Fernsehfilm Deutschland 2011-In "Das schwarze Haus" ermitteln Klara Blum und Kai Perlmann in einer Künstlerkolonie am Bodensee. Was wie eine kreative Idylle wirkt, gerät in Aufruhr, als der Maler Martin Neumann äußerst kaltblütig mit Hilfe eines Stromschlags um die Ecke gebracht wird.-Klara und Perlmann sind noch dabei herauszufinden, wer in der Umgebung des raubeinigen Malers Freund oder Feind war, als ein zweiter Mord geschieht. Klara Blum stellt verblüfft fest, dass der Täter offenbar die Bestseller des Krimiautors Ruben Rath als Vorlage für seine Morde benutzt. Fragt sich nur, warum? Und ob Klara, unterstützt von Kai Perlmann, ihn daran hindern kann, sein grausames Spiel noch weiter zu treiben?-Erstausstrahlung: 16.10.2011
Ein gewiefter Autor, eine gute Story und ausgezeichnete Schauspieler. Doch es fehlte leider die Spannung, zu vorhersehbar war das Ganze.
es gab schon wesentlich spannendere und qualitativ besser gemachte Tatorte. :(
Ich habe es geschafft, ich habe dieses furchtbare Stückwerk zuende geschaut. Mal ehrlich, eine krude Mischung aus Rosamunde Pilcher, Pater Braun und irgendeinem schnell zusammen geschriebenen Lustspiel in weichgezeichneten Bildern - aber ein Krimi? Nein, in mehrfacher Hinsicht war ich sehr enttäuscht von diesem "Tatort": - Zunächst einmal der "Asperger": 2011 vielleicht noch wenig bekannt, aber diese Darstellung war dermaßen vereinfacht, kein Mitleid, keine Angst, niemals lächelnd, mimisch ausdruckslos, sagt immer, was ihm durch den Kopf geht. Ne, das kann vielleicht auf einen frühkindlichen Autisten im Extremfall zutreffen, aber so... Einen erwachsenen Menschen kann kein Vater einfach so ins Heim schicken. Und wegen einer Liebe zu einer Logopädin, bitte! - Weiters diese stumpfsinnigen, stereotypen Charaktere und vorhersehbarer Täter. Zu platt wurde der Verdacht erst auf eine Person gelenkt, dann war es sofort klar. Wieso nicht mal die Butlerin? u.v.m. Fazit: Einfach schwach.
...mehr gibt's da auch nicht zu sagen. Leider.
Ich genieße den Tatort schon seit längerem aber 'Schwarzes Haus' war ausgezeichnet Warum schaue ich an? A) Es ist eine gute Krimi-Serie und B muss ich mein Kenntnis über idiomatisches deutsch auf dem neuesten Stand halten. Darf ich Ihnen etwas mitteilen? ' 'Sorry' is das armseligste Wort in der englischen Sprache. Hier meint es niemand mehr.
Schon besser, glg