Fernsehfilm Deutschland 2004-Ein neuer Fall führt die Kommissare Ehrlicher und Kain ins Leipziger Umland. Während einer Treibjagd ist der Jäger Lothar Sofsky erschossen worden. In seinem Körper steckt eine Ladung Schrot. Schnell finden die Kommissare heraus, dass sie es höchstwahrscheinlich mit einem Mord zu tun haben.-An der Treibjagd teilgenommen hat auch Wild-Großhändler Karsten Dietz, der bei der ersten Befragung gleich erwähnt, Sofsky nicht gemocht zu haben. Dann allerdings verweist er auf seinen älteren Bruder Gernot, der das Jagdrevier gepachtet hat. Sofsky, wohlhabender Immobilienbesitzer, war stiller Teilhaber von Gernot Dietz´ Reiterhof und deshalb dessen Geschäftspartner.-Als Nächster plaudert der Waffenhändler Georg Herboltz ein pikantes Detail aus Sofskys Privatleben aus: Der Ehemann hatte ein Verhältnis mit der jungen, bildhübschen Simone Körner, die als Kellnerin im Jäger-Stammlokal "Lindenhof" arbeitet. Die Witwe Birgit Sofsky – ebenfalls bei der Treibjagd dabei – bestätigt, von ihrer 20 Jahre jüngeren Konkurrentin gewusst zu haben. Sie erzählt außerdem, dass ihr Mann seine Anteile am Reiterhof verkaufen wollte, was Gernot Dietz finanziell das Genick gebrochen hätte. Beide Männer hätten sich deshalb vor drei Tagen heftig gestritten.-Existenzangst und Eifersucht – zwei plausible Motive für einen Mord. Doch innerhalb der Jäger-Gemeinschaft gibt es noch ganz andere Beziehungen. Als im Jagdrevier ein zweiter Mord geschieht, müssen sich Ehrlicher und Kain näher mit der Geschichte der Brüder Gernot und Karsten Dietz beschäftigen. Die Kommissare stoßen auf eine alte, immer noch offene Rechnung und auf Hass, Eifersucht und Neid.-Erstausstrahlung: 01.02.2004
Liebe ARD, wäre es möglich, in den Videobeschreibungen das Produktionsjahr aufzunehmen? Ansonsten muss man sich entweder gut auskennen mit den einzelnen Titeln aus der Tatort-Reihe oder bis zur letzten Sekunde warten, wenn das Jahr genannt wird. Eigentlich habe ich es nämlich gern, vorher zu wissen, ob ich einen neuen Tatort oder einen "alten Schinken" zu sehen bekomme. Aber anhand der Videobeschreibung oder der Sortierung scheint das nicht möglich zu sein. Es gibt Figuren im Tatort-Universum, da ist mir der zu lösende Kriminalfall nahezu egal. Diese zwei, Ehrlicher und Kain, waren mir schon immer sympathisch. Die Story enthielt so viele Namen und Verwicklungen der Figuren untereinander, dass ich mir beinahe ein Struktogramm zeichnen wollte, bis ich glücklicherweise rechtzeitig merkte, dass ich ja eigentlich unterhalten werden und nicht arbeiten wollte. Vermutlich bin ich geistig einfach nicht mehr rege genug... **DasErste: www.tatort.de bietet Ihnen die Produktionsjahrangabe!
Extrem guter Krimi. Tolle Schauspieler, toller Plot. Zahlreiche Verdächtige mit unterschiedlichsten Motiven. Klassisch, aber klassisch muss ja nicht immer schlecht sein. Hatte viel Freude an diesem hier.
Ich habe nichts gegen Berufsjäger, aber diese Lustmörder, dies gehört verboten; alles Psychos, abnorm.
Habe ich da gerade das Traumschiff oder einen Tatort gesehen? Die beiden sind keine Kommissare und wurden auch von der Regie nicht gut dargestellt.
Weltjagt? Nein, ohne mich.
Der Tatort mit den beiden nein DANKE