Fernsehfilm Deutschland 2022-Leitmayr und Batic erschüttert ein kaltblütiger Mord: Unbekannte erschießen eine junge Polizistin bei einer Verkehrskontrolle. Die grausame Tat bleibt nicht der einzige Schock. Die Kommissare bekommen heraus, dass die Mörder womöglich aus den eigenen Reihen stammen. Ihre Ermittlungen konzentrieren sich daraufhin auf die Lobby eines Online-Taktik-Shooter-Games, in der sich Polizisten zum Spielen treffen. Um an die Namen der anonymen Spieler zu gelangen, schleusen sie einen jungen E-Sportler in die Gruppe ein. Oskar ist ein Shooting-Star der Szene. Doch er und sein Vater haben eigene Interessen: Sie wollen um jeden Preis ein wichtiges Turnier gewinnen, das zur selben Zeit in München stattfindet. Selbst auf Kosten der Ermittlungen von Leitmayr und Batic …
Interessant gemacht. Zwei Helden „retten die Welt“ Ein Fauxpas : Glaubt der BR die Zuschauer sind zu doof? Das Fluchtfahrzeug ist ein Mercedes 190E W201, das brennende Fahrzeug ist ein W124, 200E o.ä.
Leider geht bei mir die Audio von den Stimmen nur wenn ich die Audiodeskription einschalte. Ist diese aus höre ich lediglich die Musik und Hintergrundgeräusche, jedoch keine Worte, die gesagt werden. Bei anderen Tatorten habe ich das Problem nicht, weder zuvor noch jetzt, nur bei diesem Tatort. **DasErste: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Tatsächlich liegt hier wohl ein technischer Fehler bei dem Video vor, wir werden das prüfen lassen. Gerne können Sie in der Zwischenzeit die Sendung in der ARD-Mediathek anschauen, dort funktioniert der Ton ohne Einschränkungen.
@Mia, ich kann deine Skepsis nachvollziehen, ich bin auch oft skeptisch bei solchen Filmszenen, Kameraführung..Ich hatte zeitweise auch kurzfristig ein beengendes Gefühl wegen der Kameraführung, nach der Dusch-Situation . Mir kam es aber so vor als ob sich das Mädchen(gespielte Rolle) unwohl fühlt, und diese Beengung durch die Kameraführung verstärkt wurde. Ihre Situation ist beengend im Film, Scham in der Wohnung zu hausen, arbeitslos.. Aber eigentlich zeigen die Ermittler Professionalität und glotzen nicht, oder? So hab ich es zumindest empfunden. Mir kam es eher so vor als ob diese Ethik bewusst geschauspielert wurde? Ich glaube man kann diese Szenen in diesem spezifischen Tatort auf unterschiedliche Art und Weise interperetieren. Aber ja, Frauen werden nach wie vor in vielen Filmen, Musikvideos.. und auch im Alltag objektifiziert. Es hat sich NOCH nicht soviel geändert wie man annimmt, leider..
Nein oder?! Auch hier: Frauenfiguren werden benutzt, um männliche Zuschauer aufzugeilen. Die Frau hätte nicht voyeristisch in der Dusche gefilmt werden müssen. Die Story hätte nicht gelitten, wenn man darauf verzichtet hätte. Wann lernen die Tatortmacher endlich dazu?!
Der Dackel war süß. Ansonsten eher meh.
Guter Tatort und nicht zu schnell für die Rentner-Cops. ;-)
Gucke sonst kein Tatort, hab die Folge mit meinen Eltern gesehen, hat mir gut gefallen! :)
Tolles team! Gute unterhaltung. Können Sie mir bitte die musiktitel geben? Es handelt zich um ein instrumentales lied. Danke schön!! **DasErste: Folgende Musiktitel kamen im Tatort vor: Kill You - EMINEM Wicked Gonna Come - Blues Saraceno/NineOneOne Billie Jean - The Bates Await - Kristian Sonderlund A Long Way to the Jury - Dunn Ho Landrock Awakening of the Drums - Alexander Seidel Bullseye - KDrew Action Run Drums - Daniel Hoeck Alphabet - Nikolai Gamauf Goodbye (feat. Lyse) - FEDER Creep - Radiohead OUR DARKNESS - Anne Clark Choosing - Kristian Sonderlund Evil Ways Justice - Blues Saraceno Die übrige Musik wurde eigens für den Film von Martina Eisenreich komponiert.
Hallo liebes Team, welche Musiktitel liefen in diesem Tatort? Mir liegt ein Song auf der Zunge, aber es fällt mir partout nicht ein. Kann ich von Ihnen die Titel\Interpretaten erhalten, die in dieser Folge gespielt wurden? Viele Grüße, Astrid Koch
Brilliantes Meisterwerk !!!
Meine Lieblingsszene: Leitmeyer steht neben dem Wachmann im Storage und sagt. "Ach, und zu IHNEN war sie nett?" und dazu seine skeptische Musterung des Typen. Zum piepen. Ich liebe solche Szenen.
In diesem Film sind Frauen entweder nackte, einfältige und kinderhassende Betreuerinnen, hilflos schreiende, völlig traumatisierte und zitternde Geiseln, die man(n) retten muss oder böse Mütter, die einem alles verderben wollen oder ermordete junge Polizistinnen.
Ein hervorragender Tatort, hier sieht man, dass man auch moderne Themen mit Tatort-Spannung verknüpfen kann. Durchweg gute Schauspieler, tolle Story
Dieses "Tatwort" konnte leider nicht angeklickt werden! "Ich hab Erzieherin gelernt. Aber ich hasse Kinder." (Verena Hetsch zu Leitmayr) Der Tatort war richtig gut. Auch der Kalli samt Ermittler -Team !
Guter, spannender Tatort. Die Regie hat jedoch nicht daran gedacht, dass auch Mercedes-Kenner den Film anschauen. Und so fiel es mir auf, dass das Auto mit dem defekten Rücklicht ein 190E war (W201), es sich bei dem dann aufgefundenen ausgebrannten Fahrzeug jedoch um einen Wagen der Baureihe W124. Kleiner Fehler, aber sollte eigentlich nicht passieren :)
Fand den Tatort aus München supergut. Ist mein Lieblings-Tatort noch vor Freiburg und Münster. Der Dackel ist so süß.
Wenn der Kollege bei der Verkehrskontrolle seinen Kollegen—Ausweis gezeigt hätte statt die Kollegin zu erschiessen……wäre logisch gewesen!
Guter Tatort! Danke.
Leute, bester Tatort seit Jahren. Soooo spannend! Danke ! Ab jetzt wieder München Fan!
Eändlich , endlich wieder guter Tatort mit einer geschickt inszenierten Geschichte. Alles hat gepasst, normale nicht psychoproblembelastete Kommissare und der junge Kommissar durfte auch mehr ran. Ich fands jut, weiter so wäre schön
Na da haben wir ja ab Minute 9:30 wieder einen typischen Tatort mit den bei älteren männlichen Herrschaften so beliebten Situationen, in denen junge Schauspielerinnen zeigen müssen, was sie für eine Karriere gewillt sind körperlich von sich preiszugeben. Immer schön unterschwellig sexualisieren, damit die Aufmerksamkeit erhalten bleibt.
Die Folge war spannend, witzig (Silberrücken unter sich) und unterhaltsam. Etwas brutal mit vielen Leichen, aber dennoch echt gut. Hoffentlich bleibt der Dackel Ludwig dabei.
Ivo und Batic mit AImbot, es wird scharf geschossen. Klasse mal wieder. gg wp ez
Mir hat es 4-sternemäßig gut gefallen. Einblicke in eine mir unbekannte Parallelwelt, mit der ich (abgesehen von einem lautstark spielesüchtigen Nachbarn) keine Berührungspunkte habe. Interessant, spannend, unterhaltsam. Und ein Extradank dafür, dass dieser Tatort ohne krude Experimente allein um der Experimente wegen auskam und ohne die mittlerweile offensichtlich sehr gefragte Abhakliste für angeblich politisch korrekte Themen. 4 fette Sterne. Danke!
Diese Thematik zu behandeln, ist mMn wichtig. Schauspielerisch gut umgesetzt worden!
Spannender Tatort, interessanter Einblick in die Gamer-Szene, Karli sehr gut in der jetzt wichtigeren Rolle. Ich habe den Eindruck, dass der Ton nicht sonderlich gut aufgenommen wurde, besonders der junge Herr Weber war oft akkustisch schlecht zu verstehen. Aber ansonsten ein sehr guter Krimi.
Absolut mega, spannend von der ersten bis zur letzten Minute, super Schauspieler, authentische Geschichte, tolles Team, ein super Sonntagabend nach einem herrlichen Sonnentag.
Man fühlt sich durch den Voice- Over Kommentar, der in den Achtzigern in Hollywood angesagt war anfangs gut aufgehoben, aber nach einiger Zeit wirkt, das dann spröde und unkompliziert und über den ganzen Film hinweg etwas zu erzählerisch und fade. Bildstark und handlungsbetont erlebt man die ersten 15 Minuten, des 3. Aktes (Mit Sicherheit gut Location gescoutet); aber insgesamt bin ich nicht so der Fan von Filmen, bei welchen der Plot durch Zuviel Dialog oder gar einem Voice Over erst verständlich wird. Besonders gut in seiner Rolle gefallen hat mir Miroslav Nemec und auch Yuri Völsch, überzeugt mit Willenskraft und Herzblut. Alles in allem hatte der Film mit Sicherheit teilweise starke optische Kraft; in der mittleren Phase weniger Spannung aber dennoch relativ sehenswürdig. Kenne mich nicht aus mit der Gaming- Szene emotional bindet die Handlung einen dort erst richtig; im 3. Akt, durch Oskar als EXP/ non EXP ein, was ich schade finde von mir gibt es 3,5 von 5 Rehn Tieren
--- oder wie ist es zu erklären, dass aus einem 190er Mercedes ein W-124 wird (in der Kiesgrube deutlich zu erkennen am Kofferraumdeckel und an den Rückleuchten)?
Cool gemachter Tatort, München ist sowieso das Lieblingsteam. Nur weshalb die junge Polizistin ermordet wurde, erschließt sich mir nicht - das war dann „einfach so“? Ansonsten hervorragender Plot & am Puls der Zeit! Mehr davon!
Auf den Münchner Tatort ist Verlass! Alles drin: tolle Verfolgungsszenen, tolle Idee, einen Tatort mit der Gamingszene zu verknüpfen und mal den E-Sport-Charakter herauszustellen und nette Dialoge wie beim Blick in den Gorillakäfig "ich hab gerade an Dich gedacht". Der Yuri Völsch hat den Gamer gut verkörpert, und zwar als jemanden, der emotional nicht verkümmert ist durch die "Ballerei", sondern offenbar realisiert, dass Menschen, die real totgeschossen werden, auch nicht mehr aufstehen. Den jungen Schauspieler wird man bestimmt, hoffentlich, noch öfter im Fernsehen sehen. Die Musik war gut suf die Szenen abgestimmt. Und dann die Korrelation zwischen den Gamefiguren und den "echten" Helden in SEK Montur. Kompliment an die Drehbuchschreiber. Ich schwärme noch ein wenig.
Schon in den ersten 30 Minuten war mir klar, dass diese Geschichte nicht mehr schlecht werden kann. Und tatsächlich: keine fünf Handlungsstränge, keine "Nebenkriegsschauplätze", keine Befindlichkeitsanalysen - alles ganz schnell ganz direkt ganz klar, so wie Gaming eben (zumindest so wie ich mir das vorstelle, kenne mich da nicht aus). Jedenfalls sehr unterhaltsam, weil auch hier auch handwerklich nach allen Regeln der Kunst "Tempo gemacht" wurde. Daumen hoch!
Freut mich das es welche aus der CS:GO Uni Liga in den Tatort geschafft haben und nicht einfach random Gameplay benutzt wurde. Kuss an das Produktionsteam und an Munich Esports
Eine Titelliste des Soundtracks zu der Folge wäre super
Vielleicht sollte man die Erstausstrahlung angeben, dann weiss, dass dieser Tatort eine Premiere ist.
Männo geht das immer schnell... Gefühlt 3-4 neue Tatorte und dann kommen schon wieder Wiederholungen – ist schon wieder Sommerpause?