Runfunkgebühren ? Die Fußballfans die das Spiel live sehen wollen und gleichzeitig Tatort Fans sind, für die gibt es schließlich noch die Mediathek.
Soweit okay, aber die unerträgliche Musikuntermalung macht den Fernsehgenuß leider zunichte.
Unverschämtheit eine Wiederholung zu zeigen unfähig jede Woche einen neuen tatort zu senden!!!
So ein mist, wo ist mein neuer tatort?
Ich überweise 20 Euro mehr GEZ Gebühren. Bekomm ich dann einen aktuellen Tatort ?
Das ist ja echt eine Sauerei. Wenn interessiert schon Fussball wenn mal ein guter Tatort kommt. Aber gute Tatorte gab es schon sehr lange nicht mehr. Meine Meinung. Der von heute ist zwar schon älter aber ganz gut.
Die Bio-Deutschen werden mit Sportsendungen das ganze Jahr überhäuft, damit sie abgelenkt sind ( evtl. bierbeseelt) und das Weltgeschehen nicht registrieren, geschweige es zu verstehen. Andere Gebührenzahler(innen)sind es nicht wert, zur Entspannung einen guten Film angeboten zu bekommen, weil das Geld bereits verbraten ist.
Zuviel Politik und oft einseitige Meinungsbildung des öffentlich rechtlichen Fernsehens! Ich zahle meine Zwangsabgaben obwohl ich nicht mal einen neuen Tatort schauen kann.
Warum schon wieder eine Wiederholung? War die Sommerpause nicht lang genug?
Wieso gibt es schon wieder einen alten Tatort? Die Sommerpause sollte doch schon vorbei sein?!
Habe gestern den ALTUELLEN Wilsberg vom ZDF aufgenommen und den schauen wir dann heute.
Ich finde das völlig daneben, soviel Rücksicht auf die Fussballfans zu nehmen - bin sehr enttäuscht über diese Programmgestaltung, die uns da vorschreibt, dass wir uns heute einen alten Tatort ansehen sollen - Sommerpause ist vorbei!
Diese Folge lief bereits in Wiederholung an einem Freitag, und gefühlte 50 Mal in den Dritten Programmen. Muss man das verstehen? **DasErste: Nein, die Sommerpause wird nicht verlängert. Wir wollen die Tatort Erstausstrahlungen aber gerne immer einem möglichst großen Publikum präsentieren. Da jedoch heute auch ein Fußball-Länderspiel stattfindet, haben wir uns dazu entschieden, diesen Sonntag noch einmal eine Wiederholung zu zeigen.
Ich habe mich so auf einen neuen Tatort gefreut. Ich bin zutiefst enttäuscht. Nun muss ich Frauentausch schauen. Wenigstens sind noch Kartoffelpuffer im Haus...
Würse mich auch sehr interessieren, warum heute ein alter Fall läuft. Wär toll wenn, die Redaktion das erklären könnte. **DasErste: Wir wollen die Erstausstrahlungen natürlich immer einem möglichst großen Publikum präsentieren. Da aber am Sonntag ein Fußball-Länderspiel stattfindet, haben wir uns dazu entschieden, diesen Sonntag noch einmal eine Wiederholung zu zeigen und uns die Erstausstrahlung sozusagen aufzusparen.
ist doch immer wieder schön das wir wieder einen alten tatort vorgesetzt bekommen gibt es noch neue???????????????
Warum ein alter Tatort nach der Sommerpause ?! Ich hatte mich auf neue Folgen gefreut und nun das. Das Programm enttäuscht mich immer mehr! Und dafür bezahlt man Rundfunkgebühren! Schade!