Fernsehfilm Österreich 2019-Neben den Bahngleisen wird eine männliche Leiche gefunden. Die Identifizierung des Toten gestaltet sich nicht ganz einfach, führt aber alsbald in ein kleines Wiener Fitnessstudio, wo das Opfer zeitlebens häufig anzutreffen war.-Es gibt mehrere Ungereimtheiten: Wie kann sich ein offiziell Arbeitsloser einen teuren Sportwagen leisten, und was hat es mit den unzähligen Mailadressen auf seinem Laptop auf sich? Nachdem Selbstmord sehr rasch ausgeschlossen werden kann, suchen Moritz Eisner und Bibi Fellner im Umfeld von Iovan Savic nach einem möglichen Mordmotiv. Was ist dran an der Beobachtung, dass im Schutz des Studios mit verbotenen Substanzen gehandelt wird? Steckt dieser Handel hinter der Tat, oder ist es doch ein ganz anderes Motiv, das zu dem Mord an Savic führte?-Mit viel Akribie, Kombinationsgabe und Einsatz kommen Moritz und Bibi dann allerdings noch einem ganz anderen Verbrechen auf die Spur. Dabei werden sie von einem völlig unerschrockenen Kollegen unterstützt, der weder Mühen noch Risiken scheut und sich in seiner Begeisterung in große Gefahr begibt: Manfred Schimpf.-"Pumpen", sprich schweres Krafttraining, ist angesagt im 23. gemeinsamen "Tatort" von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, der die beiden Ermittler in ein Fitnessstudio führt, wo neben der Arbeit mit schweren Gewichten offenbar auch Anabolika für den Muskelaufbau zum Einsatz kommen. Führte der Handel mit den verbotenen Substanzen letztlich zu dem Mord an Iovan Savic, oder gibt es weitere Motive? Während Eisner angesichts all der durchtrainierten Körper leichte Selbstzweifel kommen und er heimlich zu fasten beginnt, quält Bibi die Frage, ob sie mit ihrer neuen Beziehung einmal mehr auf den Falschen reingefallen ist. -Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 29. Juli 2020).-Die weitere Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Matthias Weber komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik von Klaus Doldinger.
Warum ist der Tatort "Pumpen" nicht mehr in der Mediathek verfügbar? Andere aktuelle Episoden sind deutlich länger verfügbar. **DasErste: Österreichische "Tatorte" dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen nur 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung online angeboten werden. Unsere eigenen deutschen "Tatorte" hingegen 6 Monate.
Ein toller Tatort - auch wenn mir nicht ganz klar war, wer jetzt wen ermordet hat. Aber gute Jokes, gute schauspielerische Leistung, und auch wenn ich nicht jeden einzelnen Satz ganz verstanden habe, konnte ich der Handlung durchaus folgen. Hat mich spannend unterhalten :)
tatort ist ohnehin schon resourcen- & sendezeitverschwendung von infinitesimal minimaler energie-effizienz - da braucht´s dann nicht auch noch den ORF.
Fuer alle, die vom Geo Blocking geblockt werden: Legen Sie sich ein VPN (virtual private network - googlen Sie nach Anbietern) und dann koennen sie fast jeden Standort der Erde imitieren. Ich wohne in Salem, Oregon, mein Computer aber hat eine Berliner URL. An die ARD: Ich wuerde gerne eine Lizenzgebuehr bezahlen, um uneingeschraenkten Zugang zum Angebot zu haben. Warum richten Sie das nicht ein? Extra Einnahmen mit denen allen Lizenzinhabern geholfen werden kann. **DasErste: Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen über das folgende Kontaktformular an die Zuschauerredaktion: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-100.html
Hat Rainer ebenfalls den Eisenbahngleis-Mord auf dem Gewissen oder war das die Balkan Connection? **DasErste: Bitte schreiben Sie uns eine Mail, sie erhalten dann eine individuelle Antwort von uns: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-100.html Wir wollen hier nicht die Aufklärung des Falls spoilern...
Wie ist es möglich, dass ein Kommissar, kaum am Tatort angekommen, wo eine von einem Zug zerstückelte Leiche liegt, in aller Ruhe seinen Kaffee und sein Croissant geniesst und dabei noch den Kollegen von der Spurensicherung fragt, ob er auch etwas davon wolle ?! Ich habe kaum jemals ein Szene gesehen, die weniger Menschenwürde zeigt als diese. Was ist im Regisseur vorgegangen, solch ein grausames Verbrechen in einen so dermassen banalisierenden Rahmen zu setzen? ?Dass dieses Verhalten dann auch noch von einem Kommissar in Szene gesetzt wird, der eigentlich eine Vorbildfunktion hat, verschlimmert das Gesagte nur noch. Und wir wundern uns, warum die Gesellschaft immer mehr verroht, Tag für Tag? Das, was in den Medien gezeigt wird, wird nachgelebt, und wenn es um den Wert menschlichen Lebens und seine Würde geht, muss ein Auge darauf geworfen werden. Die ARD ist zu gut, um Filme mit solchen Szenen zu zeigen, viel zu gut.
Hat großen Spass gemacht anzuschauen: Spannender Fall bis um Ende, gute Schauspieler auch in den Nebenrollen, interessantes Tatmotiv...alles dabei! Und endlich sprechen die beiden Kommissare mal nicht Hochdeutsch, was komisch wirken würde mitten in Wien.
Warum darf ich mir einige videos denn nicht ansehen? Ich finde es wirklich schade und sehe wirklich keinen Grund warum ich mir dieses Video nicht ansehen darf nur weil ich in Kanada wohne. Traurig **DasErste: Geoblocking hat lizenzrechtliche Gründe, so lassen sich hier die meisten kanadischen oder sonstigen Auslandsangebote umgedreht auch nicht in Deutschland aufrufen. Der Platz hier ist zu kurz, um Ihnen die Hintergründe für Geoblocking ausführlicher zu erläutern. Bitte richten Sie Ihre Frage daher nochmal über folgendes Kontaktformular an die Zuschauerredaktion.: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-100.html
Das österreichische Tatort Team ist in Österreich nicht verfügbar. Ihr seid ja lustig **DasErste: Wir halten uns an lizenzrechtliche Vorgaben. Die ORF-Krimis dürfen wir nicht online zum weltweiten Abruf anbieten. Nutzen Sie bitte ihr nationales Angebot des ORF, um dessen Krimis abzurufen.
fast vergessen, der Tatort hat mir sehr sehr gut gefallen, insgesamt!
Liebe Frau Neuhauser, sie haben einen schönen Körper! Hat mir gut gefallen!
Also diese Nacktszenen fand ich äußerst ungustiös. In diesem Alter und mit der Figur gehört die Dame verhüllt.
Geoblocking is blöd. enttaeuscht im Melbourne lockdown
Es ist sehr angenehm dem AD-Sprecher Florian Schwarz zuzuhören.
tolle schauspielerische leistung von adele neuhauser
Kann man nicht die Sendungen die ausserhalb von Deutschland geogeblockt sind durch ein Zeichen markieren? Dann kann man sich Entaeuchungen sparen. Wenn ich mich auf eine Sendung oder Film freue, meinen Kaffee oder Glass Wein vorbereite und dann durch anklicken erst erfahre dass der Film fuer mich in Kanada gesperrt ist, brauche ich wohl nicht zu erklaeren dass es eine grosse Enttaeuchung ist, die vermieten werden kann wenn ich meine Auswahl vorher treffen kann.
Hallo, Warum konnte ich jahrelang, in Österreich, den Tatort hier auf dieser Homepage anschauen und nun( Duisburg und Wien) kommt jeweils, dass es in ihrem Land( Österreich)nicht verfügbar ist!!! Warum??? **DasErste: Derzeit werden rund zehn Prozent aller Sendungen des Ersten im Internet geogeblockt. Der Anteil der Sendungen, die nur in Deutschland abrufbar sind, hat in letzter Zeit zugenommen. Andererseits können wir jedoch Serien und Filme länger als früher online stellen und schaffen dadurch einen Mehrwert für die NutzerInnen. Viele Produktionen können nicht von der ARD allein vollfinanziert werden, also gibt es (vermehrt) Co-Produktionen. Und damit gehen oft rechtliche Einschränkungen einher. Diesmal hat es leider auch diese Tatorte getroffen.
bin zwar südlich des mains beheimatet, aber dieses Wiener genuschel war unverständlich. und dass die beiden kommissare getrennt in gefährliche situationen gehen, oh, no. ohne deus ex machina, der bibi retten musste, wäre eine tote kommissarin auf dem boden gelegen: erwürgt. nein, danke.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Krassnitzer Tatort von 2006 gesehen. Ich habe jedes Wort von ihm verstanden, aber im neuen Tatort dieses Genuschel. Man kann es aber noch toppen, habe ich von Harald Krassnitzer höchstens 30 Prozent verstanden, die Artikulation von Adele Neuhauser war vollkommen unverständlich. Tolle Sonntagabend Unterhaltung, kein Wort verstanden, mitten in Deutschland. Ich bin begeistert. Bewertung: Maximal ein Stern.
Oh je, das man den Österreichischen (Wiener) Dialekt nicht immer versteht als Deutscher, ist verständlich. Doch so schlimm wie die Schweizer Tatorte, welche "Nachsynchronisiert" werden müssen, ist es wirklich nicht. Das Genuschel im Weimarer Tatort könnte ich jetzt auch als Makel auflisten (als Österreicher), aber das gehört einfach dazu. Und wenn es jemanden nicht gefällt, der sollte halt abschalten- oder umschalten. Punkt. Zum Inhalt und der Qualität: Na, ja dieser war so etwa im Mittelfeld. Nichts herausragendes aber auch nicht so schlecht. Bibi nackt, mhh, das muss wohl heute im Film so sein. Als Abendunterhaltung durchaus sehenswert.
...leider wird jetzt in fast allen Tatorten "genuschelt und geflüstert",sodaß es überhaupt kein Genuß mehr ist Fernzu- sehen.Vielleicht sollte man von vielen alten Schauspielern sich das "Bewährte" mal abschauen und der neueren Generation eine ordentliche "Sprecherziehung" beibringen !!!!
Langweilig, realitätsfern, klischeehaft, pietätlos ... das ist das, was mir von diesem Tatort auf Daily-Soap-Niveau hängen geblieben ist. Kipferl mampfende Kommissare, während vor Ihnen eine in Stücke zerrissene Leiche liegt .. Sehr lustig. Bibi nackt ... nee, da war ich jetzt echt nicht scharf drauf. Daß man wegen der größtenteils murmelnd-nuschelig gesprochenen Dialoge akustisch nur die Hälfte verstanden hat, war aber nicht weiter schlimm bei der flachen Story. Hätte auch als Stummfilm gut funktioniert ...
Dramaturgisch geschickt fand ich Anfang und Ende dieses Tatorts aus Wien. Der Film beginnt damit, dass ein Mensch noch versucht, dem sicheren Tod auszuweichen! Genau das muss auch Bibi Fellner am Schluss des Filmes machen! Sehr beeindruckend von Adele Neuhauser gespielt.Die gesamte Story empfand ich als fast schon traumatisch für fast alle Beteiligten! Deshalb war es leider total unrealistisch, den Zugführer so souverän auftreten zu lassen: Natürlich war es für die Handlung wichtig, dass er aussagte, das sei kein Suizid gewesen,-weiß man doch aber, dass Zugführer "ihre Suizide" nicht zählen(-"es war mein zweiter,in diesem Jahr-"),sondern darunter auch arg leiden. Ebenso hat mich das unverwüstliche Klischee gestört, dass Kommissare ,weil sie sonst keine Zeit haben, viel zu oft am Tatort essen oder trinken, denn " a schöne Leich´",wie die Wiener sagen, war der Bodybuilder mit Sicherheit nicht... Der Bibi hätte ich ein happy end in den Armen ihres verstoßenen lovers gegönnt..
Es ist mir unverständlich, wie man nach Monaten von nur Wiederholungen einen Tatort senden kann, dessen Dialoge bestenfalls von Zuschauern unterhalb der Mainlinie verstanden werden können. Sie sind immer so bemüht, unsere ausländischen Mitbürger nicht zu vergessen. Ich bin mir sicher, daß von diesen mindestens 90 Prozent kein Wort der Dialoge verstanden haben. Es wäre also wünschenswert, daß man sich bei diesen Sendungen etwas mehr in die Nähe der Hochdeutschen Sprache begeben würde. Ich habe also diesen Tatort nach einem Viertel der Sendung abgeschaltet und zu einem anderen Sender gewechselt.
Wer es schafft dieses Drehbuch noch einigermaßen spannend umzusetzen muß ein guter Schauspieler sein. Nein, gut war die Geschichte nicht und auch die Polizeiarbeit war reichlich Realitätsfern dargestellt. Man kann das unter künstlerische Freiheit fallen lassen aber dadurch wird es auch nicht besser. Es hat mir persönlich auch ein wenig der Witz gefehlt. Mir fehlt hier auch die Wahl zum besten Spruch. Es gab keinen guten. Alles in allem war es ein unterhaltsamer Film an den man sich aber schon ein paar Tage später nicht mehr erinnert.
Es sind mehrere Daten angegeben (2019. 29. Juli 2020). Üblicherweise wird das Datum der Erstausstrahlung angegeben. Hier fehlt es. Das Datum wäre hilfreich. **DasErste: Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen über das folgende Kontaktformular an die Zuschauerredaktion: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-100.html
Schade, da habe ich mich so sehr auf das Ende der Sommerpause gefreut und gleich beim ersten Tatort die Mitteilung: "Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar." :( **DasErste: Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen über das folgende Kontaktformular an die Zuschauerredaktion: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-100.html
Bestätigung aller Vorurteile. Nur Muckis, kein Grips....oder was? Unglaubwürdige Auflösung des Falls... Täter war der einzig Sympathische in dem Film....hmmm,.. bin etwas enttäuscht
Das beste Tatort-Team ever! Des deplatziert wirkenden Heulanfalls hätte es allerdings nicht bedurft. Und wenn beim nächsten Mal wieder mehr Frauen dabei sind, bin ich auch nicht böse. Perfekt wäre es dann, wenn die Dreharbeiten mit Beleuchtung stattfinden könnten. Dieser Düster-Trend nervt echt.
Unglaublich, dann freut man sich auf ein Tatort und schon wieder diese blöde Senderechte, daß man den Tatort nicht in Amerika sehen kann. Läuft ja alles auf daserste.de Dies ist jetzt 2 Sonntage hintereinander. Danke ARD zum nicht anschauen der Tatorte!!!! **DasErste: Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen über das folgende Kontaktformular an die Zuschauerredaktion: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-100.html
ich mag die beiden Kommissare sehr gerne, aber diesesmal war die ganze story sehr zäh und durchwachsen, wie bei einem schlechten Steak. Irgendwie hatte ich Probleme der Geschichte zu folgen, denn ja leider sehr langweilig. Kein Pep und kein Biss , fade.Das könnt ihr doch viel besser. Bibi hat ihr Temperament verloren und Eisner wirkt müde. Leider.
Mir geht es wie Charles "Nix capito". Wie ist der Tatort denn nun ausgegangen? Wer war der Mann im Kofferraum und wie ist er da hinein gekommen? Zu viel Rätselei finde ich im Tatort unnötig. **DasErste: Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen über das folgende Kontaktformular an die Zuschauerredaktion: https://www.daserste.de/specials/service/zuschauerredaktiondaserste-100.html
Mein Lieblingsteam. Hier stimmt einfach die Chemie. Die Beiden machen aus jedem Fall etwas Besonderes. Alles Gute zum Geburtstag Herr Krassnitzer :-)
Wo bitte kann ich die Auflösung der Handlung vorallem des Endes nachlesen bitte?
völlig unglaubwürdig, daß beide Kommissäre ohne Verstärkung jeweils alleine unterwegs sind. So arbeitet die Kripo nicht.
Guter Tatort irgendwie, aber für Norddeutsche war der Dialekt dann dieses Mal doch zu unverständlich. Leider.
zu meiner Ueberraschung kann ich den Tatort nicht zu Ende sehen. ich hatte ihn im Livestream geschaut und oefter mal gestoppt. Aus irgendeinem Grund , 10 Minuten vor Schluss, bei mir war es inzwischen 22 h sprang die Ausstrahlung auf live TV und mir fehlt das Ende . Wie immer wollte ich dann in der Mediathek schauen und es geht nicht,. Ich wohne in Spanien, hatte sonst keine Probleme, den Tatort zu sehen. Warum geht da jetzt nicht? **DasErste: Sie können sich bei Problemen gerne mit einer möglichst genauen Beschreibung an info@daserste.de wenden.
"...waren Sie schon in einer Suedosteuropaeischen Krankenhaus?" Darauf antwortete Eisner:"Nein, aber in einer in Sueditalien, und das hat mir gereicht..." Einfach unangebracht. Danke.
Einer der schlechtesten Tatort Folgen seit langem. Ein schwaches Drehbuch und unterdurchschnittliche schauspielerische Leistungen vermindern das Zuseherinteresse erheblich. Setzen sie die aufgewendete Zeit und das Geld für zusätzliche Folgen aus Köln und Münster kundenfreundlicher ein. Und überhaupt: Warum müssen die österreichischen Folgen immer aus Wien kommen ? Auch in Graz oder Linz gibt es gute Kommissare und Schauspieler !
Bekommt man im Urlaub die Rundfunkgebühren aufgrund des Geoblocking erstattet? Schade um die Zeit und das Geld für das gebuchte Datenpaket.
Die beiden, Bibi und Moritz erzählen Fall für Fall Geschichten, bei denen man einfach bis zum Schluss dranbleiben muss. Auch Pumpen fand ich wieder spannend mit einem überraschenden Ende und die Protagonisten toll.
Hallo! Als ÖsterreicherIn wird mir hier angezeigt: "Aus rechtlichen Gründen in Ihrem Land nicht verfügbar". Warum ist das so?
Die Schauspieler sehe ich total gerne, leider kann man sie nicht verstehen, ein bisschen mehr Hochdeutsch wäre nicht schlecht!
Das ist ärgerlich. Weshalb kann man den Tatort in der Schweiz nicht anschauen?
Warum ist dieser Film, Teil einer Reihe als Ko-Produktion von deutschem, österreichischem und schweizerischem Fernsehen, in der Schweiz nicht verfügbar? Ich bitte um eine kluge Antwort der ARD. **DasErste: Leider ist es uns aus vertraglichen Gründen nicht möglich, ausnahmslos alle Filme in der Mediathek anzubieten. Insbesondere Co-Produktionen gehen oft mit rechtlichen Einschränkungen einher. Für genauere Informationen können Sie sich gerne an info@daserste.de wenden.
Würden gern die Schimanski Tatort wiedersehen.. 1.Tatortwiederholung vom 4.9.20 ggf möglich?!! Danke vorab!!
Bildergalerie Nr. 8 und 9: Es heißt „Spind“, nicht „Spint“. **Das Erste: vielen Dank für den Hinweis. Wir korrigieren das!
Den Tatort würde ich gerne noch mal sehen