Fernsehfilm Deutschland 2023-Ein Unbekannter bittet Thorsten Falke um ein Treffen. Er hoffe, so sagt er, dass der Kommissar ein mehr als 20 Jahre altes Versprechen einlöse und ihm aus einer Notlage helfe. Da der Unbekannte eine Zusage verlangt, ohne jedoch die weiteren Umstände preiszugeben, weigert sich Falke. Kurz darauf wird der Mann tot aus der Elbe gezogen. Wie sich herausstellt, hatte er unter einer falschen Identitäten gelebt. Um herauszufinden, wer der Mann wirklich war, muss Falke zusammen mit seiner Kollegin Julia Grosz tief in die eigene Vergangenheit eintauchen. Und auch bei dem Mann, den die beiden schließlich verdächtigen, scheint nichts so zu sein, wie zunächst angenommen.
Der Serientod von der Tatort- Kommissarin Martina Bönisch (Anja Schudt-Dortmund) war emotional und mit- reissend...Dieser Abgang von Julia Grozs war leider eine billige Kopie! Das war bei weitem nicht nötig!
Wollte man da das Ende von Martina Bönisch (Anja Schudt) kopieren? Tatort Dortmund.. Ganz schlechtes Ende und schlecht kopiert!
Was bleibt ist brilliant! Danke für einen hervorragenden Tatort.
Top Darstellerin Top Sängerin. Schade, dass Franziska Weisz endlich geht.
Die Songauswahl verdient 5 Sterne. Falke und Grosz mag ich sehr als Tem. Die Handlung hingegen... na ja. Das Ende war leider der totale Flopp. Ich hatte gehofft, die zwei singen zusammen in der Bar und dann trennen sich die beruflichen Wege... sehr unnötiges Ende!
TOP !!!
Hallo Leute ! Mein Tipp: Ich wähle den Tonkanal qks. Dabei werden Nebengeräusche gedämpft und man versteht die Dialoge besser...
Also ich bin weder alt noch schwerhörig. Aber musste fast den ganzen Tatort mit Untertiteln schauen, weil das Genuschel wieder mal schlimm war. So miserabler Ton. Die Story war lauwarm. Das Ende... unnötig und eiskalt. Aber auch realistisch für die heutige Zeit. Wenn man Pech hat, geht man vielleicht drauf, wenn man Zivilcourage zeigt.
Wir fanden den Tatort nicht sehr gut. Er war vorrausschaubar, hatte viele Szenen, die super Tatort-klischeehaft waren und es wurde extrem genuschelt / bzw schlecht abgemischt beim Ton. Ich hab mich schwer getan die Charaktere alle richtig einzuordnen wer zu wem gehört. Ebenso war wieder mal ein direkter Bezug zum Kommissar, was jetzt fast bei jedem Tatort gemacht wird, was leider zu oft stört. Und die Endszene wirkte etwas 'cringe'. Auch die Story konnte ich nicht so richtig glaubhaft einordnen, ich hab zB nicht richtig kapiert, warum damals dieser Brandanschlag gemacht wurde.
Wenn Frau Grosz auch einen würdevolleren Abschied so richtig mit Abschiedsparty verdient hätte... stand es leider so nicht im Drehbuch. Hoffentlich sieht man die Franziska Weisz in Zukunft noch viel in anderen spannenden Projekten. Sie spielt sehr gut ihre Charaktere. Auch zukünftig vielleicht in komischeren Rollen. Was ich schade fand, war, dass Falke während ihres beeindruckenden Gesangs in der Bar einfach verschwunden war,aber so stand es halt im Drehbuch... Insgesamt ist der Tatort meiner Meinung nach ein gutes Format, denn er spiegelt die gesellschaftlichen Verhältnisse wider und trotzdem ist er noch unterhaltsam.
Ich mag den Falke, wie die Figur aufgebaut ist, sehe den gern und es macht mir Spaß mich mit so einer Rolle identifizieren zu dürfen. Auch die Figur der Grosz war stets tauglich als Heldinideal. Die letzten 5 Minuten hättet das Drehbuch auch weglassen können. Das war absolut unnötig! Für eine stringente Geschichtenerzählung war doch schon alles gesagt. Wozu musste da der Film wie Dortmund ausgehen? Wollen wir nach Faber jetzt auch Falke in die Depression schicken? Quark, echt. Auch die Story um unser Opfer war mir hier wirklich zu doof. Dessen Hilfeschrei so flach erklärt. Wozu all der Aufwand? Was sollte mir als Zuschauer da die Message sein? „Das alte Leben holt dich wieder ein“? Leben unter falscher Identität als „Leben in der Illegalität“? Trotz Einfamilienhäuschen, Job und Bilderbuchfamilie? Doppelquark. Spitzenschauspieler, die mega singen können, aber es gibt bessere Drehbücher!
Einfach Untertitel einschalten! Ganz einfach.
Super Tatort,gut gespielt...aber ein Ende mit dem niemand gerechnet hat...Warum musste die Kommissarin sterben,Abgang wie vorhergesagt zum BKA wäre glaubwürdiger gewesen... Ja,was bleibt?Ich fand das Ende einfach phantasielos kalt und vollkommen überflüssig
Sehr guter Tatort. Danke an die "Macher" und Schauspieler! Leider noch ein tolles Team,dass man vermissen wird,so wie die Berliner!
Den TATORT fand ich richtig gut. Schön photographiert, Musik top. Darsteller waren auch gut drauf. Leider bekommtt die Kommissarin einen unwürdigen Abgang ins Drehbuch geschrieben. Franziska Weisz hat sehr gut mit Wotan Wilke Möhring harmoniert. Ein echter Verlust. Warum schafft es die ARD nicht ihr so gutes Personal zu halten?
Ein schlecht geskriptetes Ende für die Kommissarin (wahnsinnig gut gespielt durch F. W.). Aber warum muss es unbedigt der Tod sein? Schade. Hat mir wirklich den Film verdorben.
Warum gab es dazu eigentlich so einen geilen Soundtrack?
...meinte nat. F. W.
Glaube, habe noch niemals im deutschen TV so eine sensationell, krass, wahnsinnig gut gespielte Sterbeszene gesehen! Megagroßes Lob an J. W.!
Eigentlich war das ein kompakter Krimi (bis auf das überflüssige Ende, das wäre auch anders gegangen, der Charakter wollte ja eh weg). Aber Wotan hat genuschelt wie ein Weltmeister. Sehr schade.
Gute Handlung. Falke und Grosz spielen sehr gut. Schade, dass sie beim Sprechen möglichst viel in möglichst kurzer Zeit sagen, was der Verständlichkeit ziemlich abträglich ist.
Echt guter 1. TATORT 2024, wenn auch etwas überdreht diese ganzen Identitätswirrungen. Wotan war super (als Schalkerin muss ich immer einen Minuspunkt geben... :)). Franziska singt super, stirbt aber langsam. Musik: prima. Handlung: spannend. Wer ersetzt nun Franziska? Fazit: war cool !!!
Endlich mal wieder ein "Tatort", der etwas mehr Qualität hatte, auf die schon klischeehaft üblichen extremsten Gewaltexzesse und die scheinbar unverzichtbaren ziemlich primitiven, Kopulationsszenen verzichtete. Dafür wurden Franziska Weisz einige schöne Szenen als Hobbysängerin gegönnt und die impertinente politische Meinungsmanipulation so vieler Tatortfogen auf ein verträgliches Maß zurechtgestutzt.
Eine beachtenswerte Folge mit hervorragenden Darstellern, ibes. der Schreiner Timmig. Sparsame Spannungsakzente, die dichte Atmosphäre spricht für sich. Eine konsequente und vorbildhafte Regie-Sprache - davon können auch andere Tatort-Equippen profitieren. Solide Arbeit! Ein grosses Kompliment an die Macher.
Ein gelungener " Tatort"- Auftakt für 2024 ! Spannende in sich schlüssige Folge mit überzeugenden Darsteller/*Innen ! Solche " Tatorte" schaut man gerne ! Hoffentlich geht es so weiter.
Gut gemacht,der drastische Abschied von Franziska Grosz war allerdings unnötig.
Was für ein Einstieg ins neue Jahr! Geklaute Identität, illegale Aufenthalte, Vergangenheiten, die einen einholen, Freundschaften auf dem Prüfstand, schließlich zerstörte Familien und der gewaltsame Tod eines kleinen Bruders und einer besonderen Frau. Tragisch! Fesselnd! Starker Tobak! Eine bemrkenswert andere Geschichte als man vermutet, grandios gespielt. Großen Respekt! Und - auch ich werde Julia Grosz vermissen! Was mich über den Film hinaus interessieren würde, wie ist der rechtliche Status der Kinder von Jasmina und Oliver Timmig, nachdem ihre Eltern ja letztendlich beide weder die Deutsche Staatsbürgerschaft, noch eine gültige Aufenthaltsgenehmigung besitzen?
Im Film kommt ein Lied vor. Wo eine Frau singt. Wie heisst das Lied? Danke **Daserste: Am besten wenden Sie sich diesbezüglich an unsere Kolleg:innen: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-102.html
Der Film war gut, beide Hauptdarsteller haben sich wunderbar ergänzt. Warum wird dieses tolle Tatortteam getrennt? Da fallen mir andere " Tatortpaare" ein, die längst nicht diese Klasse besitzen. Sehr schade, dass Franziska Weisz gehen muss!
87 Minuten lang gutes Drehbuch gewesen.
Eine spannendende Geschichte mit hervorragenden DarstellerInnen. Tragisch und berührend.
Beste Filmmusik. Well done
Sehr geehrte Damen und Herren, es wäre doch schön, wenn Sie mal einen Tatort über Clankriminalität bringen würden.
Noch selten so eine unverständliche Gesprächsführung der beiden Kommissare feststellen müssen. Wo bleibt die deutsche Sprach Ästhetik? Nur mit Untertitel erträglich. Franziska Weisz sprachlich nicht zu verstehen. Leider auch Wotan Wilke Möhring im gleichen Fahrwasser.
Sorry, aber die Tonqualität war nicht nur in dieser Folge wirklich sehr schlecht. Teilweise kaum zu verstehen in normaler Lautstärke… Das sollte eigentlich nicht passieren. Schade
Der Ton und das Genuschel der beiden Komissare ist unerträglich. Meine Freundin und ich verstehen jeden 2. Satz nicht … Was bringt eine sehr „reale“ Aussprache wenn man die Hälfte nicht versteht, nicht zuletzt da die Nebengeräusche zu stark eingemischt sind. Uns versaut das den Tatorts, wir sind ausgestiegen…
Aussprache zum großen Teil sehr schlecht und zu schnell. Deshalb hat man Schwierigkeite, den Inhalt des Films zu verstehen.
Buch, Kamera, Regie und natürlich die Hauptdarsteller ... ein selten guter Tatort!
Schön, dass Leslie Malton mal wieder zu sehen ist.