Spielfilm Deutschland 2023-Als die Bildhauerin Annette Baer ihren erwachsenen Sohn Lucas nachts mit blutigen Händen im Badezimmer ihrer gemeinsamen Wohnung vorfindet, weiß sie, dass etwas Schreckliches passiert ist – auch wenn Lucas behauptet, nichts getan zu haben. Am nächsten Morgen werden die Kommissare Anna Janneke und Paul Brix zur Leiche der jungen Cara Mauersberger gerufen.-Cara kam aus der sächsischen Kleinstadt Döbeln und war erst vor ein paar Monaten nach Frankfurt gezogen. Leon Hamann, ein Angestellter der Hausverwaltung, hat die Tote entdeckt. Die Messerstiche in Caras Körper deuten auf eine Affekttat hin, die zerschlagene Balkontür auf einen Einbruch. Doch Hamann, der Cara offenbar genau beobachtet hat, weiß von einem Streit der Toten mit ihrem Freund am Vortag. So dauert es nicht lange, bis Janneke und Brix eine Verbindung zwischen Cara und Lucas Baer finden.-Annette Baer gelingt es, den Fokus der polizeilichen Ermittlungen von ihrem Sohn abzulenken. Die Kommissare entdecken stattdessen, dass Cara in ihrer Freizeit Gamerin war und unter dem Pseudonym Chipmunk auf einer Streaming-Plattform ihre Spiele live kommentierte. Dass sie sich dabei sexistischen Darstellungen ganz offen verweigerte, brachte ihr in der von Männern dominierten Szene allerdings nicht nur Wohlwollen ein. Ihr Follower CancelChipmunk, der online eine aggressive, ideologisch eingefärbte Agenda verfolgt, gerät ins Visier der Kommissare. Versteckt sich dahinter der wie seine Mutter künstlerisch sehr begabte Lucas, der mit Cara ein Gamedesign entwickeln wollte? Gerade als Janneke und Brix die Identität von CancelChipmunk aufdecken, wird auch noch die Psychologiestudentin Denise ermordet aufgefunden ...
Also mir hat´s gefallen, auch wenn es sehr ausgefallen ist das Ganze. Meiner Frau hat es so semi gefallen. Trotzdem 4 Punkte von mir!
Das Frauenbild in diesem Film ist veraltet und klischiert, die Kommissarin läuft in High Heels durch die Gegend, die Künstlerin muss ihrem Scheinmäzen ihren Körper gegen Geld anbieten. Zudem: Die ältere Generation kommt als dumm und blöd - keine Ahnung von IT-, die junge als ebenfalls dumm und blöd - handeln im Affekt - dargestellt. Es wäre den Tatort-Zuständigen, die diesen Film zum Stream freigeben zu wünschen, dass sie die Postmoderne als die Zeit abbilden, die sie ist: Vielfältig und wild, berauschend und schön und vor allem tolerant im Sinne von Immanuel Kant.
Toller Song am Anfang: wer genau zuhört, weiß sofort, wer und warum es war. Tolles Schauspiel und klasse Musik!
Wenn das Schema "Psychisch Kranker unter Mordverdacht" von Anfang an angeboten wird, dann war er/sie das nur in den seltensten Fällen. Sondern fast immer die Person, die suggeriert, den Verdächtigen entlasten zu wollen. Dieses Motiv kennen wir aus TV-Produktionen seit den 1970er-Jahren und ist mehr als durchschaubar. Dann kann sich aber der Zuschauer auf die Aufführung an sich konzentrieren und besonders auf das Produktionsdesign (Licht, Ton, Hintergrundmusik, Schnitt, etc) und auf die schauspielerischen Leistungen der Akteure konzentrieren. Und in dieser Hinsicht (insbesondere Musik und die Mimen der Baers) punktet das Stück großartig. Kompliment!
Brilliantes Meisterwerk !!!
Klasse Schauspieler, tolle Leistung. Das Problem ist nur, dass bei Filmen bei denen Jeanette Hain mitspielt eigentlich von Anfang an klar ist wer am Schluss die Schuldige ist. Aber Jeanette Hain ist auch Schuld, dass ich den Tatort überhaupt geschaut habe.
Diese Folge war wirklich hervorragend. Schöne Auszüge von vielen verschiedenen Themen, aber auch nicht im Überfluss. Die Schauspieler spielten sehr gut, jede Geste/Mimik war wie eine feine Praliné. Und ich liebe Fanny, ohne sie wäre Tatort Frankfurt lasch, wenn wir sie doch etwas mehr sehen könnten... und noch eine Sache:entwickelt sich eine Affäre zwischen Ermittler, was ich ehrlich gesagt nach der Folge Wendehammer immer erwartet habe? Warum war Brix so obsessed von Jannecke's Kleid, hat jemand das verstanden? Zum Schluss: overall Bewertung ist hervorragend
Ich habe den Krimi trotzdem angeschaut, da er erstens neu erschien und zweitens weil die Schauspieler einfach gut sind.
Mord im Künstler-Milieu. Sehr gut, und sehr gut gespielt von allen ProtangonistInnen; hervorragend ausgedrückte Mimik & Gestik, insbesondere Anerkennung für "Lukas" und "Anette Baer". Auch das unerwartete Ende passt triffst. War mir klar. Denn wenn aus Erwartung Erwartungsdruck wird, der sich (hier) noch weiter zuspitzen kann, dann kommts halt, wie es irgendwann eskalieren muss. Tolle Inszenierung!
Bin sehr gespannt auf den Tatort. Ich werde ihn mir jetzt ansehen. Werde dann nochmal ein feedback hinterlassen. Weiter so!
Endlich eine Folge,die den Titel Tatort verdient.
Zum Tatort "Kontrollverlust" Meine Hochachtung! Super Thema, ein menschliche Tragödie, absolut super gespielt, dieser Tatort hat eine Auszeichnung verdient, m. M. n., der Aufbau, bzw. die Entwicklung des Films, langsam unheimlich, zuerst nicht fassbar, dann wird offenbart, was man irgendwie ungenau schon spürte. Hervorrangende Schauspielleistung von allen, vielen Dank.
Die Mutterrolle war mit allen Konsequenzen im Vordergrund der Story. Es wurde aber auch die Welt der Streaming-Plattformen beleuchtet. Mit der Gaming-Szene stoßen sowohl Eltern als auch Ermittler an ihre Grenzen. Bestimmte Krimiformate haben ihre Kommissare schon in dieser Richtung Unterstützung zugeteilt, damit bei der Aufklärung die Handlungsverläufe moderner präsentiert werden. Spannung bis zum Schluss war trotzdem vorhanden! Danke!
Wow, sehr gut gemacht. Richtig spannened von Anfang bis Ende. Grossartig. Das muessen sich die Muetter die alles besser wissen mal anschauen.
Es macht Spaß, Franz Pätzold und Béla Gábor Lenz zuzuschauen!
Selten hat ein Krimi eine an sich atmosphärisch dichte Mutter-Sohn-Konfliktlage im Storyverlauf so vergeigt. Ein Krimi ist ein Krimi, d.h. es gilt Regeln zu Spannungsaufbau und möglichen twists etc. einzuhalten. Die Figuren neben der Künstlermutter (hervorragend spielende Jeannine Hain) geraten etwas fade, und die Handlungsverläufe wirken etwas ideenlos. Schade um das ansonsten interessante Familien-Krisenfeld.
Ein dickes Lob an die Tonregie
Ich habe immer noch Gänsehaut!