Fernsehfilm Deutschland 2018-Morgens um 7.30 Uhr klingelt das Telefon von LKA-Ermittler Felix Murot. Es ist seine Assistentin Magda Wächter, die ihm mitteilt, dass es eine Geiselnahme in einer Bank gibt, und dass er sofort kommen muss. "Wer überfällt denn heute noch eine Bank?", murmelt Murot, und: "Wahrscheinlich wieder ein verzweifelter Amateur." Wächter soll schon einmal alles vorbereiten, das sei ja klassische Polizei-Routine. Waschen, rasieren, anziehen, jeden Morgen die gleiche Prozedur.-Murot fährt zum Tatort, legt sich eine Schutzweste an und begibt sich in die Bank, um den Bankräuber und Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden. Dank gelernter Polizeipsychologie kann er den Geiselnehmer überzeugen, sich zu stellen. Doch im letzten Moment geht irgendetwas schief. Murot wird erschossen und wacht schweißgebadet zu Hause wieder auf. Sein Telefon klingelt. Es ist Wächter. Sie ruft ihn zu einem bewaffneten Banküberfall mit Geiselnahme. Ein Routinefall – so scheint es. Murot fürchtet um seinen Verstand …-Beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen ist der "Tatort: Murot und das Murmeltier" Anfang September 2018 mit dem Filmkunstpreis ausgezeichnet worden. Laut Jury lobe der Film "in überzeugender und raffinierter Weise die Zeitschleife, in der das Überangebot der Krimi-Produktion des Fernsehens steckt. Fantasiereich und klug inszeniert, dramaturgisch raffiniert, voller Witz und Abwechslung und immer wieder überraschend führt Dietrich Brüggemann seinen großartigen Hauptdarsteller Ulrich Tukur durch die Turbulenzen des Wahnsinns zu einem glücklichen Ausgang." -Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Dietrich Brüggemann komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 17.02.2019
Der Lieblingstatort meines Mannes!
Gefangen in der Zeitschleife-Dieses Szenarios haben sich Film-und Fernsehmacher,ja oft und gerne bedient.Wobei "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray in der Hauptrolle,sicherlich der bekannteste Spielfilm war-und ist.Neben anderen "Tatörten" (Grins) wurde "Murot und das Murmeltier" für den Grimme-Preis nominiert.Bleibt abzuwarten,wie die Jury in Marl entscheidet.
Ich bin jetzt nicht der typische TATORT-Schauer, wobei ich mich an tolle Abende in meiner Kindheit erinnere, wenn Vater sagte "Heute kommt TATORT" und ich mit ihm auf der Couch vor der Röhre saß. Das verlor sich irgendwann in dem Überangebot der Medienwelten. Über "Murot und das Murmeltier" stolperte ich quasi zufällig und Dank Mediathek konnte ich es mir in voller Länge ansehen. Ein bekannter Stoff genial umgesetzt. Einige Parallelen aus dem anderen Murmeltier (das täglich grüßte), aber was soll man schon groß anders machen, erlebt man denselben Tag immer und immer wieder. Natürlich optimiert man den Tag, hat man es einmal kapiert, akzeptiert und versucht herauszufinden, was der Trigger ist, der einen dasselbe immer und immer wieder durchwandern lässt. Eine wunderschöne Abwechslung zum Einheitskrimi, sehr gut dargestellt, herzerfrischend anders. Gefällt! Solche Experimente wünschte ich mir in der Deutschen Filmszene häufiger!
Sprengte wie "Im Schmerz geboren"(Dem ultimativen Meisterwerk)den Rahmen des "Tatort"-Formates.Könnte sehr gut,auch bei ARTE oder 3sat gesendet werden. Murot gib uns mehr ! Wenn Ulrich Tukur einmal Zeit,dafür findet !?
Dieser Tatort teilt sich mit dem ebefalls Wiesbadener Tatort "Im Schmerz geboren" aktuell Platz 1 der besten Tatorte. Dieser Tatort hier ist so herrlich, ich habe nie so viel bei einem Tatort gelacht wie hier. Ein Meisterwerk, brillianter Ideen auch die Musikuntermalung passt perfekt, die schauspielerische Leistung ist ohnehin großartig. Hier kann man nur sagen weiter so. An alle denen der Film nicht passt: Niemand zwingt einen den Film zu schauen, der Tatort darf und muss nicht immer nach dem gleichen alten Schema ablaufen. Es muss nicht alles Sinn ergeben, es ist und bleibt ein Film und auch ein Tatort muss nicht immer realistisch sein Der Film schafft es den Alltag des realen Lebens in die Welt der Fiktion zu heben. Auch deshalb ein so besonderer Tatort, aufgrund seiner Einzigartigkeit
Hey, find ich wirklich gut dass hier mal gewagt wurde ein ungewöhnliches Element in diese Folge rein zu bringen. Genau solche Thematiken haben mich immer sehr interessiert, doch sowas in der Art darf öfter kommen ist die GEZ dann auch wert :)
Dieser Film hat rein gar nichts mit einem Tatort zu tun ! Es ist das dämlichste, das jemals im Ersten ausgestrahlt wurde. Schade für jede Minute , die man mit diesem Film vergeudet !!!
Hallo, Wann und in welchem Sender wird dieser tolle Tatort wiederholt? Danke und beste Grüße von Emil Schmidt **DasErste: Aktuell ist leider kein Wiederholungstermin geplant. Unsere Vorschau umfasst immer die nächsten sechs Wochen. Sie können sich auch immer hier über die nächsten Wiederholungs- und Erstausstrahlungstermine informieren: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/vorschau/index.html
Habt ihr echt super gemacht und sehr lustig würde ihn gerne wieder sehen
Hier wurde etwas Neues ausprobiert und das mit Riesenerfolg. Trockener Humor, eine Portion Weisheit, skurrile Situationen, viel besser kann Fernsehen nicht sein.
Die Anspielung auf den amerikanischen "Murmeltier-Klassiker" in Ehren,- aber auch Quentin Tarantino hätte hier seine Freude! Wer es temporeich, schräg und unverblümt mag, wird diesen Tatort lieben. Mir hat er sehr viel Spaß gemacht und zur Beruhigung aller Krimi-Fans: Blut floss reichlich und spannend war's auch! In Produktionen wie diesen sind unsere Rundfunkgebühren endlich einmal gut angelegt! Bitte, bitte: mehr davon! P.S. Mein besonderes Lob für seine schauspielerische Leistung geht an den netten kleinen Kerl, der den 5jährigen Phillip spielte! Gut gemacht,junger Mann!
Bin begeistert! Mal wieder ein richtig guter Tatort, bei dem man bis zum Schluss nicht ahnt, wie es ausgehen wird. Spannend, witzig und überzeugend gespielt!
Ich bin selbst überrascht, aber es hat mich überhaupt nicht gestört, dass es sich hierbei um eine "geklaute" Idee handelte! Die Story ist genial umgesetzt, die Schauspieler haben allesamt klasse gespielt, der Humor ist mal leise, mal laut, aber immer gut! Und die Moral von der Geschicht'?! - Das Leben lohnt sich! Tag für Tag,- selbst wenn wir uns oft fühlen, wie im berühmt-berüchtigten Hamsterrad. Dieser Tatort macht Spaß,- und Mut! Danke dafür!!!
Sehr schöne Variation des Filmklassikers! Originell, spannend, witzig, philosophisch - für mich 9 von 10 Punkten Aber warum sind auf dieser Seite die Folgen nur mit Untertiteln bzw. Audiokommentar abrufbar? **DasErste: Sie können die Audiodeskription und die Untertitel über die Figur rechts unten in der Menüleiste zu- und abschalten.
Ulrich Tukur bringt einmal mehr Theater-Kunst in das "Tatort-Einerlei". Gut so!
Wie man so einen Schwachsinn ausstrahlen kann und dafür noch GEZ-Gebühren verlangen will, ist Unbegreiflich!
Dieser Tatort ist ein Kunstwerk, danke
Ein großartiges kunstwerk,philosophisch und poetisch. Einmalig
???? Super
Ich fand diesen Tatort furchtbar. Es war der erste den ich nicht bis zum Ende geschaut habe. Aber macht ja nichts, soll auch kein meckern sein. Was nicht gefällt abschallten. Ansonsten bleibe ich dem Tatort treu und freue mich auf weitere gute Unterhaltung. Ob aus Köln, Münster oder München, jeder wie und was er möchte.
Okay, diesen Tatort kann man sich schon reinziehen. Aber irgendwie war dann doch fast alles vorhersehbar. Für meinen Geschmack auch ein bisschen zu viel Selbstbeweihräucherung (wie toll doch die Rolle von Tukur ist und überhaupt die Idee). Eigentlich bin ich gar nicht so konservativ, vielleicht liegts an der für meinen Geschmack unerträglichen Zahl von (vermeintlich) "lustigen" Tatorts. Okay, immer noch besser als die Clowns aus Münster oder die obligatorischen Moralapelle aus z.B. München, obwohl bei denen schon die ein oder andere Geschichte durchaus sehenswert ist.
Ich schau mir Tatort seit Kressins Zeiten an. Wollte mehr als einmal wegzappen, aber kam nicht mehr los. Selten so gut unterhalten. Danke!
Klasse ??
Kult aus den USA jetzt auch die Tatort Version ich Fands Kurzweilig und Spassig.Vieleicht noch mehr Tatortfolgen die sich an anderen lustiegen Filmen orientieren weiter so.Gruss Delf
bisher habe ich jede Folge geliebt. Dies ist aber einer der schlechtesten Folgen. Reine Zeitverschwendung.
Hab mich noch nie so bei einem Tatort amüsiert. „Murot“ ist besser als Murray! Gratuliere für die Neuauflage!
Hier wird nicht nur Murrays Murmeltier zum Vorbild genommen. Viel ausführlicher bedient sich dieser Tatort bei einem anderen Vorbild. Dieser Tatort ist eine 90-prozentige Kopie der Episode "Montag" der Serie "Akte X", bei der Agent Mulder in eine Geiselnahme in einer Bank hineinstolpert, sich dort dann eine Explosion mit zahllosen Opfern zuträgt. Besagter Agent Mulder erlebt denselben Tag immer und immer wieder, wird sich dessen immer bewusster und fängt an, die Ereignisse anhand seiner Vorerfahrung zu verändern. Die Nähe ist hier zu groß, der Mangel an (eigener) kreativer Leistung erschreckt mich gar etwas.
... für den deutschen Tatort. Nach peinlich albernen (Weimar) und langweiligen, weil immer nach dem gleichen Schema ablaufenden, Folgen endlich mal ein Tatort mit Verstand und Witz. Es ist eine Wonne, Ulrich Tukur zu erleben. (Kann es sein, dass er immer die besten Folgen abbekommt?) Diese Folge ragt heraus aus dem Krimi- Einerlei, das uns die Fernsehsender sonst bieten.
Jene, die diesen Tatort als schlecht bewertet haben, können doch nur als Spiesser eingeteilt werden und sie kennen wahrscheinlich auch nicht den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray. Grossartig, wiedernTatort die Story umgesetzt hat und das Können von Ulrich Tukur ist ohnehin zweifelsfrei. In diesem Sinne rate ich all denen, die diesen Tatort nicht mochten, den Polizeiruf aus DDR Zeiten.
Das war wohl eine Sparmaßnahme – ein und die selbe Szene in minimalsten Variationen über fast zwei Stunden! Eine einzige Quälerei ohne Spannung mit einschläferndem Kommissar! Das einzig Gute daran: Es kann nur besser werden!
Ganz aus der eingefahrenen Spur und überraschend. Ich war selten so begeistert wie über diesen Tatort. Bitte öfters mal Experimente wie dieses. 10 Sterne!!!!
Das war wohl der mit Abstand grösste Mist,der je als Tatort gesendet wurde!!!!! Bitte NIE MEHR so eine gequirlte Sch......
An Norbert McArthur und die anderen Freunde der Filmmusik. Gehen Sie in das Musikgeschäft Ihres Vertrauens, fragen Sie nach dem Canon von Pachelbel, kaufen Sie für 5 bis 10 Euro eine Audio-CD mit der Musik und Sie können zumindest das letzte Stück genießen so oft wie Sie wollen. Wenn Sie die Hinweise auf der Audio-CD lesen, werden Sie erkennen, dass diese Musik nicht eigens für den Tatort komponiert wurde. Herr Pachelbel hat von 1653 bis 1706 gelebt. Bei vielen Tatorten lässt sich beobachten, dass die durch den Online-Redakteur eingestellten Hinweise zur Filmmusik oft weder vollständig noch korrekt sind. Das ist ärgerlich. Bei der Qualität der Informationen zur Filmmusik ist noch Luft nach oben. Im übrigen ist es ein Genuss, das HR Symphonieorchester auch bei einem Tatort zu hören.
Bei allem Respekt, diese Folge ist doch der letzte Mist!
Auch wenn ich tukur in Allem liebe: Tatort? Bitte nein.
Das war für meinen Geschmack einer der besten Tatorte überhaupt und Tukur hat sich selbst übertroffen. Das war so 100% auf sein Talent gemünzt. Ich habe selten so laut gelacht und das alleine vor dem Schirm. Und dennoch blieb die Spannung nicht auf der Strecke. Das ist eine Kunst. Diesen Tatort werde ich mir anschauen, sobald ich mal wieder melancholisch oder schräg drauf bin. Er wirkt wie eine gute Medizin. Danke!Georgia
Wieso kommt nie was Gutes dabei raus, wenn Tatort-regiseure "neues" probieren? Schade, dass der gute alte Tatort so verkommt.
Prima, das war eine echt gute Folge und eine gelungene Interpretation des Zeitschleifen-Dilemmas. Obwohl sich vieles wiederholt hat, wurde es nie langweilig. Die Folge war gut durchdacht, unterhaltsam, amüsant und zugleich spannend. Danke für dieses ausgzeichnete Filmwerk!
Die Idee Zeitschleife ist nicht neu, jedoch hier hervorragend adaptiert und umgesetzt. Die Musik mit den HR-Sinfonikern hat mir auch sehr gut gefallen. Jedoch die musikalische Überraschung: James Last mit "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft". Eine seiner schönsten Kompositionen. Danke
Ein genialer Tatort. Ganz,ganz großes Kino. Den lästernden Murmeltieren, die sich hier mit ihrem Tunnelblick über ihre vergeudeten GEZ Gebühren beschweren,wurde wunderbar der Spiegel vorgehalten.Die schalten nächste Woche eh wieder ein. Damit sie sich wieder beschweren können.. :-) Ich hoffe, dieser Tatort bekommt den Grimme Preis. Er hat ihn mehr als verdient. Vielen Dank für dieses Kunstwerk
"Groundhog Day" hatte ich vor vielen Jahren schon gesehen und die Geschichte war schon damals sehr unterhaltsam. Es ist wunderbar gelungen die Qualen der Zeitschleife mitzuerleben und dabei so herrlich komisch. Die zwei Protagonisten erleben die vermeintlich sinnlosen Wiederholungen gleichzeitig, für den einen eine Flucht den nächsten Tag nicht erleben zu müssen, für den anderen zuletzt die Erkenntnis alle am Leben halten zu müssen. Emotional gebeutelt lernt Murot den Fall zu lösen - toll! "Tatort" darf alles, nur nicht langweilig werden.
Witziger Plot. Frech gewürzt. Hatte ich nicht erwartet. Kleines bravo von mir.
Very Good...a little much shooting in the head... Excellent story and so well played!
Bin zwar schon etwas älter, aber was sollte das sein? Zuschauer vergraulen? Ich kam mir sehr vera.... vor. Das hat doch nichts mehr mit einem Tatort zu tun. Ich werde mir jetzt nichts mehr mit Murot ansehen, das war schon immer grauenvoll und das war der Höhepunkt. Das ist traurig, aber was soll ich sonst dazu sagen. Vielleicht sind mehr hier dieser Meinung?
Der Tatort war mehr als idiotisch. Man kann sich ja gerne mit solchen Eingebungen verwirklichen... aber warum muss das in einem Tatort sein? Ich liebe meinen Tatort und wenn andere irgendwelche philosophischen Sendungen lieben, sollen sie dies gerne tun... aber ich glaube, das ist das Dilemma. Macht so einen Film und benennt ihn anders. Tatort sollte Tatort bleiben! Dann wäre jedem gedient.
Guten Tag ! Es heißt, die Filmmusik - dabei meine ich hier die klassische Musik - sei nicht im Handel erhältlich. Woran liegt das ? Ich fand die Musik super. Um diese zu hören, kann ich doch nicht ständig diesen TATORT schauen ! Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit für mich ? Mit freundlichem Gruß, Norbert McArthur aus Hamburg **DasErste: Es freut uns, dass Ihnen die Filmmusik gefällt. Die Musik ist aber leider nicht erhältlich. Sie wurde eigens für den Tatort von Dietrich Brüggemann komponiert und vom HR Symphonieorchester eingespielt.
Chapeau! Und Gratulation an alle, insbesondere an die Drehbuchautoren! Das war eine sehr gelungene Fassung des "Murmeltiertages". Sowohl die Dialoge als auch die teils skurrilen Handlungen (etwa der Fenstersprung, nachdem er sich ausgesperrt hatte) machen diesen TATORT echt preisverdächtig...
...200 Kommentare (schätze 100:100). Heute heißt es nicht mehr "abkupfern" sondern "Appropriation Art"...
Nur weil Herr Brüggemann mal Preise gewonnen hatte ist nicht alles von ihm gleich ein Geniestreich. Dieser Film ist für mich das beste Beispiel hierfür. Und die Kritiker hier sind doch sehr polarisiert von grottenschlecht bis toll gelungen. Selbst wenn einem diese Komik zusagt, die ich mit den Kopfschüssen ziemlich schockierend empfinde, kann man doch nicht von vielen schlecht besetzenden Rollen oder nicht funktionierenden wiederkehrenden Gags dermaßen geblendet sein, nur weil diese von Herrn Brüggemann inszeniert wurden. War die ARD auch zu gutgläubig? Verstehe schon manchen Frust über die GEZ Gebühren die ihr abgeladen wurden. Ich hätte es besser gefunden so ein Experiment, welches auch mal in die Hose gehen kann und auch ist nach meiner Bewertung, nicht als Tatort gebracht hätte sondern einfach als normalen Krimi am Mittwoch oder Freitag Abend.
Ich bin derart begeistert von diesem Tatort - der Idee, der Umsetzung, der schauspielerischen Leistung -, dass ich ihn nun schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen gesehen habe. Die Komik und Absurdität, gepaart mit diesem zum Ende hin immer mehr durchscheinenden philosophischen Ansatz - einfach großartig. Und absolut preiswürdig. An die Kritiker: nein, natürlich war es kein klassischer Krimi. Aber das sollte man bei den Murot-Tatorten auch nicht unbedingt erwarten. Wenn man den Film so schaut, wie er gemeint ist - als Ausnahme von der Regel und der sonntäglichen Tatort-Routine, dann tut das aber auch gar nicht so weh, und man kann sogar noch was für sich daraus mitnehmen. Danke ARD für dieses Meisterwerk der Unterhaltung. Gern mehr in dieser Richtung, auch im sonstigen Programm.
... das wird großartig. Und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Nette Reminiszenzen an das Original, aber mit leisen, philosophischen Zwischentönen auf unsere Gesellschaft. Gerne mehr von derartigen Experimenten. Bin mir sicher, dass Ulrich Tukur am Murmeltier seine reine Freude hatte.
Fast alle Darsteller waren grottig, das kann z.B. der Tatort Berlin oder Tatort Dortmund besser, da werden auch Nebenrollen mit sehr guten Darstellern besetzt!
Witzig,spritzig...einfach klasse!! Wir haben herzhaft gelacht!Vielen Dank!
Hatte befürchtet, könnte nicht gefallen. Gefiel dann aber doch sehr!!!
ich sehe mir tatort-se selten an - arbeitsbedingt. aber dieser hat sich wirklich gelohnt. schon allein die musik des hr-symphonieorchesters war nicht zu überbieten. auch die handlungsabläufe sind einen krimi-oskar wert - auch wenn das murmeltier grüßt. laßt die anderen reden - bitte weiter so mit mut zur courage und mehr davon. mit hauptstädtischen grüßen
Bisher war ich ein leidenschaftlicher Krimifan, aber wenn einem sowas vorgesetzt wird, kann einem die Krimileidenschaft abgewöhnt werden. Das war kein Krimi, sondern eine Zumutung.
Bin ja auch nicht so mit Polizeikenntnissen ausgestattet. Aber hat das SEK, wenn es dann anrückt, nicht immer die Oberhand und das Sagen ? Und auch immer einen Psychologen dabei? Elternzeit, Fahrradunfall - Unglaubwürdigkeit - Meine Tochter hätte ein besseres Drehbuch schreiben können. Der Kommisar wäre normal wahrscheinlich nur noch für Hinweise zu dem Täter gebraucht, oder zum Kaffee holen, aber bestimmt nicht als Einsatzleiter. Nicht mal die Geschichte ist authentisch und die Nebendarsteller wie der Geiselnehmer oder seine Freundin sind völlig blass und wirken total Fehl am Platz. Auch so manche Polizisten am Tatort. Da wundert es keinen wenn der sonst so fein gekleidete Kommisar auch schon mal im Pyjama kommt. Freue mich trotzdem auf den nächsten Tatort. Kann jetzt nur besser sein.
Hallo ihr vom schlechtesten Fernsehen der Welt (deutsches Staatsfernsehen). Wenn ihr schon so schlecht klaut (Und täglich grüsst das Murmeltier etc.), dann schaut euch doch mal wenigstens die amerikanischen Originale an, damit ihr lernt, wie Filme gemacht werden!
Bei dem Titel hatte ich die ein oder andere Erwartung. Diese wurden voll und ganz erfüllt. Ich hab mich köstlich amüsiert. Weiter so. Besten Dank für diesen wunderbaren Tatort Beste grüße vom Wurm
Der Film war als "Tatort" recht ungewöhnlich. Hat mir allerdings sehr gut gefallen.
Ich habe mich bestens amüsiert. Ironisch, originell, intelligent.
...dieses Gejammer der Kritiker über ihre angeblich vergeudeten GEZ-Beiträge. Für alle, die Standard-Krimis wollen, bieten die Öffentlich-Rechtlichen ja weiß Gott genug - wie viele SOKOs xyz gibt es eigentlich inzwischen? Für die Liebhaber anspruchsvoller Krimi-Unterhaltung war dieser Tatort jedoch ein seltenes Highlight, von dem es leider viel zu wenige im Programm gibt. Also wenn hier einer über "verschwendete" GEZ-Gebühren meckern kann, dann doch wohl eher diejenigen, denen dieses einmalige Juwel gefallen hat und die das im sonstigen Sender-Einerlei vermissen.
Auch dieser, wenngleich sehr ungewöhnlich war unterhaltsam und spannend. Ich liebe aber auch meine alten Schätze, wie Blum, Bienzle, Haferkamp, Schimi & Co. Bitte auch die alten mal wiederholen, gerne im Spätabendprogramm. Hallo ARD: Ist da was geplant? Qualität & Anspruch finde ich in der ARD noch am häufigsten, deshalb Lieblingssender. Ich muß mal loben nachdem ich hier und aktuell soviel Meckerei höre - ich jedenfalls will nicht die Privaten zum Hauptsender machen, dann bekommen wir Einheitsbrei und Niveaulosigkeit en gros.
Die Überschrift ist alles, was ich zum Film zu sagen habe. So sehr ich mich manchmal über die "zu mutigen" Tatorte (Beispiel: Schizophrenie) ärgere, so sehr hat mich dieser begeistert. Zugegeben, ich wusste, dass mich kein "Standard-Tatort", wie ich ihn sonst auch sehr oft und gern genieße, erwartet. Großes Kino, überragende schauspielerische Leistung, super! Jeder, der sich auf das überraschende Format eingelassen hat, wurde mit einem tollem Film belohnt. Wer dies nicht konnte, dem sei dies in jedem Falle nachgesehen. Jede schlechte Bewertung kann ich nachvollziehen. Die unzufriedenen Zuschauer seien allerdings vertröstet: Geschmäcker sind verschieden, vielen Zusehenden hat es gefallen und der nächste Tatort kommt bestimmt.
Für alle die hier schimpfen, dass Sie für diesen Tatort Gez bezahlen, hab ich eine schlechte Nachricht :-). Sie bezahlen Gez auch fürs ZDF und die Dritten Programme, fürs Fernsehen gucken via Internet und was hier immer wieder wirklich alle vergessen: fürs Radio. Wer das bis jetzt nicht begriffen hat, wird auch niemals einen Tatort mit Tukur u.a. begreifen. Und noch eines: mich stinkt Gez auch an, aber ich mag keine Dummköpfe, die Äpfel von Birnen nicht unterscheiden können und hier völlig substanzlos rummotzen.
endlich mal Traute im Ersten und Tukur der Beste!
...wenn ich einen Tag immer wieder erlebe, dann soll wenigstens Sex dabei sein.
Der Tatort mit den meisten Morden und keinen Toten. Wer die vielen schrecklichen Momente des Sterbens als Unterhaltung versteht, der muss schon ganz schön abgestumpft sein. Wer sie erträgt und durchhält, wird nicht nur mit guter Unterhaltung belohnt, sondern mit genialem Witz, echten Überaschungsmomenten und einer bemerkenswerten Sinnsuche. Das Gefühl, jeder Tag wäre der gleiche. Ich kenne es. Arbeiten, essen, schlafen - und Tatort schauen ;-) Lasst uns doch was schönes Unternehmen und den Fernseher ausschalten...
super - dann bringt auch der Tatort am Sonntag wieder Spaß - mehr davon!
Grandios!
Das Zeitschleifenthema in einen Tatort aufzunehmen, war eine tolle Idee! Mit herrlich schräger Komik und der Idealbesetzung Ulrich Tukur ist ein genialer Tatort entstanden, an den ich mich noch in zehn Jahren mit Freude erinnern werde! Weiter so, liebe ARD!
Selten bin ich von einem Tatort so fasziniert gewesen wie bei dem Murmeltiertatort. Doch ja- bei dem Tatort Geboren im Schmert. Auch mit Ulrich Tukur. Auch wenn der Tatort eine sehr gute, abwechslungsreiche und gute Sendung ist, die auch die Schwächen und den Menschen hinter dem Kommissar zeigt - dies ist eine herausragende Sendung, einmal eine andere Idee mit Mut und hervorragenden Schauspielern. Bitte mehr davon. Fantasy kann immer gerne dabei sein.
Wenn ein Tartort mit Witz und Humor arbeitet schaue ich den Tartort sehr gern an unter anderem auch Team Weimar / Münster . Ich und meine Kollegen haben sehr darüber gelacht . Dachte früher immer das Tartort nur was für ältere Leute ist . Wir informieren uns im vorfällt immer welcher Tartort kommt . Tartort mit Kindesentführungen und Migrationstehmen schauen wir uns nicht mehr an . Aber ich glaube das ist Geschmackssache . Danke für Tartort teams mit Humor Gern mehr davon
Herrlich! Ein herausragender Tatort von einem ideenreichen Regisseur Dietrich Brüggemann, der auch den genialen Tatort "Stau" gedreht hat. Tolle Schauspieler, allen voran die preiswürdige Darstellung von U. Tukur. Der Tatort wird mir bestens als Lichtblick im tristen Krimi- und damit oft auch Tatorteinerlei in Erinnerung bleiben. Bitte mehr davon!
Ich wollte schon gar nicht einschalten, denn dieser Kommissar ist "berühmt" für die schlechtesten Tatorte, die gedreht wurden! Leider kam auf den anderen Sendern auch nicht wirklich was.... So eine Verarsche am Zuschauer ist wirklich eine bodenlose Frechheit! Ich sitze vorm Fernseher und frage mich, ob die die das gedreht haben, bischen was an der Klatsche haben... Ich hätte gerne meine horrenden GEZ-Gebühren zurück! Nie wieder Tukur! **Das Erste: Ihren Rundfunkbeitrag zahlen Sie für weit mehr als einen Film, der Ihnen nicht sagt. Eine Rückerstattung von Rundfunkbeiträgen sieht der Gesetzgeber nicht vor, wenn Ihnen etwas nicht gefällt. Wir bitten um Verständnis, dass die Vorlieben und Erwartungen der Zuschauer sehr unterschiedlich sind. Entsprechend gibt es auch bei JEDEM "Tatort" Kommentare der ganzen Bandbreite - von "der schlechteste aller Zeiten" bis hin zu "großem Kino". Bitte bleiben Sie bei Kritik stets höflich und sachlich. Danke.
Nach einigen Kommentaren die von Meisterwerk des Films, der Darstellungen, des Buches, gar sogar von der Musike sprachen habe ich mir fast eine Stunde in der Mediathek angetan und mir nun ordentlich die Zeit vergeudet. Was ist denn das fürn Schmarrn? Waren diese Kommentare alles nur Selbstbeweihräucherung? Keine Spur von Geniestreich, war eher an des Kaisers Neue Kleider erinnert, wo dieser zum Schluss entblößt darsteht. Und wo soll die Musik ein Triumph sein? Im Original gibt es wenigstens noch den Ohrwurm mit dieser Polka und das Morgenlied im Radio. In diesem Fall ist die Musik wenigstens nicht so negativ aufgefallen wie alles andere. Das ist vielleicht das einzige Meisterstück daran. Tut diesen Film dorthin wo er hingehört, nämlich ins Archiv mit den Tatorten die nach ihrer Premiere nie wieder gezeigt wurden. Nur dafür gäbs ein Vergelts Gott von mir.
großartig! einfalls- und geistreich durch die Zeitschleife , Tukur begeistert in allen Gefühlslagen ... so witzig und amüsant und abwechslungsreich absurd. Einer meiner 4 liebsten Tatorte . Es war mir reinstes Vergnügen. Dank an Regisseur ,Schauspieler und den Buchautoren.
... nicht einer der schlechtesten Tatorte sondern der schlechteste Tatort. Wie kann man denn sowas den Zuschauern vorsetzen? Schämt euch.
Ich gebe zu, mein Partner und ich sind keine klassischen und regelmäßigen Tatort-Gucker, so war die Erwartungshaltung niedrig und das Murot-Murmeltier konnte bei uns einen Volltreffer landen. Diese Dialoge, diese Gags, diese liebevollen Details (Z.B. das Buch auf Murots Nachttisch), diese schauspielerische Leistung besonders von Herrn Tukur. Saukomisch, intelligent und zudem sogar noch spannend – so darf Fernsehen sein. Hut ab vor allen Beteiligten, die einen solchen Genuss möglich gemacht haben. Ach ja, und unbedingt weiter so!
Mir hat er gut gefallen, obwohl ich ein Zuviel an Gewalt immer ablehne. Das war hier natürlich spannend, denn er wollte ja möglichst KEINE TOTEN... es war so irrwitzig, daß ich dann manchmal lachen mußte, trotz Gewalt... hoffe ich hab nix falsch aufgefasst oder bin vermurckst :-o Mich jedenfalls hat der Krimi gepackt, sowohl spannend, irrwitzig und dadurch lustig, als auch wohltuend erzieherisch durch den Wunsch TOTE ZU VERMEIDEN und wie bekommt man das in der Situation hin... Wohltuend mal wieder das Zusammenspiel zwischen den beiden Hauptkommissaren. Und wohltuend, daß selbst der geniale Murot ein paar Anläufe brauchte um die Dinge für alle möglichst schonend und positiv zu regeln... So viele Chancen erhalten wir Normalos meistens nicht - oder sollten wir es nur öfters versuchen :-)
Sehr schön, da waren Künstler am Werk. Ich möchte mich nicht über den sinnfreien Boulevard-Trend beschweren, der auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen überhand nimmt, obwohl dies hier und da angebracht wäre. Ich möchte vielmehr loben, dass man gerade mit dem hervorragenden Darsteller Ulrich Tukur einen Mann an Bord hat, der die deutsche Fernseh- und Filmlandschaft durch Witz- und Einfallsreichtum bereichert. Geschichte und Umsetzung sind überraschend und daher erfrischend. Ich musste lauthals lachen, sogar in den brutaleren Szenen, da sie so absurd wirkten. Wer hierfür nichts übrig hat, darf sich wohl beschweren, kann sich aber, wenn er eben keine Abwechslung möchte, die Xte Serie mit dem Xten abgekupferten Plot ansehen, wenn es ihn zu befriedigen scheint. Natürlich war dies kein Krimi und auch kein Tatort im klassischen Sinne mehr, jedoch eben auch keine abgestumpfte Kopie des dagewesenen. Daher für mich und meinesgleichen: sehr empfehlenswert!
Toller Schauspieler, an sich auch nicht schlecht gemacht, aber unterm Strich realitätsfremd.
Diese ewigen und blutbrünstigen Tatorte werde ich mir nicht mehr antun, genauso werde ich Polizeiruf 110 bis in alle EWIGKEIT BOKOTTIEREN , da unsere LIEBLINGSSERIE wegen FADENSCHEINIGEN Gründen bald nicht mehr kommen wird . Hoffentlich übernimmt ein anderer Sendung diese Serie , da sie es mehr als verdient hat . EIN HOCH AUF DIE LIIIIIIIIIIIIINDENSTRASSE , die LIIIIIIIIIIINDENSTRASSE darf nicht STERBEN :
ein Tatort ohne das gewohnte Schema. Gegücktes und sehr humorvolles Spiel mit dem Genre! Klasse schauspielerische Leistung. Viel gelacht und nachgedacht...
Als Krimi, den man erwartet wenn man sich einen Tatort anschaut, kann ich das nicht bezeichnen. Ich möchte keinen Fantasy-Film sehen sondern einen möglichst realistisch umgesetzten Kriminalfilm. Das war ein Tatort zum Umschalten und Ärgern darüber dass man sich das überhaupt angesehen hat... falls man nicht vorher eingeschlafen ist vor Langeweile.
Habe erst kurzfristig gesehen das ein Murot naht. Mußte den anwesenden Freund (der dieser Serie wegen gehäufter Langeweile, längst adieu sagte) überzeugen diesen Tatort anzuschauen. Wir waren schließlich beide begeistert, Murot überrascht immer wieder. Wie schafft der HR das?
Schlechtester Tatiort den ich je gesehen habe. Extrem langweilig und humorlos. Einziger Lichtblick: Die Hintergrundmusik
Endlich wieder mal ein Tatort der ein abgedroschenes Thema aufgreift und frisch und munter neu „spinnt“. Chapeau Dietrich Brüggemann. Tolle Schauspieler, wobei Tukur genial herausragt. Habe oft richtig gelacht. Das ist ein Tatort für die Ewigkeit. Der kann von mir aus alle Fernsehpreise bekommen.
Sehr augenzwinkernd und doch lösungsorientiert. Eine wunderbare Satire auf den Pseudo-Realismus und die langweiligen whodunnit-Verrenkungen üblicher Machart. Genau so ist der Bezug auf das filmische Vorbild gerechtfertigt. Herausragend fand ich die brillant komponierte Filmmusik, auch das war augen- bzw. ohrenöffnend gegenüber dem ermüdenden Spannungsalgorithmus, der offenbar sonst herumgereicht wird.
Dieser Tatort war so schlecht, dass er fast schon wieder "gut" war! Und immer wieder dieser NSU RO 80 aus Wiesbaden..
Was für ein großartig unterhaltsamer, origineller und temporeicher Tatort! Bitte mehr von solcher intelligenter Samstagabendunterhaltung. Kleiner Wehrmutstropfen: Der Schluss verlor sich etwas in Belanglosigkeit, da hätte noch eine intelligente, witzige Pointe gut getan. 9 Punkte von 10.
Ich schaue eigentlich nur dann Tatort, wenn Wiesbaden an der Reihe ist. Aus Wiesbaden kommen tolle Drehbücher, die herausragend inszeniert sind und auch musikalisch toll hinterlegt sind. An „Im Schmerz geboren“ kam dieser Tatort zwar nicht ganz heran, aber er war doch um Längen besser, als all die Standard-Tatorte der letzten Monate. Danke Wiesbaden, für soviel Mut, trotz vieler durchwachsener Kritiken weiter solche ausgefallenen Tatorte zu produzieren!
Bin leider erst jetzt dazu gekommen, diesen wunderbaren Tatort zu sehen. Nicht ganz unvorbereitet, da ich den Auswertungen, z.B. im Deutschlandfunk, nicht entgehen konnte, auch etwas skeptisch, wegen des alten "Murmeltierfilms", aber trotzdem neugierig. Fazit: Ganz fantastisch! Tukur wieder mal in Bestform, interessante Herangehensweise an das Zeitschleifenthema, große Kunst und feiner Humor. Ich hoffe, daß "DIE QUOTE" in den öffentlich rechtlichen Sendern nicht das Maß aller Dinge ist, denn wer Massengeschmack will,(und da darf nicht angeeckt werden) kann ja die Privaten gucken. Und für die, die "einen normalen Krimi" á la "wo waren Sie gestern...?" wollen: Davon gibt's doch wahrlich genug, im ZDF zum Beispiel!? Man muss ja nicht weitergucken, wenn's nicht gefällt. Schon Loriot sagte: Lesen könnte man stattdessen, oder ins Kino gehen.........
...dass der Wankelmotor des Ro80 die ganze Zeit ohne Ausfall überstanden hätte :-) Spass beiseite - bislang war "im Schmerz geboren" der wohl beste Tatort aller Zeiten für mich. Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher - was für ein genialer Film, der den Filmkunstpreis völlig zu Recht - und insbesondere auch mit genau dieser Begründung - verdient hat!!! Einziger Kritikpunkt: die penetrierenden Werbeeinblendungen (Charité) gehören einfach nicht in einen Film, der sich als so spezieller Mikrokosmos geriert und davon lebt, dass man von der ersten bis zur letzten Minute gespannt und ungestört in eben diesen eintaucht.
Ich werde diesen Tatort vorerst nicht ansehen, aus zwei Gründen: 1. Die Murmeltieridee zu kopieren finde ich nicht sehr originell. Für mich war der ursprüngliche Film sehr einzigartig und so möchte ich es lassen. 2. Der Tatort soll laut Spiegel am Sonntag sehr gewaltbetont sein. Ich bin der Meinung ein wirklich spannendes Drehbuch, gut gespielt, hat das nicht nötig.
Ich hätte nach den ersten 20 Minuten nicht gedacht, daß das gut geht. Aber am Ende war es doch ein genialer Tatort, brilliant gespielt. Danke an den HR!
Selten so intelligent, überraschend und humorvoll unterhalten worden. Eine überzeugende Leistung aller Schauspieler. Mehr davon, bitte!
Murot & Tatort sind einfach eine hochkarätige Bereicherung der Fernseh-Krimi-Welt und jeder Murot-Fall ist ein Genuss zu sehen. Bitte mehr davon!
Liebe Anna Brüggemann vor lauter "mit offenem Mund staunen" über diesen genialen und mutigen Tatort, habe ich mich auf die Mutter mit Kind nicht so konzentriert... (Im meinem früheren Post habe ich Ihren Bruder und Sie gelobt... dachte aber Sie spielen nicht mit)
Knifflig, wie kommt man aus der Zeitschleife raus? Ok für Kinder weniger geeignet. Aber da sollten Eltern eingreifen. Wir Erwachsene wollen/können ja auch nicht immer erst ab 22 Uhr TV schaun. Liebe ARD: Der Film ist von 2017. Zeigt man öfter Filme erst so viel später oder gab es einen Anlass (Angst vor Reaktionen; das Publikum "war noch nicht reif genug" :) …??? **dasErste: das war eine programmplanerische Entscheidung, dazu haben wir leider keine genauere Info.
Gut dass ich den Tatort nicht gesehen habe. Auf so einen Schund habe ich keine Lust. Aber war mir klar, Tatort mit Murot ist Blödsinn. Wenn ich ein solches Format gucken möchte ist das kein Tatort. Hier will man einen Krimi sehen.
Vielen Dank für diesen vielschichtigen und tiefgründigen Tatort. Besser als das Original! **dasErste: Vielen Dank! Das ist mal ein Wort :-)
Einfach nicht weitergucken, wenn es nicht gefällt.
Humor ist ja wenn man trotzdem drüber lacht. Mir hat sich die Komik dieses Tatorts nicht erschlossen. Nicht in Ordnung finde ich es dann wenn einige Foristen hier meinen wer den Humor nicht verstanden hat, hat dies deshalb nicht geschafft weil dieser sehr anspruchsvoll sei. Mit anderen Worten ihr seid zu blöd um zu verstehen dass dies jetzt komisch ist. Nur ich habe einen sehr hohen Bildungsstand und konnte trotzdem nicht mal schmunzeln geschweige denn herzhaft lachen. Ich denke Humor wenn es so gemeint werden soll, sollte ohne viel Anspruch funktionieren. Und das tut der Humor aus diesem Film für mich nicht. Ich finde alles zu insezeniert und vorhersehbar. Und der Kommisar hat auch kein komödiantisches Talent wie zum Beispiel Bill Murray aus dem Original. Aber alles Geschmacksache nur bitte nicht andere beleidigen wenn sie diesen Film nicht als humoristisches Meisterwerk empfunden haben.
Selten war ein Tatort so schnell vorüber ... großartige Umsetzung des Murmeltier-Themas. Vielen Dank, dass dieses Experiment durchgesetzt und so großartig verfilmt wurde. Ich bin begeistert :) **dasErste: vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Hervorragend Tolle Idee mit fantastischer Umsetzung Kamera: perfekte Arbeit auf höstem Niveau! Musik: derart vielfältig und Ausdrucksstark, hier kann eine Extrapreis vergeben werden
Endlich! Ein Tatort, der zum Nachdenken anregt. Ein Tatort, der den endlosen Wiederholungen der Tatort-Strickmuster einen Spiegel vorhält. Der zeigt, wie Kommissar und Täter auf einander angewiesen sind. Und der die ansonsten unreflektiert in die Wohnzimmer gesendete Gewalt–Eskalation als vermeintlich geeignete Strategie zur Lösung von Problemen in Frage stellt. Bravo! Danke! Weiter so! **dasErste: vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
"Experimentellen" Tatorten begegne ich ja meist mit der oftmals leider begründeten Skepsis. Dieser Murot dagegen war erste Sahne. Anfangs herrschte noch die Spannung, ab wann es Realität und kein böser Traum mehr sein mag. Danach wurde jeder Anlauf immer unterhaltsamer. Am ausnahmsweise nicht offenen aber glücklichem Ende geriet ich ins sentimentale Grübeln: Murot hat da wohl im Schlaf des Gerechten Einiges aus seiner bisherigen Polizistenroutinenlaufbahn durchaus ernsthaft/kritisch reflektiert. Lieber so ein "abgedrehtes" Murmeltier als die neuerdings mehr und mehr grassierenden Tatorte, die meist keine Krimis, sondern Familiendramen - nicht selten über x verschachtelte Fälle hinweg, von denen der interessanteste ungelöst bleibt - abgeben und bei denen der Autor das Stilmittel "Offenes Ende" hoffnungslos missverstanden hat. Ich freu mich stattdessen schon auf den nächsten Murot. Hoffentlich kommt da noch was …
Ich bin ein Krimifan und das war nur echter Blödsinn, völlig realitätsfern. Wir haben uns gelangweilt und nur zu Ende geguckt, weil wir wissen wollten, was dieser Quatsch soll ....?...
Chapeau - Sie haben es geschafft! Das war der erste Tatort, den ich vor seinem Ende abgeschaltet habe!! Ist es eigentlich Ihre Absicht, auch noch den letzten Zuschauer zu vertreiben?
Einfach nur geil
Ich hab so herzlich gelacht bei dem Tatort. Ulrich Tukur ist ein klasse Schauspieler und bringt die verflixten Murmeltier Tage sehr gut rüber. Der Wiesbaden Tatort mit Tukur ist für mich mein lieblingstatort, weil es einfach mal was anderes ist als immer die typiscben langweiligen gleichen Fälle. Sehr sehr geil!
... wo die Altbackenen am Sonntag um 20:15 Routine-Kost bekommen. Könnt Ihr gleich beim ZDF noch ein paar Serien mit ausleihen. Die werden dann von Bots produziert, schön nach Schema F und halten die Meckerer schön still. Das gesparte Geld steckt bitte, bitte in mehr solcher Produktionen, denn ich finde das ist Film mit Anspruch und Niveau - es dauert eine Weile, bis man mitbekommt, worum es geht aber dann wird's von Aufwachen zu Aufwachen spannender, ob und wie es Murat schafft. Wie immer (und leider viel zu selten) ist Murot genial gespielt und sehr gut besetzt. Danke!
Seit langer Zeit wieder ein toller Tatort. Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber der Unterhaltungswert stieg von Minute zu Minute.
Solch einen Tatort sollte es öfters geben. Erstklassig gemacht kurzweilig mit Tempo man könnte meinen es wäre eine Kinoproduktion. Herzlichen Glückwunsch an die Macher.
Da wurden Kindheitserinnerungen wieder geweckt und es war super gemacht. Ich bin mir sicher das Bill den gut gefunden hat vorausgesetzt er hat ihn geguckt. Schade das anscheinend recht viele weder Bill noch das Murmeltier kennen. Nach so vielen langweiligen Tatorten und den noch langweiligeren "politisch aktuellen" Themen war das ein schöner Sonntag Abend! Danke!
Wann wird es die ARD einsehen, dass Tatorte mit Turkur keine Tatorte sind. Die Zuschauer stimmen mit der Fernbedienung ab. Nur 6,88 Mio Zuschauer hatte der letzte Tatort. Mittlerweile weis der Zuschauer Tukur Tatorte muss man nicht gesehen haben, weil es keine Tatorte sind. Es sind Versuche von Programmmachern das letzte Aushängeschild des deutschen Fernsehens kaputt zu machen und siehe da, sie haben Erfolg. Ich weiss wirklich nicht mehr, warum ich den Fernseher noch anmachen soll. Wenn man experimentieren will, sollte man ein neues Format schaffen, den Tatort aber Tatort sein lassen.
Meine Meinung ist nun wirklich gegenüber den bisher veröffentlichen Meinungen eine ganz andere. Für mich war dies einer der schlechtesten Tatorte die ich je gesehen habe. Entweder bin ich zu doof dafür oder was weiß ich was. Aber meine Meinung steht. So ein Sch... **DasErste: Zur Erfolgsgeschichte des „Tatort“ gehört, dass er sich über Jahrzehnte filmisch und dramaturgisch ständig verändert hat und dabei oft an der Spitze der Entwicklung stand. Deshalb wollen wir auch künftig Filme, die besonders sind und das Publikum überraschen. Die ARD muss stets abwägen zwischen den Wünschen des Publikums nach vertrauten Formen und der Notwendigkeit, das Format künstlerisch und dramaturgisch weiterzuentwickeln. Auch in den vergangenen Jahren wurden nie mehr als ca. zwei „experimentelle“ Tatorte im Jahr ausgestrahlt. Dies ist der langjährige Schnitt, der sich als gutes Maß bewährt hat, den wir aber nun planerisch besser steuern wollen.
Das war definitiv der letzte Tukur-Tatort, den ich mir angesehen habe. Ich hatte mich nicht bei der ARD als Versuchskaninchen gemeldet. Modernisierung und Auffrischung des Formats - immer gerne. Aber die völlig unterschiedlich gearteten „Tukurs“, haben nichts mit meiner Erwartung an einen-Sonntagabend-Krimi zu tun.
Mich hat lange kein Film so gefesselt. Es war wie bei einem aufregenden Fußballspiel inklusive Wette.
Super Tatort, Gratulation! Eine sehr gelungene Adaptation des Murmeltier-Themas auf das Genre Krimi. Hat sehr großen Spaß gemacht, das zu gucken.
Auf den Punkt inszeniert! Respekt für alle schauspielerischen Leistungen und die Dramaturgie, Kameraführung, Schnitt, Drehorte, Komparsen, Casting, einfach toll! Souveräner Umgang mit den Zeitebenen (Erzählzeit, erzählte Zeit, Zeitraffer, -dehnung, Rückbezüge, Metaebenen, Reflexionen), Schopenhauers Wiederkehr des ewig Gleichen als ein intelligentes Riesenvergnügen! Konnte 20 Jahre lang gut auf den Tatort verzichten und der Hype darum war mir ein Rätsel, aber für diesen Tatort hat sich das jahrelange Ansammeln an Seherfahrungen und Fernsehleid (Wiederholungen, schematisierte, floskelhafte Darstellungen...) doch irgendwie gelohnt! Und merke: Es darf KEINE Toten geben! Habe ich mir zweimal in der Mediathek angeschaut.
Ein grandioser Tatort - mich hat nur gewundert, dass der Einsatz am Morgen beginnt und die den ganzen langen Sommertag verbringen, bis zur Festnahme am Abend. Wo waren die den ganzen Tag, in der Bank Videos schauen? Die wären doch schon vor Mittag am Baggersee...
...und noch einer und noch einer Aber ein großartiger. Kein "echter" Krimi, keine "echte" Komödie. Jedoch ein Glanzstück. Die Idee (wenn auch kopiert) fein umgesetzt, meisterhaft inszeniert, grandios gespielt. Von allen. Chapeau
Wenn Stefan am Ufer des Flusses die Pistole beiseite abgelegt und Normalität mit guten und schlechten Tagen gewählt hat, dann sollte Murot sagen: "Aber den Richter muss Du sprechen." Stefan könnte mit dem Kopf nicken, oder sonst bejahen. Dann könnte Murot sagen: "Dann komm, es ist schon spät, die Familien der Polizisten warten.", aufstehen und mit Steffen zum etwas entfernten Polizeiwagen mit Blaulicht gehen. Das vor dem Hintergrund der Einfülsamkeit von Murot unnötig gewaltsame und schnelle Einschreiten der Polizei wirkte widersprüchlich zum Film - es störte die schöne Ufer-Szene, den Verwandlungsprozess von Stefan und die Filmbotschaft. Auch kann nicht gefallen, dass die Bogenschützerin so ohne Anteilnahme, gleichgültig auf dem Boden gelassen wurde. Da fehlte eine Ermunterung von Murot: "Nicht doch, Nadja! Du wirst im Leben noch sehr glücklich werden." Oder etwas Ähnliches. Diese Gleichgültigkeit Nadja gegenüber steht im Widerspruch zum einfühlsamen Vorgehen von Murot.
Es war ein sehr guter Tatort. Über die Leitplanken hinaus, perfekt gespielt. Nach "Im Schmerz geboren" der nächste Geniestreich!
Dieser Tatort war mit Abstand der größte Mist seit langem. Das sich Herr Tukur, als hervorragender Charakterdarsteller, für diese Rolle nicht zu schade ist, erschreckt mich total. Humor? Ähm, wo? ... (v.d.Red. gekürzt) Nach dem dritten Déjà vu konnten wir diesen Schwachsinn nicht mehr ertragen. Wir haben "nicht auf RTL2" getappt (s. eine der vorhergehende Kritiken), sondern haben den Kasten abgeschaltet und ein gutes Buch gelesen. Wem's gefallen hat - bitte... Am Montagabend kommt zum Glück eine Tatort Wiederholung mit dem Schweizer Team Flückiger/Ritschard. DAS IST GEWOHNTE TATORT-QUALITÄT. "Ich haben fertig!" **DasErste: Zur Erfolgsgeschichte des „Tatort“ gehört, dass er sich über Jahrzehnte filmisch und dramaturgisch verändert hat und dabei oft an der Spitze der Entwicklung stand. Deshalb wollen wir auch künftig Filme, die besonders sind und das Publikum überraschen. Auch in den vergangenen Jahren wurden nie mehr als ca. zwei „experimentelle“ Tatorte im Jahr ausgestrahlt.
Der Tatort mit Ulrich Turkur war famos, bitte mehr Tatorte dieser Qualität !
Endlich mal ein gelungenes Tatort-Experiment mit Niveau. Super lustig, aber irgendwie auch tiefgründig und toller Bezug auf den guten alten Murmeltier-Film. Danke Herr Tukur, klasse gespielt. Habs zweimal geschaut. Werde nochmal schauen :). Zu amüsant.
War doch ganz OK - mal was Anderes und durchaus unterhaltsam... Das ständige Genörgel in den Kommentaren ist auch oft das Gleiche und hat zu Weilen wenig Handlung... Tatort ist sicher nicht immer so gut, aber auch nicht immer sooo schlecht... Ebensowenig wie in Holywood, der Bundesliga, im Bücheregal oder auf nem Jazz-Konzert in Salzburg... Wenn Einem die Kunst nicht gefällt, verstehst man sie vielleicht einfach nicht... ;-P
Lieg unterm Tisch! Einfach genial!
Was für eine Story und schauspielerische Leistung! Ulrich Tukur in Bestform!
einmal im Jahr-o.K.
Ich war überrascht ... freudig überrascht. Wieder ein genialer Murot. Mutig den in Schland zur besten Sendezeit zu zeigen. Hoffe auf weitere Tatort in dem nicht gnaz üblichen *gähn* Stil. Beste Wünsche auch den Andersdenkenden.
Schön, dass man sich hin und wieder an nonkonformistische, Tatort-untypische Umsetzungen herantraut! Das war grotesk, ja meinetwegen auch klamaukig, aber sehr unterhaltsam! Wir hatten großen Spaß und haben viel gelacht! Danke! Schade, dass manche/r damit "überfordert" ist und sich nicht darauf einlassen kann oder will. Klar kann auch der Tatort Woche für Woche dem gleichen Schema folgen, aber dass das Immerselbe kein Vergnügen bereitet, hat uns diese Episode ja wunderbar vor Augen geführt.
Genial, die Murot-Tatorte! Großes Kino! Herzlichen Dank für die gute Unterhaltung.
Selten so viel gelacht. Ungewöhnlicher Tatort mit einem grandiosen Schauspieler.
Tatorte werden immer schlimmer. Dies ist der Gipfel der Einfallslosigkeit für gute Krimis.
habe herzhaft gelacht. Endlich mal ein tatort mit Witz und Charme. Und wirklich zigtausendmal besser als täglich grüßt das murmeltier!
Ganz ehrlich: Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe überhaupt nicht verstanden, was uns diese ganze Geschichte eigentlich sagen will. Dass man besser nachts nicht schlafen gehen soll, weil man sonst immer die gleichen Dinge träumt? Ein Krimi sollte meines Erachtens spannend und wendungsreich sein und nicht 90 Minuten lang die gleiche Prozedur immer und immer wieder - wenn auch leicht abgewandelt - wiederholen.
Super Tatort. Mal was anderes. Witzig. Unterhaltung von der besten Sorte. Gerne wieder. Wer den nicht mochte, tut mir leid, der ist humorlos.
Erfreulich anders. Humorvoll und fast philosophisch, was die Frage des Wissens um das Zukünftige angeht. Gratuliere. Klaus Wendler
Dieser Tatort war genial. Ich habe ihn auf Video um ihn immer wieder anzusehen. Phantastische Darsteller tolles Drehbuch. Glückwunsch an das ganze Team und an die ARD.,dafür zahl ich gerne Rundfunkgebühren.
Was ist Tatort? Unterhaltung Und das war es! Die Murmeltier-Idee ist interessant umgesetzt und hat Spaß gemacht zu schauen. Gelungenes Experiment, Hut ab. Eine Wiederholung wird es sicherlich nicht geben und muss es ja auch nicht. Die Idee hat sicherlich auch eine gewisse Ernsthaftigkeit, da ja bei jedem neuen Drehbuch genau das Thema ist ;-) Und die kleinen untergebrachten Gimmicks waren super
ein mal endlich wieder sehenswerter Tatort !! tukur einmalig...etwas zum lachen und nachdenken .. weiter so
Endlich mal was durchdachtes und nicht nur beängstigende Mordstorrys am Sonntagabend. Das war spannend und abwechslungsreich auf der idee von täglich grüßt das Murmeltier. Das war scharfsinnig und absolut genial. Hut ab. Endlich mal ein guter Tatort. ... Wer das nicht gut fand ist halt doch bei RTL 2 besser aufgehoben.
"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist die Vorlage für dieses Drehbuch- ich habe soooo gelacht!!! Schön das der Tatort auch mal andere Formate bringt und nicht nur langweiliges Schema F- kennste einen kennste alle - immer das gleiche - der Alte - der Junge :) Soko ect, ect... DANKE
Ich konnte soviel Lachen, zu herrlich??
Wenn man sich drauf eingelassen hat, großartiges Kino! Besser als mancher Hollywoodstreifen! Durchaus anspruchsvoll, was einem vielleicht auch erst nach genauerem Hinsehen auffällt. Dies erklärt vielleicht auch die vielen negativen Kritiken im Netz. Ich fand ihn grandios!
Als Tatortfans waren wir gestern zutiefst enttäuscht. Was sollte denn das sein? Bitte keine Fortsetzungen.
Das hatte mit Tatort nichts zu tun. Unverständlich, das dafür öffentliche Gelder ausgegeben werden. Überhaupt keine Spannung, keine Handlung, ein ganz schlechter Abklatsch von "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur noch nicht einmal lustig. Wir habe eine Stunde durchgehalten, dann aber viel zu spät abgeschaltet.
wir haben nach dem vierten oder war es das zehnte Aufwachen umgeschaltet.Die Idee ist nicht neu. Die ganze Woche freut man sich auf Tatort und dann wird einem so ein Schmarrn serviert.
Ich finde es schön, dass man nicht immer beim Schema F bleibt, sondern sich auch an neue bzw. andere Darstellungsweisen herantraut. Tolle Unterhaltung.
Muss denn so was sein?? Ich erwarte am Sonntag Abend um 20:15 Uhr Unterhaltung zur Entspannung und nicht solch einen Murks.
Ein genialer Film , mit einem genialen Ulrich Tukur. Ganz großes Kino ! Einer der besten Tatorte den ich je gesehen hab.
Niemand wurde gezwungen diesen Tatort anzuschauen, für die Menschen die lieber 08/15 Krimikost mit dem obligatorischen "Wo waren sie gestern zwischen 22 Uhr und Mitternacht" mögen gibt es mehr(!) als genug Ausweichmöglichkeiten. Ich mag auch nicht jeden "Experimental-Tatort" (z. B. "Fürchte dich" und "Babbeldasch") aber die Filme mit Murot haben mir bis jetzt durchweg gefallen. Dafür kann ich im Gegensatz zu vielen anderen gar nichts mit dem Münsteraner Tatort anfangen, die Folgen schaue ich dann aber einfach nicht an, statt mich hier über vermeintliche GEZ Verschwendung aufzuregen. Das ist immer auch Geschmacksache, kein Fersehsender kann ein Programm bieten wo jede Sendung jedem gefällt. Ich hoffe man lässt sich beim Ersten von den teils aggressiven Beschwerden nicht davon abhalten hin und wieder einen solchen Ausnahmetatort zu ermöglichen. Ich freue mich auch auf hoffentlich weitere Tatorte von Dietrich Brüggemann, mir hat auch sein Tatort "Stau" sehr gefallen.
Einfach Genial, es war ein anderes Niveau. Es ist einfach sehr sehr hoch.
So ein Schwachsinn...was hat das alles noch mit einem Krimi zu tun, wenn nach und nach die "psychischen Befindlichkeiten" der Ermittler derart in den Vordergrund treten. Siehe dazu auch die geohrfeigte Ermittlerin Lindholm im letzten Tatort aus Göttingen. Hier wurde die Göttinger Kommissarin als ein Mensch bezeichnet, der seine Impulse nicht kontrollieren kann. Das ist doch alles so etwas von megapeinlich!
Mein Mann und ich haben den Tatort genossen, grandios gespielt von Ulrich Tukur, wir haben selten bei einem Tatort so gelacht. Es war uns ein Vergnügen, herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Tatort.
Dieser Tatort war grandios! Es gab schon so viele Tatort nach Schema F. Dieser war erfrischend anders. Einfach großartig! Bitte mehr davon!!!!
So ein langweiliger Quatsch erhält auch noch einen Preis??? Da kann man wieder mal sehen, nach welchen Kriterien Preise vergeben werden.
Einer der verrücktesten und unmöglichsten Tatorte, die ich je gesehen habe. Ulrich Tukur kann mehr. Schade um die Zeit. Da war ja "Der höllische Heinz" noch besser...
Danke das Thema wurde zwar schon öfters in US-Serien verwurstet aber hier war es gut umgesetzt und auf den Punkt
Hallo, ich sehe gerne "Tatort" und besonders gern Ulrich Tukur! Gestern habe ich mich geärgert: Das war kein "normaler" Tatort mit solider Ermittlungsarbeit, auch kein "experimenteller" Tatort, da gab es schon Besseres. Das war einfach Mist! Einmal träumen und dann aufwachen - ok, aber nicht zig Mal. Dann soll man doch eine neue Reihe schaffen: Tatort-Comedy. Da hätte vielleicht einiges gespasst.
So wenig Fälle aber einfach immer großartig inszeniert. Gerne mehr.
Mit Tatort hatte dieser Film in keinster Weise etwas zu tun.
Ich liebe Tukur in der Rolle mit seiner etwas nervenden Kollegin! Endlich mal wieder ein Murot nach langer Entbehrung. Und die Kommentare hier sind noch die Zugabe! Klasse Unterhaltung
Schaue eigentlich keinen Tatort mehr, weil der oft so vorhersehbar ist. Aber dieser war phantastisch! Spannend, witzig und abgründig. Dank des schwarzen Humors sogar besser als das Murmeltier-Original. Danke!
bester Tatort ever! Danke!
Obwohl von Anfang klar war ,dass es sich um geträumte Zeitschleifen handeln musste ,blieb es bis zum Schluss spannend weil ja jede neue Version auch hätte die Letzte sein können - eben auch ohne Happy-End ! Rundherum: dieser Tatort war ein tolles Erlebnis !!
Der Tatort "Murot und das Murmeltier" markiert die Trennlinie zwischen Zeitgenossen mit und ohne Humor. Für mich war es der beste Tatort, den es überhaupt je gab.
Wenn einem nichts mehr einfällt, bedient man sich an fremden Ideen. Leider habe ich vor 20 Jahren einen ziemlich ähnlichen Plot bereits bei Akte X gesehen.
Der klügste und raffinierteste Tatort ist definitiv der mit Kommisar Murot. Hier wird am meisten gewagt wird und noch nie, wirklich nie ging eines dieser großartigen Unternehumgen schief. Ganz im Gegenteil jede Folge, auch bei mehrmaligem Schauen, ein Triumph! Wie clever hier über Genregrenzen hingweg gearbeitet und zugleich auf die verschiedenste Weisen das eigene Format mitreflektiert wird, das ist einzigartig! Chapeau! und herzliche Gratulation zur Wohlverdienten Auszeichung beim Festival des deutschen Films!!! Weiter so... und bitte: mehr davon!!
Großartig
Schade für den Tatort ! Zu dieser Sendezeit am Sonntagabend und für die traditionelle Krimireihe eine extreme Zumutung für Tatort-Fans. In der Reihe Parapsychologie kann das Fernsehen solche für ein interessiertes Zuschauerportfolio senden. Für die Tatort-Reihe wird bei fehlender, jeglicher Realität eine Kultur gebrochen. Tatorte sind nie ganz real und müssen es nicht sein. Aber derart krasse Psychospinnereien verprellen eine große Mehrheit der Tatort-Fans. Die Reaktionen und erste Umfragen zeigen es deutlich. Was denkt sich denn die verantwortliche, oberste Führungskrft in der ARD und die Reaktion bei solchen Entscheidungen? Will man provozieren und experimentieren, dann bitte in den entsprechenden Spartensendern ! Unsere Freund und Verwandte brachten heute eine vernichtende Kritik zum Ausdruck. Bitte so etwas nie mehr !
Alles nicht das richtig Wort. Großartig ist auch zu schwach für dieses starke Stück Film. Weil einfach JEDER einzige Moment genial ist. Keine Schwachstelle. Das i-Tüpfelchen der Genialität ist der Schluß. Wo das amerik. Murmeltier die Erlösung in Entwicklung und romantischem Happy End sucht, ist bei Murot Essig. Murot und Stefan sind ja schließlich eine Person. Murot mag sein Alter Ego und kann es am Ende sogar in den Arm nehmen und trösten. BIS sich dann eine lächerlich große Horde an schwarzgekleideten Spezialkräften auf den am Boden liegenden Stefan stürzt. Murot geht lapidar ungerührt nach Hause. Um dort auf die Kommissar Beck´sche Balkonroutine zu treffen. Alles wie immer. Er kennt schon alles. Also wenn das nicht mehr als genial ist .... Auch das Spiel mit jeder Menge Querverweisen (nicht nur aufs Murmeltier)- hypergeniales Drehbuch, exzellente Schauspiel-Leistung, klasse Musik. Und der Spaß geht weiter, bei den Kommentaren in der Murmeltierschleife ....
Eine Zumutung, so ein Mist haben wir selten gesehen. Eine alte Regel bei uns besagt, wer beim Tatort uns stört, fliegt raus.Eins haben wir uns mehrfach an diesem Abend gewünscht: Grabt uns den " Schimanski " wieder aus. Es ist nicht so, als hätten wir diesen Film nicht verstanden, nein, es ist so, ich kann ein Getränk in der Küche holen gehen, ohne meine Frau zu fragen, was gab es neues!!!!!! Schade, wir hatten gedacht, daß es nach mehreren Tatorten, die noch grausamer waren, wieder aufwärts geht, Pustekuchen, wieder ein Rückfall! In dem Sinne; besucht mal den "Macher " dieses Tatortes, wir glauben, ihr findet ihn sich totlachend auf seiner Couch, wieder mal die Zeit totschlagend, und schon habe ich mein Geld "Im Sack ".! Danke, "NEIN". Und Tschüss.
Ein riesen großes Kompliment an den Drehbuchautor. An den Hauptdarsteller, der super seine Rolle gespielt hat. An alle Nebendarsteller, die auch top waren. Ich musste sowas von lachen, man hatte aber auch die Spannung, nach jedem Aufwachen, wie es wohl diesmal weitergehen würde. Bitte noch ein paar solcher Tatorte. Danke. Ein Kunstwerk der besonderen Art.
Humor, Witz und Raffinesse so vereint wie noch in keinem anderen Tatort! Kompliment an alle, für dieses Kunstwerk!! Top!
... wird einem da vorgesetzt. Was hatte das mit einem Krimi zu tun, war wohl eher Comedy!!! Bin vom ersten Tatort an ( Taxi nach Leipzig) Fan, aber in der letzten Zeit macht es keinen Spaß mehr zu gucken, von einigen Ausnahmen abgesehen.
Endlich mal wieder ein lustiges und skurriles Sonntagabendvergnügen. Ich war gespannt, wie das Murmeltierthema umgesetzt wird. Es war ein Volltreffer. Diejenigen, die schlecht bewerten, gehen wohl zum Lachen in den Keller. Ich bin kein Freund von deutschen Filmen, da sie fast alle nach Schema F gedreht werden und wenig Qualität besitzen aber dieser Tatort hatte alles, was Fernsehvergnügen außerhalb der eingefahrenen Schienen ausmacht. Und dazu noch die geniale Mimik und Gestik von Ulrich Tukur. Bitte mehr davon!
Als ich die Beschreibung des Tatorts gelesen habe, freute ich mich sehr darauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Super Drehbuch und ein herausragender Ulrich Tukur. Dieser Schauspieler zieht ein einfach in seinen Bann. Ich sehe ihn sehr gerne und finde es sehr gut, dass er hin und wieder einen besonderen Tatort spielen darf.
Endlich mal wieder ein Tatort, den wir nicht nach 10 Minuten verlassen haben. Ein großes Lob dem Filmschnitt! War bei diesen Aktionen bestimmt nicht so einfach! Und prima Filmmusik!
Die Gewalt ist das dramaturgisch notwendige Ende jeder Episode und verheißt einen Neuanfang statt eines „echten“ Todes. Und die Variation der möglichen Todesarten gehört hier wie in jeder schwarzen Komödie zum Vergnügen. Super Film!
Ulrich Tukur war wirklich ganz große Klasse, aber das wusste ich schon vor diesem Tatort. Der Film war ja lustig anzusehen, aber der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht wirklich, um es vorsichtig auszudrücken.
Mir fehlen fast die Worte,.....einfach phantastisch, schon der schauspielerischen Leistungen wegen! Warum soll ein Tatort immer nach Schema F ablaufen? Solche gleichsam skurrilen wie polarisierenden Folgen tun der Serie meines Erachtens gut. Die paar negativen Kommentare muss man eben ertragen ;-) Weiter so!!
Das war für uns beste Unterhaltung. Der beste Tatort seid langem. Ein exzellent spielender Kommissar und ein super Drehbuch. Echt kurzweilig trotz gleichen Sequenzen, immer wieder auch zum lachen, einfach echt klasse. Von uns volle Punktzahl.
Wow - was für ein TATORT: skuril, lustig, spannend, einfach was ganz anderes! Dazu mit Ulrich Tukur ein hervorragender Schauspieler! KLASSE!!!!
Nix gegen Kunstkrimis, aber dieser war hilfsinterlektuell!
merk ich mir und werde seine Filme ansehen. Danke!!!
Das war ja mal ein furioser Super-Tatort! Ulrich Tukur in einer Glanzrolle! Ich bin begeistert! Habe nicht abgeschaltet, obwohl ich 70 bin! Ha, ha!
Beste Unterhaltung an einem Sonntag-Abend! Selten so gelacht und die Alltagssorgen vergessen. Ein wunderbarer Schauspieler, super tolle Filmmusik, eine total abgedrehte Story klasse umgesetzt. Obwohl man wusste, was ja zwangsläufig als nächstes passiert, habe ich trotzdem jedes Mal mitgefiebert, was als Abweichung passieren wird und ob Murot es "dieses Mal" schaffen wird. Ich fand den Tatort herrlich! Bitte mehr davon (auch gerne Münster und Weimar). Einen Tatort, bei welchem die momentan vorherrschenden "Alltags-Probleme" thematisiert worden wären, hätte ich definitiv nicht angesehen.
Wie kann man nur so einen schlechten Tatort drehen.So ein Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Einfach klasse. Monty Pythons grüsst das Murmeltier! Das Lachen ist mir im Hals stecken geblieben!
Mein Lieblingstatort ist Münster , aber diesen fand ich witzig und ich habe teilweise so gelacht. Hätte gerne mehr davon. Das Ende war ok , und unvorhersehbar, hatte mit etwas spektakulärem gerechnet aber so war auch dieses Ende war völlig in Ordnung. Danke für einen unterhaltsamen Abend. Ps: Mein Mann war auch begeistert.
Weder spannend, noch annährend ein Krimi und nicht einmal komödiantisch! Keine Herausforderung an den Intellekt, einfach nur langweilig. Es klappt selten, in Deutschland zu versuchen, amerikanische Filme zu drehen....
Obwohl ich ein Fan von Traditions-Krimis bin, war dieser Tatort ein wahrer Genuss. Perfekt inszeniert,darstellerisch brillant und extrem unterhaltsam. Untermalt wurde der Krimi mit einer kinofilmtauglichen Filmmusik. Der Tatort war genial, amüsant und erfrischend. Hierfür zahle ich gerne meinen Rundfunkbeitrag. Vielen Dank für die gute Unterhaltung.
Dieser Film funktioniert weder als Krimi noch als Komödie oder Satire. Dazu sind leider zuviele Dinge des genialen Originals übernommen worden die aber mit den schlechten Darstellern einfach gar nicht funktioniert haben. Der Kommisar hat sich bemüht es besser zu machen, aber mehr auch nicht. An einen Bill Murray und seine Komik kommt er bei Weitem nicht heran und dies hätte es gebraucht für einen guten Film. Auch die Story und die Täglichen Mißgeschicke bieten kaum Anlass zum Schmunzeln. Sorry, ich finde es nicht komisch - wie einige andere hier - wenn sich der Kommissar gleich beim Aufstehen aus Verzweiflung oder Wut wieder den letzten Schuss gibt. Da hätte die ARD lieber das Original senden können, wäre vielleicht sogar billiger gewesen.
Endlich nimmt jemand den täglichen, oft einfallslosen Krimi-Schwachsinn aufs Korn. Diese Satire konnte nur Ulrich Tukur spielen. Wir haben Tränen gelacht. Danke für so viel schrägen Witz und komödiantische Tiefe. Mehr davon!
Das heißt nix mit Kunst zu tun, das war einfach nur schlecht! Da hilft auch kein noch so guter Schauspieler! Dafür GEZ zahlen tut weh! Mhaage
... anderweitig ihren Platz haben. Ich schätze Tukur als Schauspieler, sehe gern Filme mit ihm. Und ich sehe Tatort gern (seit der ersten Sendung u. alle Folgen). Gern auch Münster mit humorigem Einschlag, aber es sollte eine richtige Krimigeschichte bleiben. Ich mag eben kein Durcheinander der Genres! Ich bin nicht einseitig ausgerichtet, sehe auch gern Kabarett, Dokus / Filme zu Politik, Wirtschaft, Geschichte (Römer, Drittes Reich - nicht politisch motiviert). Über allem aber steht der Western (paritätisch für Indianer u. Weiße, immer im Sinne der Gerechtigkeit). Ich bediene als Konsument auch Randthemen: Eisenbahnromantik, Reiseberichte / -dokus, Musik (von Schlager bis Rock, auch mal Klassik, aber wo ist die Countrymusik im Fernsehen geblieben?). Natürlich gehört für mich auch Sport ins Fernsehen, vor allem Fußball u. Biathlon, aber insgesamt würde ich mir wieder mehr Breite bei den kleineren Sportarten wünschen. Wichtig ist auch Regionalfernsehen (u. A. Abendschau).
Meine Frau und ich haben Tränen gelacht. Danke für Ihren Mut auch mal einen "anderen Tatort" zu drehen. Experimentieren sie bitte, weiter. Wir sind und bleiben treue Tatort-Fans.
bleibt trotzdem die Frage: zwar unbedingt zeigenswert - jawoll ...aber als "Parodie" vielleicht besser aufgehoben an einem anderen Sendeplatz ??
Hallo, so einen Krimmireihe, finde ich sinnlos, man sollte sich die Handlungen zurechtlegen, wie es ausgehen soll, je nach Wunsch, oder? Ich finde Krimmis aus wahren Begebenheiten sinvoll und zu überlegen aus solchen Handlungen zu lernen
Die Tatorte sind nicht mehr zu ertragen. Und die ersten 10 Minuten mit Tonstörung ? Oder gehörte das auch zur Dramaturgie ?
DANKE!!! Und gern mehr davon. ...Das geniale Thema wird letztens öfter aufgegriffen: "russian doll" ist ne tolle Serie mit starker hauptfigur
Absolute erfrischend, mal die abgewanderten Krimi-Verläufe zu verlassen und mit erstklassiger Besetzung zu bestücken. Nicht nur Tukur, sondern alle vorkommenden Akteure haben dem Krimi in äußerst gelungener Weise gedient.
Großartig! Mein lieblingstukur ist zwar immer noch im Schmerz geboren aber dieser folgt auf dem Fuß!
Gut umgesetztes Ausrufezeichen gegen die alltägliche Krimiroutine und ständige Wiederholung von Stereotypen mit dem Mittel der ständigen Wiederholung. Dies betrifft letztlich nicht nur die Krimis, sondern philosphisch auch das Leben ganz allgemein. Wie kommt man aus dem täglichen Hamsterrad heraus...Ein Highlight!
Als großer "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Fan habe ich nicht viel von diesem "Tatort" erwartet und wurde unerwartet überrascht. Die Umsetzung des Themas war phänomenal gut und gelungen. Dem Vorbild ähnlich und doch ganz eigen und schön hessisch. Herzlichen Glückwunsch den Machern, dem Komponisten, den Schauspielern und allen, die daran beteiligt waren. Ich mußte mir die Wiederholung in ONE gleich nochmal ansehen. Die Gäste bei Anne Will konnten mich nicht davon abhalten :-).
Natürlich ist das kein klassischer Tatort. Aber eine köstliche Erinnerung an "Und täglich grüßt das Murmeltier" von 1993. Die vielen Varianten des gleichen Tages samt Banküberfall fand ich sehr einfallsreich. Ein ungewöhnlicher Tatort. Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert.
Wie haben wider alle Erwartung durchgehalten und uns diesen Schwachsinn bis zum Ende angeschaut. Bitte lasst den Tatort (Zumindest als Experimentalfilm) sterben, aber mutet uns keine weiteren Folgen dieser Art zu. Leider gab es schon zu viele Tatort-Folgen, für die kein Geld der Fernsehgebühren hätte zur Verfügung gestellt werden dürfen Dazu gehören z.B. "Babbeldasch" vom 26.02.2017,"Fürchte dich" vom 29.10.2017, "Waldlust" vom 04.03.2018, "Blut" vom 04.03.2018, oder der "Höllische Heinz" vom 01.01.2019.
Absoluter Schwachsinn
Ich fand, dieser Tatort war eine Zumutung! Wir haben bis zum Ende geschaut , in der Hoffnung, es würde sich noch eine Story ergeben.
Ich finde es schon krass einen 20:15 Tatort ohne Altersbeschränkung zu zeigen, wo der Suizid als Lösung gilt den Tag neu zu beginnen wenns mal nicht so läuft. Zudem wurden die Taten gezeigt, als wäre es ein Ü16 Film... schlecht!
Ich fand den Tatort recht witzig und es war erfrischend auch mal eine ganz andere Seite eines Tatorts zu sehen. Es war zwar kein typischer Tatort wie zb. Münster oder Köln aber es hatte was. Ich habe auf jeden Fall viel gelacht.
...Anfangs etwas herb entwickelt er zum Schluß seine ganze Pracht. Natürlich war das kein Tatort "von der Stange" - das erwartet man auch nicht bei Murot. Es war seit langem mal wieder Unterhaltung vom feinsten, die man unbekümmert konsumieren konnte! Wer langweilige "Real-Stories" sehen wollte war natürlich "im falschen Film". Aber er bekommt sicher schon die nächsten Wochen wieder die "normale Kost"!
Hallo, was war das denn? Der Tatort kam echt überraschend. Beim lesen des Titels war ich noch skeptisch ob das denn nicht langweilig wird aber nach der ersten Schleife hatte ich es Verstanden. Der Vorspann war etwas verwirrend aber der Film war super. Kompliment an den Darsteller der wirklich auch die ganze Verzweiflung dieser Dauerschleife in sein Spiel gelegt hat. Hut ab Herr Tukur. Die Geschichte an sich ist ja nicht neu und braucht jetzt auch keine Wiederholungen mehr. Vielleicht könnte man nochmal Einen Streifen nach dem Vorbild "Zimmer 1408" nachschieben.
Ulrich Tukur ist ein fantastischer Schauspieler und hat die Rolle vorbildlich gespielt, Kompliment ! ...aber liebe TATORT Macher gehört so ein Film wirklich in diese Rubrik???? ..da erwartet der Zuschauer doch nicht einen Traum nach dem anderen...das wird dann auch für den Tatort-Fan zum Trauma... also bitte in Zukunft doch mal überlegen unter welcher Rubrik man so etwas sendet. Danke.
Ein wunderbar überraschend und humorvoller Tatort - gespickt mit Situationskomik! Sehr erfrischend in diesem üblichen TV-Einerlei! Danke!!!
Seit ca. 12 Monaten kann ich den Tatort nicht mehr nachvollziehen. Bei solch einem Schrott kann ich gleich auf private Sender wechseln. Entweder es kommt so ein "Wahnsinnstatort" wie gestern , oder aber ein Tatort mit unschuldigen Flüchtlingen. Was wollt ihr eigentlich uns dem Volke damit sagen ? Eigentlich wollte ich nur eine gute Unterhaltung am Sonntag Abend haben.
Danke für die großartige Murot-Tatort-Folge! Das ist auch das Gute an der Serie das sie so vielfältig ist und nicht nur aus "Wo waren sie am ... um ... Uhr" Folgen besteht. Wer das haben möchte sollte die Serie und das Jahrzehnt wechseln
Liebes Tatort-Team, das war nach "Blut" aus Bremen der zweitbeste Tatort, den ich jemals gesehen habe. Spannend, sogar ein bisschen Action war dabei, und man konnte auch herzhaft lachen. Tukur spielte phantastisch. Vielleicht gelingt solch ein "experimenteller" Tatort auch nur mit ihm, das mag sein. Aber egal - das war allerbeste Unterhaltung am Sonntagabend - ganz herzlichen Dank dafür! Liebe Grüße Conny
Bin seit Jahren ein Fan von Tatort. Diesen Tatort jedoch konnte man nicht ertragen. Ich hoffe das es dieses Jahr nicht so weitergeht.
Guten Morgen, wenn Sie nichts besseres anbieten können, wäre es sinnvoller die Sendung "Mit der Maus" zu zeigen. MfG Claus Büdenbender
Ich habe mich herrlich amüsiert und bei den vielen Überraschungen laut gelacht -- zum ersten mal seit langer Zeit bei einem Film. "Im Schmerz geboren" hat mich begeistert und dieser Film auch. Wunderbar.
Wieder mal ein Experiment mit Tukur, das mich vollkommen ueberzeugt hat. Einfach nur grossartig. Hab mich selten bei einem Tatort so amuesiert. Es gelingen ja laengst nicht alle Tatort Experimente, aber die mit Tukur sind einfach immer richtig gut....und das ewige Gejammer von wegen Gebuehrenverschwendung, kein richtiger Krimi etc etc...fuer diese Zielgruppe gibts ja auch ein Alternativprogramm im ZDF...
der beste Tatort aller Zeiten!
Es gibt gute Tatorte, nicht so gute Tatorte und sehr gute Tatorte. Seit gestern gibt es für mich noch eine neue Kategorie..nämlich ungewöhnlich, anders, besondere Tatorte. Absolut genial für mich, viel zu lachen und zu schmunzeln, aber noch mehr zum nachdenken regt dieser Tatort an. Das Murmeltier ist doch in uns Allen und jeder möchte aus manch Zeitschleifen mal ausbrechen. Murot hat es geschafft. Danke an das ganze Team, besonders aber an Ulrich Tukur für eine Glanzrolle und auch an die ARD für den Mut, solche Filme zu machen!
... hat einmal, etwas für mich schon fast erlösendes, gesagt, nämlich, dass man einen Film nicht unbedingt verstehen muss, sondern ihn auch einfach nur mal erleben soll. Ich habe den Tatort gestern Abend weder verstanden, noch fand ich ihn ein Erlebnis. Schade! Und wenn wir schon bei Zitaten sind. Billy Wilder sagte einst: "Für einen guten Film benötigt man drei Dinge: Ein gutes Buch, ein gutes Buch und ein gutes Buch." Etwas außergewöhnliches zu machen ist toll und wichtig, aber wenn die Geschichte Mist ist, hilft alles andere auch nicht wirklich. Siehe auch "Im Schmerz geboren", "Meta" oder "Babbeldasch".
Einer der Besten!
Bin leider eingeschlafen, mir fehlt eine halbe Stunde, wie ist er ausgegangen?
danke dafür! hat mir gut gefallen. stellenweise wurde ich durch kameraeinstellungen an shutter-island erinnert. ich weiß, etwas hoch gegriffen...aber der tatort war ja auch ambitioniert (und hat super funktioniert). weitermachen!
Die Murot-Tatorte sind über die Liste aller Fälle nicht aufrufbar. **DasErste: Läuft einwandfrei in der Mediathek.
Schade, dass der Tatort nicht im Winter spielte, dann hätte Murot noch eine schöne Eiisskulptur desGeiselnehmers anfertigen können ........... schade dass der Film nicht .......... Schade, dass der .......
Ganz großes Kino, danke für diesen wunderbaren, erfrischenden Tatort. Neben dem Klamauk aus Münster (meist sehr kitschig) endlich mal ein Tatort mit Niveau - an "Im Schmerz geboren" reicht er zwar nicht so ganz heran - aber die Tukur-Tatorte sind meiner Meinung nach mit Abstand die Besten!
So einen Schwachsinn, dafür muß man Schadenersatz bekommen.Der schlechteste Tatort den ich je gesehen habe.
Das erwarte ich nicht von einem Tatort Krimi. Tatort begleitet mich und viele Zuschauer schon ein Leben lang. Schade das man zuerst nachschauen muss,von wo und vor allem mit welchem Team er spielt.Der gestrige Tatort war wohl die Krönung . In Zukunft werde ich mir überlegen ob ich weiterhin diesen Quatsch noch mal Anschaue.
Ich hab lang nicht mehr so gelacht bei einem Tatort. Klasse gespielt von Ulrich Tukur. Das war eine willkommene Abwechselung.
Zum Totlachen! Hervorragend gespielt, aber leider habe ich den Schluss nicht mitbekommen, da ich eingeschlafen war! Der Tatort ist mittlerweile zu einem Sammelbecken für ge- und verstörte Kommissare mutiert. Der Krimi - falls überhaupt noch als solcher erkennbar - ist zur Nebensache verkommen. Im Vordergrund stehen die Probleme der Kommissare und deren kaputte Familien. Ich freue mich zwar über Experimente, aber so langsam sehne ich mich nach Schimansky zurück, und manchmal sogar nach Erik Ode als Kommissar.
......an den aktuellen Tatort ist der Vorspann und der ist aus einer Zeit in der Tatort noch Tatort war und die Macher was konnten! Den Vorspann allerdings sehe ich immer wieder gerne, danke an ARD und ZDF, daß nicht auch noch dieser "modernisiert" wird. Allerdings vielleicht ist es doch an der Zeit auch den Vorspann durch einen modernen nichtssagenden politisch korrekten Vorspann zu ersetzen, manch Intellektueller wie jüngst der T. Schweiger, hatten das ja schon angeregt. Dann wäre bei mir zumindest auch die immer wieder aufkommende Versuchung weg, den Tatort einzuschalten und dann doch wieder enttäuscht zu werden……………
Nach der dritten Wiederholung war die Geduld zu Ende und wir haben umgeschaltet! Was war das denn bitteschön für ein "Tatort"? Ich kann mich nicht erinnern jemals so einen Blödsinn im Tatort gesehen zu haben, das war einfach nur SCHLECHT! Einzig die Tatsache, daß nicht die Tatort-Standarderziehungsklischees vom bösen dummen rechten Deutschen und den guten intelligenten ausländischen Kriminellen, die zwar kriminell aber dann eigentlich doch die Lieben sind, bedient wurden sei hier positiv zu erwähnen, der Rest aber war nicht auszuhalten.
Ein Festival der Abwechslung im Gewand der Wiederholung. Ein großartiges Kunstwerk!
Schon nach 5 Minuten war mir klar, das geht gar nicht. Eigentlich wie jeder Murot-Tatort. Soll was Besonderes sein und ist einfach nur grausam. Schnell umschalten und Bauhaus gucken.
Großartiger Tatort, überraschend und unterhaltsam über 90 min.
Im wahrsten Sinne des Wortes, war dies der erste Tatort den ich frühzeitig mit meiner Fernbedienung beendete. Ziemlich schwachsinnig inszeniert, weder witzig noch künstlerisch wertvoll. Langweilig und surreal. Kommt nicht annähernd an die Vorlage von Täglich grüßt das Murmeltier
Wenn schon mal ein Tatort in der eigenen Region gedreht wird, dann wollte ich den auch sehen. In mir steckt kein Fan des Herkömmlichen. Aber das fand ich richtig gut. Tiefgang, gut gespielt, authentisch bekloppt. Vielen Dank dafür.
Seit Jahrzehnten schaue ich regelmäßig den Tatort. Mal gefällt er mehr, mal weniger. Diesen Tatort musste ich nach der gefühlt zehnten Schleife abschalten, ich konnte den Blödsinn einfach nicht mehr ertragen. Hoffentlich bleibt diese Folge eine Ausnahme und der Tatort findet zur gewohnten Form zurück.
Danke für diesen innovativen Knaller!!! Die Murmeltiervariante in einem Tatort. Nach der dritten Schleife habe ich angefangen mit dem Schlaf zu kämpfen und bin dann doch kurz vor dem Ende eingeschlafen. Immer wieder frage ich mich, warum ich mir den Tatort ansehe. Auch dieser Teil passt nahtlos in das allsonntägliche pseudokreative Krimi-Gewürge. Kann man denn nicht einmal einen gut gemachten Filmabend produzieren? Immer wieder alkoholkranke Kommissare, gewalttätige, psychisch, geistig oder ansonsten nicht diensttaugliche Beamte. Alle auch nur im entferntesten denkbaren gesellschaftlichen Probleme werden dem zahlenden Konsumenten zugemutet. Ätzend!!!
Analyse der Kommentare Es gibt Leute die haben ein Auge für Kunst - und es gibt Leute, die sehen mit dem Zweiten Auge vielleicht besser. Ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich sehe es erscheint ein neuer Murot-Tatort. Es ist sehr schön zu sehen, dass es Drehbuchautoren gibt, die mutig genug sind den Kopf rauszustrecken und dem Schema-F neue Frische durch künstlerische Würze zu verleihen. Meinen Geschmack trifft es, weiter so!!!
Ich war begeistert. Schade, dass dem Ottonormal-Seher dieser intelligente, auch witzige Film, zur harschen Kritik veranlasst. Und deren ewiges Gedoens mit den GEZ-Gebuehren, die zahle ich auch, und mit Freude gern, besonders bei solch hervorragender Produktion. Bravo, ARD. Bitte mehr davon! Lassen Sie sich bitte nicht von den vielen negativen "Das-ist-Mist-Bruellern" , die M.E. den Film nicht verstanden haben, beeindrucken.
Ich gebe zu: Besondere Tiefe hatte dieser Murot nicht, aber wer wollte, der hat sich köstlich amüsiert. Allen Anderen zu Trost: Es kommt bestimmt wieder ein Fall mit armen Geflüchteten und furchtbaren Deutschen. Garantiert!
Wir waren und sind erneut absolut begeistert. Ganz große Bitte, es wäre einfach großartig, wenn alle Folgen mit Murot in der Mediathek zugänglich wären. Alternativ bitte unbedingt auf DVD herausbringen. Danke im Voraus und beste Grüße aus Berlin.
zu gut um wahr zu sein ich erhoehe meine rundfunkgebuehren freiwillig. besser als groundhogday !!!!
Das Murmeltier lässt grüßen. Keine Angst mehr vor dem Tod zu haben, lässt auch Munot - wie einst Bill Murray - seine Taten ins Groteske ausprobieren, ohne dafür die Verantwortung zu übernehmen. Trotz der Wiederholung war die Variationsbreite so groß, dass es amüsant und spannend zugleich war - hart an der Grenze zur Komödie. Die Tiefe entstand durch die existentielle Langeweile von Stefan - symbolisch für einen jeden - der täglich sich fragt, warum er - anscheinend und nahezu - das Gleiche erlebt. Vielen Dank, auch an das Murmeltier.
Wirklich ein außergewöhnlich guter Film! Ohne Frage,- aber in die Tatort- Reihe gehört er damit definitiv nicht. Tatorte sind m.E. ein über Jahrzehnte gewachsenes Format, mit dem der Zuschauer automatisch einen klassischen Krimi verknüpft+ diesen daher auch erwarten darf. Drin sollte sein, was drauf steht. Das ist für mich durchaus logisch+ nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar bleibt allerdings die hiesige GEZ- Debatte für mich. Habe 30 Jahre in div. Ländern dieser Welt gelebt+ gearbeitet. TV gab es überall, aber nirgendwo wurden die Gebühren zwangsweise+ unisono einkassiert, egal ob ich TV konsumiere oder nicht. Das gibt es nur in der BRD. Auch das automatische Einbehalten der Kirchensteuer via Lohnabrechnung ist weltweit nur in der BRD üblich...
Ein Hochgenuss. Ein Tränchen: 12 Monate warten bis zum nächsten Murot .
fand ihn sehr gut
Dass Murot beim zweiten, dritten, vierten,... Mal wusste, wohin er kommen sollte, leuchtet mir ein. Aber woher wusste er es beim ersten Mal?
Die Überschrift sagt alles.
Selten so einen Blödsinn gesehen. Ist wohl nur Cineasten verständlich.
"Kennst einen, kennste alle" "Tatort, SoKo, Polizeiruf, der Alte, der Junge - immer das gleiche" . Eben nicht. Tatsächlich hindert einen niemand daran, jeden Tag neu zu gestalten, wahrzunehmen, zu erleben. Gruß an alle Alltagsmüden. Aber davon mal ganz abgesehen: GENIAL !!!! Jede Szene, jeder Satz, jedes Musikfitzelchen ein Hochgenuss. Von der ersten bis zur letzten Sekunde das pure Entzücken. Am Ende grüßt Kommissar Beck vom Balkon. Unfassbar gut !! Danke Danke Danke für dieses seltene Filmvergnügen. Ist das ein Ro 80, den Murot da fährt ? Respekt !!
Herrlicher Tatort. Ich wurde überrascht. Herrlich wie immer Murot & Wächter: Dream-Team - love it! Der Anspruch was herrliches Althergebrachtes aufzufrischen und damit was völlig Neues zu machen ist geglückt. But: Open Mind! Kunst regt zum Nachdenken an. Herrlich talentierte Familie. Ja ich nahm mir die Zeit zu googeln: Dietrich Brüggemann und seine Schwester Anna (spielte zwar nicht mit, ist mir aber schon oft positiv aufgefallen).
Endlich mal wieder ein guter Tatort. Die anderen kommen mir immer wie wiederholungen der selben Geschichte vor. Mal was neues, Super!
Seit sehr langer Zeit mal wieder einen Tatort geguckt, und war schwer beeindruckt bis begeistert. Ein sehr gutes Drehbuch, und fantastische Schauspieler. Alles auf höchstem Niveau, vielen Dank!
Ein genialer Tukur Tatort... Wie erwartet - speziell - Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn... Dazwischen gibt es nichts... Vielen Dank für den schönen Abend...
Ich brauchte schon ein Weile bis ich mich in den Tatort eingefunden hatte. Danach fand ich ihn sehr spannend, nicht im klassischen Sinne, sonder wie sich der Kommissar nach seiner menschlichen Reaktion fasst und mit seiner alltäglichen Professionalität aus der bizarren Endlosschlaufe herausholt.
Kann mich den begeisterten Vorrednern nur anschließen. War mir eine Freude, diesen experimentierfreudigen, mutigen und skurril-witzigen Tatort zu gucken. Fast wie fürs Kino. Es lebe die: Abwechslung.
Ein wirklich sehr guter Film! - Nur leider kein Tatortformat. Viele schreiben hier offenkundig unter unterschiedlichen nick names doppelt und dreifach, was schließlich bei den ewig selben Formulierungen bzw. Fehlern (z.B. 08/15) denn dann schon auffällt.
Ich liebe Ulrich Tukur und Barbara Philipp!
Die Nachbarin kommt immer aus der hintersten gegenüberliegenden Wohnung. Wie können sie sich am Ende dann auf dem Balkon begegnen?
BILL MURRAY hätte seine helle Freude - und ich als Zuschauer hatte sie auch...
Stark wie erwartet wenngleich völlig unerwartet ;)
Seit langem wieder ein Tatort der mir super gefallen hat. Er war spannend, teils lustig, aber auch ernsthaft und überraschend. Macht weiter so!
Absolut genial! Ein wunderbares Konzept um Kontrast zum traditionellen Prinzip, grandios umgesetzt!
Toller Tatort, endlich mal was anderes!!!
Viele hätten da offensichtlich gerne eine "TOGVO" (Tatort Grundschutz Verordnung ) mit klar geregelten Mustern. Gott sei Dank gibt es noch die Hessen!
Natürlich sprengt auch dieser Murot-Tatort den üblichen Tatort-Rahmen. Gut so! Die Vorlage ist zwar geklaut (Bill Murray lässt grüßen), aber die Adaption ist super gelungen. Kein typischer Krimi - aber ein sehr schönes Experiment. Und wer allzu enttäuscht ist: keine Sorge, Ballauf und Co. werden schon bald wieder konventionellen Tatort-Stoff bieten. Schön, dass meine GEZ-Gebühren auch mal so investiert werden.
ein gelunges Stück Film Geschichte! Lg Hanni aus der Oberpfalz
Haben Sie royalties an Bill Murray bezahlt. Mit dem Wort "Murmeltier" haben Sie ja zumindest eine Referenz zum Ursprung Ihrer Kopie gegeben, aber haben Sie auch Gebuehren zahlen muessen, oder was war die Abmachung mit dem amerikanischem Orginal Ihrer Verfilmung, wenn auch leicht abgewandelt? Aber trotzdem, recht pfiffig und amuesant!
Ich bin offen genug mich auf Neues einzulassen und wurde belohnt.
Was für ein unglaublich guter Tatort. Intelligent und witzig und verspielt und weise. Tukur in Bestform.
"Und täglich grüßt das Murmeltier" in nervig und unoriginell. Hat direkt den Sprung auf meine Tatort-nie-wieder-Liste geschafft: Nie wieder Simone Thomalla - nie wieder Til Schweiger - nie wieder Ulmen und Tschirner - nie wieder Tukur. Gottseidank bleiben da ja noch ein paar Optionen übrig.
als Murmeltierliebhaber (Film) UND Tukurliebhaber hatte ich Befürchtungen, aber es war einfach genial, lustig und spannend - dabei noch lehrreich (es lohnt sich immer wieder Dinge anders zu machen, wenigstens es zu probieren).
Endlich mal wieder etwas was aus dem gewohnten Ermitteln heraussticht und Anspruch hat! Ich würde diese Folge des Tatorts als Kunstwerk bezeichnen. Das Drehbuch nimmt sich den Mythos des Sisyphos als gedankliche Grundlage und erarbeitet mit feinfühliger Ausgestaltung eine innere Selbst und Sinnfindung des Ermittlers. Was macht uns aus wenn die normalen natürlichen Spielregeln nicht mehr da sind? Wie fein sind die eigenen inneren Grenzen zum zuvor verachteten Verbrecher in so einer Situation? Dieser Tatort inspiriert zum philosophischen Grübeln und ist eine der wenigen Hoffnungsschimmer in der abendlichen TV Landschaft! Weiter so!
Der beste Tatort aller Zeiten! Bill Murray kann sich zur Ruhe setzen. Klasse Drehbuch, gute Regie, hervorragende Schauspieler. Endlich mal keine Einheitskost und keine Brechreiz erregenden Pseudo-Sozialthemen. Die Murot-Tatorte sind stets exotische Juwelen. Weiter so!
Wie kann so einen Schwachsinn auf Kosten der Beitragszahler drehen. Welche Schauspieler spielt so schwachsinnige Rollen freiwillig. Das gesamte Team der Folge gehört entlassen, denn es kann nicht mehr schlechter werden, dass war ein schwarzer Tag in der Geschichte von Tatort.
So einen Quatsch haben wir abgeschaltet. Man kann die neuesten Tatorte nicht mehr ansehen. Da schauen wir viel lieber die spannenden Schweden-Krimis an.
Schon interessant, wie manche Menschen den Sinn des Tatorts nicht verstehen können oder wollen. Wenn man etwas Ahnung von Rhetorik hat, findet man den Tatort mit Sicherheit gut und versteht die philosophischen Anspielungen. Sehr schön gemacht, 5/5 Sternen!
Bravo! Ein Bravo an die Macher/innen dieses Tatorts. Sehr intelligenter Humor - da muss man halt damit leben, dass die weniger Intelligenten es nicht kapieren. Clevere Dialoge, tiefgründige Story, abwechslungsreich gefilmt und schauspielerisch mal wieder großartig! Mehr davon! So einen Kommentar, hast heute schon zu viel geraucht oder gesoffen?
Noch nie so was blödes gesehen. Mist hoch zehntausend
Wie kann man um 20.15 so einen üblen Film ausstrahlen. Bodenlose Frechheit
So ein Quatsch der Tatort verblödet langsam
Kein Krimi und leider kein Tatort...wer goldene Palmen oder Berlinale-Trophäen braucht, für den ist dieses Experimentalkino vielleicht wertvoll. Ich hatte mich auf meinen Krimiabend gefreut und wurde enttäuscht.
Als Fan des Murmeltieroriginals war ich skeptisch - aber nach 89 min bester Unterhaltung: Hut ab! Es ist noch nicht oft vorgekommen, dass ich am Ende eines Fernsehbeitrags applaudiert habe. Hier aber: Standing ovations (wenn ich nicht zu faul zum Aufstehen gewesen wäre).
Glückwunsch zum Kunstwerk aus/auf/in der Meta-Ebene der routinierten Sonntag-Abend-Tatort-Gucker! Gute Idee die vierhundertzweiubdzwanzigsttausendste Tatort-Folge das elende Wiederkehren gleicher Stereotypen und Handlungen seit 40 Jahren zu thematisieren: heute stirbt niemand. Nicht wie sonst in den Tatort-Sonntagen. Gut fotografiert, gute Story, hinreisend gespielt. Mein Kompliment! Was kann man als Kulturschaffender mehr wollen als Menschen derart zu beeindrucken, zu polarisieren und mitzunehmen! Vielen Dank!
Uns hat der Tatort heute sehr gefallen. Vielen Dank für diesen spannenden und unterhaltsamen Film!
O.k., warum keine Parodie oder Komödie. Aber dann sollte es auch als solches angekündigt werden, denn ein echter "Tatort" ist das mit Sicherheit nicht.
Dieser Tatort zeigte halt eben nicht das uebliche Ablauf-Schema. Ich fand den Film vom Schauspielerischen als auch von der Story sehr besonders. Er hat mir viel Freude gemacht, musste oefter schmunzeln. Warum soll man nicht auch mal beim Tatort experimentieren, muss ja nicht jede Woche sein. Dieser Film wurde in der "Zeit" mit N u l l-Schlafmuetzen bewertet, und das zurecht. Leider kann ich die ueberwiegend negative Kritik der Mitforisten nicht nachvollziehen. Piffpaffpuff-Krimis gibts genuegend. Danke ARD fuer diesen aussergewoehnlichen Film !!!
Herzlichen Dank für dieses außergewöhnliche Vergnügen. Das war trotz und gerade wegen der vielfachen Wiederholng ein ausgezeichnetes Stück Film! Respekt vor den Ideengebern und dem herausragenden Hauptdaarsteller. Weiter so. Danke!
Zunächst einmal sei gesagt, dass dieser Tatort nichts in der Tatort- Reihe zu suchen hatte, sondern besser aufgehoben wäre als TV- Remake des Films "Und täglich grüßt das Murmeltier". Weiter geht es mir tierisch auf die Nerven, dass ich hier schriftstellerische Ergüsse lesen muss von Menschen, die die einfachsten Rechtschreibregeln nicht beherrschen. Das ist eine Vergewaltigung des Lesers, der sich diese Texte leider antun muss.
für diesen großartigen Tatort!
Danke auch für die musikalische Begleitung
... mit einem tollen Tukur, der sich so recht an der Vielschichtigkeit seines Charakters austoben konnte! Großartig!
Ich bin ein absoluter Tatortfan,aber heute habe ich schon nach wenigen Minuten ausgemacht. Was ist denn bloß aus den normalen spannenden Tatorten geworden? Muss ich mich jetzt Sonntags auf den anderen Sendern umschauen?
Passt zwar nicht zu einem Tatort, aber sehr gut umgesetzter 'Murmeltier Tag' mit guter Mucke :-)
Bin ein wahrer Tatortfan seit Jahrzehnten.Was das heute war,ist mir nicht ganz klar.Hoffe nächster Sonntag,bringt wieder einen Tatort,wie ich ihn kenne,und auf den ich an keinen Sonntag-Abend verzichten möchte.
"Tatort, Polizeiruf, Soko, Der Alte, Der Junge ... das ist immer dasselbe." Und deswegen muss man dankbar sein für jeden Tatort, der mal herausragt - was Murot wieder schafft. Danke dafür, dass die Gebühren auch sinnvoll eingesetzt werden! Klar, dass das für den Tatortnormalzuschauer eine Zumutung war - aber für die gibt es ja genügend langweilige Standardkrimis auf allen Programmen.
Genau dafür zahle ich gerne Gebühren - weg vom Einheitsbrei und Mut zu neuen Formaten. Wobei ggf. auch der Mut zählt, sich von Vorlagen wie Edge of Tomorrow oder Groundhog Day zu lösen und zu einer eigenen Erzählung zu finden... als Zitatmaschine funktioniert es allerdings hervorragend, wie schon bei "Im Schmerz geboren" (High Noon, Once upon a time in the west). Damit erfüllt das ARD wenigsten rudimentär seinen Auftrag, auch andere Zielgruppen zu bedienen - jenseits von Sportspektakeln und langweiligen Kriminalfällen Ich kann zwar auch verstehen, dass sich Klassik-Tatort-Fans hier verprellt fühlen. Aber ich würde mich hüten, einen Film zu bewerten, bevor ich ihn ganz gesehen habe, bloß weil meine Sehgewohnheiten gestört werden.
Toll! Ein Tatort, der auch mal jüngeren Leute anspricht, modern ist, und nicht dieser altbackene Krimiquatsch, der sonst so in den öffentlich Rechtlichen läuft. Natürlich gefällt es vielleicht den Leuten nicht, die schon etwas älter sind und jeden Sonntag immer das Gleiche erwaten, aber es soll ja auch etwas für die jüngere Zielgruppe im Programm sein.
Dieser Tatort hat sich von den anderen abgehoben und ist einfach mal was anderes zu den sonstigen Tatorten in dem die Kommissare x beliebigen Tätern nachdenken und kurz vor 21:45 Uhr doch noch den richtigen finden. Für Menschen die sich zu sehr an den Traditionen festklammern war dieser Tatort sicherlich nichts, doch wir haben selten bei einem Tatort so gelacht, der Schauspieler war klasse und insgesamt einfach eine tolle Ermittlungsgeschichte - nur eben ganz anders
Hab mich köstlich amüsiert. Das Murmeltier lässt grüßen. Der beste Spruch: "Tatort, SOKO, Der Alte, Der Junge... ist doch immer dasselbe!" Willkommene Abwechslung im Krimi-Einerlei!
Ich meine nicht die ARD oder Dietrich Brüggemann oder Ulrich Tukur, denen ich für diesen erfrischenden, kunstvollen Film danke. Aus einem durchschnittlichen Tatortbudget wurde etwas Überdurchschnittliches geschaffen, und das geht nur mit Leidenschaft. Also danke. Aber was ich nicht glauben kann ist, dass scheinbar alle Kommentatoren, deren Wutanfälle ich gerade gelesen habe, in austauschbarer Form, befeuert vom ebenso faden wie falschen Anspruch, für gesetzliche Rundfunkgebühren ausschließlich erwartbare Inhalte einfordern zu dürfen, die ein möglichst breites Publikum anzusprechen haben, nicht erkennen, dass Tukur und Brüggemann ihnen allen soeben höchst amüsant und empathisch den Spiegel vorhielten.
son quatsch kann man bloss mit ignorieren quittieren... zum glück wurde auf srf1 vitus als erinnerung an bruno ganz gesendet...
wenn die "echten" krimifreund*innen endlich alle abschalten (leute, es gibt doch genug anderen anpruchslosen krimimist), wird ein supersendeplatz für menschen mit humor und anspruch frei. was da möglich wäre... weiter mit fantasie und sinn liebe ard, meinen rundfunkbeitrag haste schon.
Das ist mal etwas ganz anderes, Tolle Idee, Aus der Situation - und täglich grüßt das Murmeltier - hat der Kommissar eine Strategie entwickelt, die Schicksalsgemeinschaft zu lenken. Schöne Geschichte.
Dieser Tatort ist humoristisch-futuristisch. Mut zu neuen Wegen!
Ganz ehrlich, das war mal was Anderes - super Tatort! Ist find' es ein bisschen befremdlich, dass hier offensichtlich viele Menschen bei einem Tatort nach eben dieser Machart abschalten - und sich dann gerade darüber aufregen, dass der Tatort nicht nach dem gleichen Muster daherkommt wie jeden Sonntag :D Mal abgesehen davon, dass ich es eine Frechheit finde, dass sich einige hier anmaßen, für alle zu sprechen, mit der Behauptung "wir" wollten solche Tatorte nicht sehen. Also für mich spricht der Kommentator da nicht. Und dieses "von meinen Gebühren"-Gemoser könnten sich einige hier auch sparen. Ich bezahl' schließlich auch für nen Batzen Schlager-Shows die mich nicht interessieren - so ist das eben. Es kann ja nun nicht jedem alles gefallen. Ich fand' den Tatort geil, gerne mehr davon. LG
Endlich mal eine gelungene Parodie auf den dutzendweise celebrierten Mainstream aus Rate-Show, Talk und Fußball jetzt auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Wir haben uns prächtig amüsiert!!!
Schade, dass die grosse Masse anscheinend nicht bereit ist einen Film anzuschauen, der die gewohnten Erzählstrukturen eines Sonntagabendkrimis in Frage stellt. Man will ja schließlich am Montag so weitermachen, wie bis anhin. Es gibt so viele Möglichkeiten eine Geschichte zu erzählen wie es Menschen gibt auf dieser Welt. Gratulation an das Team und Danke für den Mut dem Mainstream etwas entgegenzusetzen!
... der Kommentator, dem es um seine GEZ-Gebühren schade ist. Leute, merkt ihr denn nicht, dass ein Murmeltier-Bot hier mindestens 90% der Kommentare verfasst hat? Die sind doch alle fake, alle gleich und alle gleichmäßig geistlos.
Schön wäre ein Tatort mit einer Dauerschleife, in dem immer wieder die Vorspannmusik beginnt und dann Zuschauer in Variationen ihr Gejammer über Gebühren und GEZ ablassen. Die Identifikationsfigur für diese prinzipiell Frustrierten ist in diesem Film der Herr Gieseking. – Wehe, wenn der nächste Tag/Tatort nicht so wie erwartet abläuft! Wer aufgepaßt hat, konnte merken, daß es dem Drehbuchautor darum ging. Diese Folge ist nicht herausragend, aber eine gelungene und amüsante Beleuchtung des Konsums von Krimis nach dem Baukastenprinzip.
Deutsche Sprache, schwere Sprache! Vorab muss es heißen, man stelle sich etwas anderes vor als EINEN Märchenfilm! Ist ja furchtbar, was man hier grammatikalisch so zum Lesen bekommt... Langweilig fand ich den Tatort nicht, aber es war eben kein Tatort, es war ein witziger, gut gemachter Fernsehfilm. In die Tatortreihe gehörte dieser Film damit definitiv nicht!
Ulirch Tukur in Bestform!!
Seit längerer Zeit muss ich den Tatort nach kurzer Zeit wieder abschalten, so auch heute, weil die Geschichten langweilig, oft abstrus und viele neue/r Ermittler/in nicht zu ertragen sind. Grundsätzlich finde ich die Fernsehgebühren in Ordnung, aber langsam muss ich mich auch bei den Kritikern einreihen bei dem Mist, der den zahlenden Zuschauern zugemutet wird. Warum reagiert die ARD nicht auf die Zuschauerkritiken und experimentiert munter weiter? Ist Fernsehen Selbstzweck der ARD-Redakteure/Produzenten oder sollte es nicht für die Zuschauer gemacht werden? Und nein, ich will keinen Schimanski zurück, aber spannende, gut durchdachte Geschichten, die unterhalten.
Feine Denkstrukturen die sich da entwickeln - durchaus auch mit Überraschungen - die vom "Original" wegführen. Besten gespielt von allen Beteiligten, und in der philosophischen Tradition sehr nahe am Tatortreiniger. Ein großes Gefallen das sich da abspielt. Auf die Brunnenfrösche die nur ihren kleinen Teich kenne reagiere ich hier lieber nicht. :-) WEITER > AUCH SO!
Großartiger Tatort!! Super Hauptdarsteller und die - zugegeben nicht ganz neue Idee der Zeitschleife - wurde sehr unterhaltsam umgesetzt. Ein paar Mal kam sogar ein wenig Tarantino-Gefühl auf... Bitte unbedingt mehr davon - von den konventionellen Tatort-Filmen gibt es schon mehr als genug. Kurzum, meine GEZ-Gebühren waren hier sehr gut angelegt :-)
Super Film! Auch wenn es nicht der typische Tatort ist, ist die Episode einfach nur spannend und super erzählt. Ulrich Tukur spielt wie so oft sehr gut und auch die übrigen Charaktere passen einfach. Man muss sich nur darauf einlassen. Für solche Filme zahle ich gerne Gebühren! Mehr davon bitte!
... 1:11:19 kein Mensch streckt den Arm durch das Lenkrad, um den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken !
Das viele Gejammer um die Fernsehsteuer...nicht zu ertragen...dann macht doch was sinnvolles...hört euch zum Beispiel meine Tracks bei Spotify an...und umschalten kann jeder...viel Spaß beim nächsten Tatort...ihr schaut doch eh wieder rein...oder habt ihr was besseres zu tun???
spannend, schräg, originell. bitte mehr solcher intelligenten drehbücher! endlich mal nicht der übliche fade tatort-einheitsbrei! nachdem die plots in fast allen krimi-teams stark nachgelassen haben (weshalb ich zuletzt mehr dokus und diskussionen als filme sah), konnte man hier ein drama mit viel psychologie, weniger dagegen einen 'who done it' fall bewundern, der von ulrich tukurs ausdrucksstarkem spiel, 'abgedrehten' drehbuch-ideen und verrückten einfällen im minutentakt getragen wird. ein mutiges experiment, wie auch schon die ebenfalls großartige, jedoch nicht ganz so unterhaltsame folge "im schmerz geboren", tukurs frei nach motiven von "12 uhr mittags - high noon" inszeniertes western-drama, das mit anklang an griechische tragödien durch originalität, glänzende schauspielleistungen (tukur / ulrich matthes / alexander held) und eine absolut kinoreife inszenierung zu überzeugen wusste. mehr davon, bitte!
Ich hatte schon lange nicht mehr so ein schönes Tatorterlebnis wie heute. Ja das war etwas Anderes als sonst, aber gut gemacht und obwohl witzig auch auch spannend. Danke für den Mut und ich finde, der Tatort lebt eben nicht davon, dass er jeden Sonntag das gleiche bietet (,was leider für meinen Geschmack zu oft der Fall ist)! Danke!
Das war mit Abstand der beste Tatort, den ich je gesehen habe! Wer's nicht versteht, wird's nicht verstehen.
Sehr guter Film und interessant umgesetzt. Raus aus dem Langeweile—Tatort der Achziger und Neunziger, den sich so viele immer wieder zurück wünschen. Murot — mal wieder überragend!
Nach dem Lesen der Beschreibung dieses Tatorts dachte ich noch, das kann nicht funktionieren. Ein Klassiker der Filmgeschichte wird zur Vorlage eines Tatort? Was soll ich sagen... Es funktioniert bestens. Ich bin begeistert von der schauspielerischen Leistung, der Geschichte, der Umsetzung... von allem. Ein gelungener Ausbruch aus dem deutschen Krimi-Einerlei. Ich habe schon viele Tatort gesehen, dieser zählt für mich zu den besten.
Endlich mal wieder was experimentelles, ich bin begeistert. Meiner Meinung nach hatte "Murot und das Murmeltier" alles was einen gelungenen Sonntagabendfilm ausmacht, außer vielleicht der fehlende Realismus. Dennoch finde ich es auf jeden Fall gut, dass mal wieder was gewagt wird. WEITER SO!
ihr stellt den Tatort ein, nehmt euch von der ARD und auch ZDF gleich mit... Es ist nicht mehr zum aushalten, für was für einen Schrott wir GEZ zahlen müssen... Haut endlich ab
Dieser Tatort sticht aus dem Krimi-Einerlei hervor und spielt gekonnt mit dem Genre. Viel Liebe zum Detail und ein befriedigender Schluss, beste Fernseh-Unterhaltung!
Was für ein Vergnügen! Ein Film , der Tatort Schema F thematisiert und dabei selbst ein Kunstwerk wird. Ein großartiger Schauspieler woie Tukur ist dazu schon vonnöten. Absolut enervierend die ständige Werbeeinblendung der Charité- Staffel, die ich wegen Werbeüberdruss gewiss nicht!!! ansehen werde.
Ja, ok, Ihr Trolle, Erik Ode wäre das nicht passiert und Ulrich Tukur ist auch nicht Bill Murray. Aber insgesamt war es doch eine wundervolle, teils nachdenkliche, teils beschwingte Krimikomödie. Auch in absurden Situation bewährt sich die deutsche Polizei-Strategie der Deeskalation. Für mich war es ein schöner Fernsehabend - auch wenn ich zugeben muss, dass es morgen nicht unbedingt dasselbe geben muss. Übrigens: die joggende Nachbarin würde man gern mal wieder sehen, sehr süß!
Hallo alle zusammen. Also ich persönlich finde diese Neuinszenierung des 90er Jahre Klassikers wunderbar. Und diejenigen von euch die von diesem Film tatsächlich so genervt sind... nun ja...Ich will mir jetzt kein Urteil über die Meinung eines anderen erlauben.Aber vielleicht ist ja nicht der Film , sondern eure Einstellung zum Leben das eigentliche Problem. Genauso wie beim Täter:):):)
Kann die bösen Kommentare nicht verstehen. Meiner Meinung nach ein super Tatort, sehr gut gespielt dazu. Wär doch langweilig, wenn jeder Tatort immer der gleiche wäre ;) Deswegen: Danke für die Abwechslung, so ein ungewöhnlicher Tatort. Noch hinzufügen möchte ich als Musikerin, dass ich es toll finde, dass mal Orchestermusik als Filmmusik verwendet wurde. Es hat sehr gut zu den einzelnen Szenen und der Spannung gepasst.
Danke für diesen tollen Tatort! War natürlich kein klassischer Tatort sondern eher etwas experimentell, aber ich wurde heute über 90 Minuten bestens unterhalten und das ist doch die Hauptsache, oder?
Das Heute übertraf sogar den Mist zu Halloween... Wird immer schlimmer, dafür muß man noch Geld bezahlen. Da wird man sauer...
...Idee, Umsetzung, Dialoge, Variationen - herrlich!
Gebt euch weiter gegenseitig Preise und lobt euch. Müsstet ihr den Film selber finanzieren, wäret ihr pleite. Das war kein Tatort
Die Kommentare hier sind ja ziemlich vernichtend. Dass die Leute immer im Internet ihren Frust ablassen müssen... :-( Also ich fand den Tatort total genial und abgefahren. Warum sollte man nicht auch mal experimentieren? Allen, die hier fordern, ein Tatort solle doch "normal" sein, sei gesagt, dass es so viele Tatorte und andere Krimis in der ARD gibt. Man muss ja nicht alles mögen. Abwechslung ist toll.
Schauspielerische Bestleistung. Mal was zum Mitdenken geparrt mit Witz. Immer wieder gerne!
Danke!! Endlich mal ein Tatort, den man anschauen mag und der Lust macht. Und den stumpfsinnigen Alltagstatort in den Mainstreammüll zurücklegt. Großartiges Team! Herrliches Drehbuch! Es lebe die Alternative
Für mich ein großartiger Tatort. Das trifft genau meinen Humor. Murot überrascht mich jedes Mal aufs Neue.
Selten so herzlich bei einem Tatort gelacht - großartige Dialoge & die Variarionen dieses einen Tages...famos!
bester Tatort ever.
Ersteinmal Danke für diesen großartigen Film! Spannend, traurig, lustig! Und jetzt zu dieses erstaunlichen Hetzkommentaren. Zu sagen, es gefällt einem nicht, Bitteschön, obwohl ich die Frage stelle, warum man so viel Zeit verschwendet mit etwas das einem nicht gefällt. Aber da nicht ein inhaltlicher Punkt angesprochen wird, (Mist, Quatsch, GEZ, mein Tatort ist kapuut), also nichts, was mit diesem konkreten Film zu tun hat, würde ich alle ernsthaften Leute bitten, sich das Machwerk doch mal ganz anzugucken, und dann zu beschreiben, was einem nicht gefällt. Vielleicht könnte man dann mal darüber sprechen, anstelle nur zu zeigen, wie frustriert man ist. Wäre das nicht schön
So was blödes hab ich bisher nicht gesehen. Wieso nimmt Herr Tukor so eine Rolle an? Warum werden die Gebühren für so einen Schmarrn ausgegeben? Loriot ist besser und hat einen tieferen Sinn, dieser Versuch einer psychologischen Handlung ist gescheitert.
Die Idee der Zeitschleife wurde unterhaltsam aufgegriffen, bestimmt nicht schlechter als im Original. Habe gelacht und mich amüsiert, und die Zeit verging wie im Flug. Toll!
Die Kommentare zu diesem Tatort zu lesen,ist weitaus interessanter als dieser Film...Polizeiruf 110 aus den 70 80ziger Jahren hab ich früher nie geschaut,heute schon, die waren leider deutlich besser als dieser Unsinn heute
Klassisches Krimischema mit »Murmeltierschema« durchbrochen. Bravo! Selten so amüsiert – eine weitere Tatort-Tukur-Sternstunde in der ARD... Morgen wird wieder aufgewacht und der immergleiche Tag beginnt ? ;)
Ein philosophischer Tatort mit grandiosen Einfällen und einer auf den Punkt gebrachten Komik, bei der uns das Gelächter manchmal im Hals stecken blieb. Da weiß man womöglich den morgigen Montag mit seiner Routine zu schätzen! Dazu eine perfekte Musik - beste Unterhaltung auf hohem Niveau. Danke!
Mit großem Abstand der beste Tatort den ich seit langem, wenn nicht überhaupt, gesehen habe. Wie bedauerlich, dass die meisten Zuschauer offenbar keinen Zugang zu diesem herrlich abgründigen Humor haben.
HR-Tatort mit Murot - wer was anderes als schräg erwartet hat, ist selbst dran Schuld! Witzig war's und ich war gespannt, wie die Schleife letztlich unterbrochen würde.
Seit langem der erste Tatort, den ich bis zur letzten Minute genossen habe! Klasse
Wie schön waren die älteren Tatorte z.B. mit Felmy und Schwarzkopf. Schade, dass Herr Tukur für den heutigen Tatort seinen guten Namen hergeben musste. Er hat bessere Drehbücher verdient. Die Verantwortlichen sollten langsam aufwachen.
Dass der Sender die deutsche TV-Landschaft und dessen in diesem Trott gefangenen Zuschauer auf solch herausragende Weise zu kritisieren wagt, ist höchst lobenswert. Wie viele Menschen hier nach einem "normalen" Tatort verlangen zeigt nur, wie viel wahres in der Kritik steckt. Die Arbeit aller Beteiligten ist hervorragend, besonders die des Herrn Brüggemann.
So humorbefreit viele zu sein scheinen, ich habe jede Sekunde genossen,herzlich,viel und laut gelacht. Das war Unterhaltung vom Feinsten.
Viele kritische Stimmen verleihen diesem wohl durchdachten Tatort einen negativen Ruf, bei genauerem Betrachtung der Handlungen wird jedoch bald die Intention dieses Tatorts klar. Ziel eines jeden Menschenlebens ist nicht das täglich Leben nach selbem Schema, sondern die Erfüllung der Ziele. Ohne das Erreichen selbiger wird es sonst von Tag zu Tag zu einem lästigeren, sich wiederholenden, erfolglosen Leben. Gedanken, die vor allem im späteren Verlauf der Episode aufklaren. Danke für diese tiefgreifende Impression und den Ansporn an mich selbst, jeden Tag ein wenig mehr zu erschaffen! Weiter so :)
Die Schrägquote beim Tatort wahrscheinlich nun leider wieder erfüllt. Dann kann ich wieder mit "echten" Tatorten unterhalten und ggf. auch gelangweilt werden. Vielen Dank für den Mut. Gerne mehr davon. Grüße
Ich wollte heute gar keinen Tatort einschalten und bin begeistert! Tolle schauspielerische Leistungen. Weiter so. Dafür zahle ich gerne GEZ.
Dieser Tatort grenzt jeder Beschreibung,sowas am Sonntag Abend ist eine Zumutung,abschaffen.
Jung - Erfrischend - Unvorhersehbar - Vorbild erfrischend erneuert und leichtfüßig ins Krimifach adaptiert
Das ist eine Frechheit. Dafür bezahle ich Gebühren. Jetzt bin ich mehr als enttäuscht und sauer. Mit dem Tatort vergrault ihr mal wieder treue Zuschauer, die vielleicht schon seit Jahrzehnten zusehen. Das hat auch nichts mit Kreativität oder Experiment zu tun. Einfach völlig daneben.
... wunderbar! Ich bin begeistert. Das beflügelt meinen Montag. Oder vielleicht mache ich morgen Urlaub und fange erst Dienstag an...
Danke dafür! Danke! Danke! Danke! Ich mag die meisten Tatorte, Murot sticht aber wieder heraus. Nach "Im Schmerz geboren" ein weiterer Lieblingstatort. Bitte mehr. Es bekommt doch jeder was vom Kuchen. Die einen fanden das hier schrecklich, ich würge Essen hoch, wenn ich "Münster" nur höre. Also bitte...nehmt eure Beruhigungsmittel.
Bei allem Respekt, was sollte das? Wenn ich seichte Unterhaltung möchte und vorhersehbaren, langweiligen Klamauk schalte ich entsprechende Sendungen ein. Aber das war Sonntagabend, beste Sendezeit. Hier freut man sich auf einen guten Krimi der das Wochenende ausklingen lässt. Das kann man für die GEZ Gebühren auch erwarten! Glückwunsch ARD, sie haben soeben einen langjährigen Tatort-Fan verloren! PS: Schimanski würde sich im Grabe rumdrehen!
Genialer Tatort! Hat große Freude gemacht, ihr zu gucken und wirklich spannend herauszufinden, wie Murot am Ende raus kommt! Auch das ist geglückt. Weiter so! Endlich mal was anderes! Sehr, sehr schlau. Danke. Und Kompliment:
Von mir fünf Sterne!
Die Konzentration auf Felix Murot als Hauptdarsteller hätte m.E. durch eine andere Besetzung von Gieseking besser balanciert werden können. ZBsp. Lars Eidinger oder durch eine charakterstarke Frau. Christian Ehrich war zu farblos. Trotzdem ein unterhaltsamer Tatort.
Das war ja mal ein richtig gut gemachter und äußerst amüsanter Tatort. Ich war ja nach der Ankündigung erst etwas skeptisch, aber die Umsetzung ist dann wirklich gut gelungen - erst eine Steigerung zum Splatter und dann eine gelungene Wendung und ein Ende ohne Kitsch.
Ich liebe diesen Tatort! :) Danke, Ulrich Tukur!
schön daß Ihr euch das traut, so werden wir mitgenommen und stellen erstaunt fest, Experimente lohnen sich... seit langem kuck ich nur noch öffentlich-rechtlich, sonst würd' ich durchdrehen...
Spannend, kurzweilig, besonders - bitte mehr davon !! Kein 08/15 Krimi von der Stange sondern mal was anderes. Stellenweise sehr komisch. Und was zum Nachdenken ist auch dabei. Gelungene Abendunterhaltung
Witzig und Kurzweilig! Tolles Drehbuch, klasse Darsteller!!
Das war der beste "Tatort" seit langem! Schön, dass man auch bei einem Sonntagabend-Krimi von außerhalb Münster lachen darf. Endlich nicht so ein allwöchentlicher ritueller "Tatort", bei dem man als geübter Seher sofort weiß, wer der Täter ist (der Unscheinbarste innerhalb der ersten Viertelstunde), und wo planmäßig eine Sackgassen-Nebenhandlung Verwirrung stiften soll. Solche "Tatorte" sind nämlich die wahre Zeitschleife, zum Gähnen. Aber diesmal auch wunderbare Schauspielerleistungen, besonders Ulrich Tukur. Und noch dazu ein exzellentes Drehbuch. Gerne wieder, um die rituellen Schema-F-"Tatorte" zu durchbrechen!
Was für ein M.... Schlimm, man kann nichtmal weg schalten, die Auswahl der öffentlich rechtlichen Sender ist ja furchtbar. Wiederholungen werden von einem zum anderen Sender geschaukelt, in der Woche vielleicht mal alte Fernsehspiele, die natürlich auch durch alle Sender gereicht werden. Die Gebühren werden wegen neuer Produkionen erhöht, doch wo sind die zu sehen? Tatort war immer ein Lichtblick, aber er verkommt zunehmend. Die Drehbücher sind dermaßen schlecht geworden. Aber leider ist das auch beim allgemeinen öffentlich/rechtlichen Programm so. Liebe ARD - schade, ihr habt so viel Geld, unser Geld, aber produziert wird Müll , ihr wundert euch über Abwanderungen?
Legt man das Kunstverständnis, das aus dem grössten Teil der Kommentare hier spricht, zugrunde, ist es wirklich traurig bestellt und dieses Land. Eine wunderbare Episode. Subtiler Humor. Bissige Satire. Geist und Tiefgang. Atribute, die den erwähnten Kommentatoren leider fehlen.
So ziemlich der unterhaltsamste Spaß seit vielen Jahren am Sonntag Abend. Zwar beim Groundhog Day die Idee gemopst, aber großartig umgesetzt. Daumen hoch!
Respekt !!! Gewagt, aber voll gelungen. War der beste den ich je gesehen habe !! Weiter in die Richtung.
Das war jetzt mal der ultimative, die ewige Wiederholung der Szenerien und die quälende Eskalation der Gewaltspirale am Sonntagabend entlarvende Tatort! Danach braucht es eigentlich keinen weiteren! Super gespielt von Ulrich Tukur!Ich habe mich köstlich amüsiert!
Schade, dass so ein fantastisch inszenierter und geschriebener Tatort mal wieder zu intelligent für Otto Normalverbraucher war. Diese Kommentare hier sind ja kaum auszuhalten. Bitte lasst euch davon nicht abschrecken, liebe Autoren und Filmemacher und macht mehr davon! 5 Sterne!
Gutes Buch, genial aufgebaut, gut durchdacht und trotz des Loops nicht vorhersehbar. Sauber inszeniert, tolle Musik. Hebt sich deutlich ab von der üblichen vorhersehbaren Tatort-Seifenoper. Offensichtlich scheint aber ein großer Teil des Publikums mit intelligenter Inszenierung überfordert zu sein. Keine Sorge: Nächste Woche kommt bestimmt wieder das übliche Krimichen mit plattem Humor und Klischee-Charakteren.
Lange nicht so gut unterhalten worden! DANKE!
Unerwartet anders, aber meiner Meinung nach voll gelungen. Mal ein Tatort, der nicht 0815 ist und der einen sogar zum Nachdenken anregt, "tiefgründig und intelligent erzählt" wie auch tatort-fundus.de der Meinung ist, nicht so "stumpf" wie die Standard Tatorte. Anscheinend ist der klassische Tatort-Zuschauer nicht offen für neues und möchte keine Dynamik, die vom Leiche-Ermittlung-Täterverhaftungs-Schema abweicht. Ich zähle nicht dazu. Gerne weitere kreative Ideen.
schöne unterhaltung, stieg in große fußstapfen, hervorragend gelöst... nicht nachgemacht sondern selbstgemacht :-) murot wieder toll und seine kollegin ebenso - beide wunderbar :-)
Wenn ich Tatort schaue, erwarte ich einen Krimi und keinen Experimentalfilm - sollen sich die (wahrscheinlich jungen) experimentierfreudigen Filmschaffenden bitte woanders austoben.Im Übrigen schaue ich auch gerne Experimentalfilme, aber dann, wenn ich das bewusst möchte.
Genial, endlich eine deutsche Produktion die mit Tom Hanks auf dem selben Niveau spielt. Mehr davon!!
Die Schleife, die Bill Murray schon vor langer Zeit auflösen musste, aber nicht romantisch verklärt, sondern spannend und mit unerwarteten Wendungen. Jede Minute köstlich und unerwartet. Und natürlich Tukur in Hochform. Chapeau!
Ich habe selten einen schlechteren Tatort gesehen. Wenn die Kultur dieser seit Generationen mit Niveau produzierten Serie, und der Trend geht in diese Richtung, weiter nach unten geht, sehe ich persönlich schwarz.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal mit einem solchen Vergnügen fern gesehen habe. Es war so spannend und die Entwicklung des Menschen Murot zu sehen, war beeindruckend. Es war wirklich eine Menschwerdung-frei nach Achternbusch: du hast keine Chance, also nütze sie. Oder nach Viktor Frankl: wenn wir die äussere Situation nicht ändern können, können wir immer noch uns und unsere Einstellung ändern. Hervorragend umgesetzt!!
Überzeugend gespielter Tatort. Humorvoll, überraschend und deshalb auf eine andere Art und Weise spannend. Ich wusste vorher nicht was mich erwartet und war die erste Viertelstunde etwas orientierungslos. Habe dann intensiver auf jedes Detail geachtet und den Tatort echt genossen. Gehöre aber auch zu den Menschen die gerne von einen vorgefertigten Weg abweichen und sich überraschen lassen. Ich verstehe, dass dieser Tatort nicht die Sache von jeden ist, aber einige Kommentare hier erinnern schon sehr an WutbürgerInnen. Unsachlich und oberflächlich. Schade eigentlich.
Sehr gut. Einzig der Schluss war leider wieder altbacken und herkömmlich. Ansonsten toll. Egtl. Kein Tatort wie man ihn kennt (und schon lange nicht mehr guckt. Gilt für alle Krimis). Also: Well done! (Abgesehen vom Ende wie gesagt) Bezeichnend übrigens ist das noch vor einer halben Stunde die durchschnittliche Bewertung ungenügend war. Spricht Bände über das Publikum. Sie haben nicht ihr herkömmliches Soma erhalten und haben jetzt Entzugserscheinungen....
Den amerikanischen Film zum Murmeltier kenne ich nicht. Aber dieser war spannend, gruselig, Gänsehaut pur!Gut, dass Murot eine Lösung gefunden hat - "learnung by doing". Ich sehe den Film als Metapher darauf, das wir sehr ofr nur unsere Routinen abspulen und darüber vergessen, wirklich zu leben. Von mir heute Abend 5 Elche!
ein gesamtkunstwerk von Dietrich Brüggemann mit einem wunderbaren Ulrich Tukur mit einem avantgardistischen Ro 80. mal was anderes als der übliche klamauk aus münster
Der beste Tatort seit 30 Jahren, da braucht es sicher keinen Schimanski mehr.
Das hat mit dem Tatort nichts mehr zu tun. Eine "Soap" und davon gibt's wahrscheinlich noch bessere. Ich verstehe die hochkarätigen Schauspieler nicht, sowas zu drehen. Und dafür steigen die Gebühren?
Selten einen so guten Tatort gesehen! Bin völlig begeistert! Ganz grosser Beifall für Herrn Turkur!!! Mutig und tiefgründig. Da ist das Murmeltier nur ein Schatten HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN GROSSARTIGEN TATORT
Einer der besten Tatorte ever !
Genau wie der Til Schweiger Tatort spaltet wohl auch dieser hier die Zuschauer in zwei Lager. Entweder lieben oder hassen. Wer den klassischen Tatort bevorzugt,sollte lieber umschalten. Wir fanden ihn sehr unterhaltsam. Nicht ganz so ernst nehmen sollte man ihn.Ein mutiger kleiner Ausflug der ARD. Applaus dafür!!!
Super, unterhaltsam, regt zum Nachdenken an - Danke für die gute Unterhaltung!
Trotz der überwiegend negativen Kritiken hier: Man sollte spätestens in "Im Schmerz geboren" sollte man wissen, dass bei Murot kein "normaler" Krimi zu erwarten ist...
Ich fand den einfach super.Täglich grüßt das Murmeltier scheint ja bei den meisten Kommentatoren beliebt zu sein,wenn man sich wüsnscht jeden Sonntag die gleiche Art von Tatort zu sehen.
Ich liebe wie Ulrich Tukur durch den Tatort tanzt! Ein Poet, ein wahrer Künstler, ein Genie! Unfassbar gutes deutsches Filmprodukt! Überraschend, spannend & versöhnend zugleich- ich bin ganz beseelt!
K N A L L E R !!!
dümmer geht's nimmer! Selten etwas dämlicheres gesehen! Und dafür gibt's einen Preis? Da sollte man die Jury auch gleich entlassen...!
...Ulrich Tukur grandios, Experiment gelungen!!!
Ein Tatort in einer ganz anderen Liga. Super! Habe den Film schon mal auf dem Filmfest in Ludwigshafen gesehen - und heute noch mal mit Genuss!
Murot und sein Wiederholungszwang - GROßARTIG!
Mein Fall war das nicht heute. Hab fast durchgängig vorspulen müssen da wenig erträglich. Drehbuch einfach kein Tatort.
Wenn ich meine Rundfunkgebühren zurück verlangen könnte würde ich es spätestens jetzt tun. Das soll ein Tatort gewesen sein? So einen Blödsinn habe ich selten gesehen. Und das zur Besten Sendezeit am Sonntagabend! Guter alter Tatort Krimi ade...
Kreative Meisterleistung!!! Durch das ständige Wiederholen der selben Szenen, wurde die Spannung 1A gehalten! So gefesselt saßen wir noch NIE vor dem Fernseher!!!! Dafür zahlen wir gerne GEZ-Gebühren! Weiter so!!! Liebe Grüße, und wir hoffen auf weitere vergleichbare Meisterleistungen!
Ich habe heute vom Tatort nichts besonderes erwartet, mag keine grossen Experimente... aber der heutige Tatort war witzig, spannend, locker, klug. Danke!
Als Krimi der totale Schwachsinn. Ich bin kein AFD-Anhänger, aber ARD und ZDF gehören für ihr unmögliches Programm die Gelder massiv gekürzt. Dieser Tatort treibt es echt auf die Spitze - nach 30 Minuten habe ich weggeschalten.
...ich war echt schockiert wie viele schlechte Kritiken hier sind. Endlich mal wieder etwas neues und nicht nur den 0815 Tatort. Den meisten Kritiken ist zu entnehmen, dass Menschen doch lieber sich wiederholende Dinge mögen ;). Wir fanden ihn super!!
Putziger Spaß, aber kein echter Tatort. „Lola rennt“ läßt grüßen...
Das war heute einer der großartigsten Tatorte der letzten Jahre, auch wenn die Grundidee aus "Täglich grüßt das Murmeltier" abgekupfert ist. Ulrich Tukur hat sein ganzes schauspielerisches Können zum Besten gegeben und auch die für diesen Tatort komponierte Musik ist herausragend und erinnert an große Komponisten im besten Sinne. Ich habe mich selten bei einem Tatort so gut amüsiert.
Nach „im Schmerz geboren“ das Beste, was in Sachen Fine Arts im Tatort zu beschauen war. Brillant! Danke.
Vielen Dank für diesen Wochenabschluss und die bisher unerreichte Tiefe. Ich ziehe meinen Hut vor dem Autor und auch vor der Schauspielerichen Leistung. Danke, ich habe bisher seltenst erlebt das mich ein Tatort zum nachdenken bringt. Mir ist klar das dieser "Moderne" kram für ein großteil der Zuschauer nichts ist. Da diese eben noch in ihrer eigenen Zeitschleife festhängen und sich darüber freuen wenn sie Jeden das das selbe erleben. Ich jedoch möchte wiegesagt einfach nochmal danke für diesen break danken. Macht weiter so nicht die die laut schreien sollten entscheiden sondern die die mit bedacht Handeln.
Einer der allerbesten Tatort-Krimis Oberhaupt! Das sind in der Tat nicht nur Tages-Krimis, sondern wirkliche cineastische Kunstwerke. Bitte unbedingt weiter mut dieser Art von Kino-Perlen! Es sind nur 5 Sterne möglch - 10 wären verdient.
Gut gemacht - Gebühren haben sich gelohnt!
Selten so gelacht! Humorvoll den Sonntagabendklassiker in eine Komödie verwandelt.
Der schlechteste Tatort aller Zeiten ...
Wowh, war schon klar, dass nun die Aufschreie groß sind. Aber wenn man sich auf die Idee einlässt und sieht was man draus machen kann, so hab ich mich doch bestens unterhalten gefühlt. Chapeau!
Ich bin dankbar über einen Film wie diesen. Seit Jahren haben weder ich noch meine Freunde (alle Mitte 20) keinen einzigen Tatort gesehen, weil die oft immergleiche Krimimasche für die jüngere Generation in Zeiten von Netflix, Amazon Prime etc. einfach keine Option ist. Als ich in den Kritiken von dieser Hommage an den Klassiker Bill Murray‘s las, war klar, das dies ein Tatort war, dem wir eine Chance geben würden. Und wir wurden nicht enttäuscht. Sehr gute Sonntagabend-Unterhaltung und definitiv ein Grund mal wieder reinzuschalten. Äußerst gute schauspielerische Leistung. @ARD: Gut investiertes Geld! Danke dafür und weiter so!
Vorab sei gesagt, daß ich diesen Tatort lustig fand. Damit verbindet sich die Frage: Soll ich einen Tatort lustig finden? Gegenfrage: Soll ich nicht bei einer Krimireihe Spannung erwarten? So toll, wie ich Murot finde, aber auch Börne & Thiel und auch Stedefreund gerne gemocht habe. Der Tatort entwickelt sich immer weiter weg, von einer fast 50-jährigen Krimigeschichte - dafür immer mehr dem Klamauk zugewandt. Drehbuchautoren im deutschsprachigen Raum: Ich fordere Euch auf, dem Tatort seinen Krimi-Charakter am Sonntagabend zu lassen (dazu gehört auch: Weglassen von Horror, Einschränken von Sex-Szenen, Drehbuchgestaltung für FSK
Mit diesem Tatort haben Sie mir meine Zeit gestohlen. Wenn man den Tatort schaut möchte erwartet man einen Krimi und keinen Komikfilm. Dieser Tatort ist eine Unverschämtheit und zugleich Phantasielosigkeit. Er wurde dazu noch tatal billig gemacht durch die vielen Wiederholungen. Wahrscheinlich ist die Zeit für den Tatort endgültig vorbei, wenn nicht mehr genug gute Phantasie für einen guten Krimi da ist.
Die Idee ist ja nicht neu, aber die Umsetzung, Geschichte und Besetzung war großartig und sehr erfrischend! Besten Dank
Hier wird systematisch der Tatort in den Kommentaren niedergemacht. Doch mich beschleicht, dass betreffende Personen die Absicht, die Aussage schlicht nicht verstanden haben. Dieser Tatort kommentiert sich praktisch selbst, ihr, die lieben Kommentarschreiber, werdet damit ja überflüssig. Schreck lass nach! Doch nicht nur seid ihr offenbar nicht in der Lage die bewussten Parallelen (ja, "abkupfern" kann auch gut sein) zu "Täglich grüßt das Murmeltier" zu erkennen, nein ihr macht diesen Tatort auch noch nieder, weil er eben anders ist als alle anderen. Macht das nicht gerade den Reiz aus? Ist das nicht gerade Kunst: das Herausragende? Ich will hier aber auch niemanden überfodern. Nur eins lass gesagt sein, ist es nicht ironisch, diesen Tatort aufgrund seiner Andersartigkeit niederzumachen, wenn man für gewöhnlich in der Kommentarsektion gerne kritisiert der Tatort sei eingestaubt und langweilig? Dies soll als Hommage an diesen Tatort verstanden sein.
Mutiger Regisseur, sehr gute Schauspieler. Danke.
Es ist eine Unverschämtheit dass man für so einen Mist GEZ Gebühren zahlen muß
Sehr gut! Ich habe mich seit langem mal wieder gut unterhalten gefühlt.
Großartig! Das war eine sehr feine Sache. Ob das nur jemand versteht, der den Film mit Bill Murray kennt? Diese Anspielungen, diese Details, diese Wendungen und Abweichungen, diese Sackgasse und ihr Ausweg. Großartig! Wem verlangt es da nach einem 08/15 Krimi?
Und für alle die gerne ihr Leben als Murmeltiere verbringen gibt's ja die Tatort DVD Sammelpackung.
Well amused und froh drüber. Danke dafür.
Ich habe diesen Tatort mit großem Vergnügen geschaut. Selten so oft gelacht bei einem Krimi - mal ganz anders aber nicht ohne Tiefgang - prima!
Ich habe noch nie einen so guten Tatort gesehen!
Verschenden von Geldern sind wir gewöhnt.
Interessante Herangehensweise, für einen Tatort. Mehrkanal-Ton wurde über entsprechende HiFi-Anlage sprachverständlich wiedergegeben, fetzt. Jedoch viele Schüsse/Tötungsszenen..der Autor/Regie haben sich sicher was bei gedacht ;-)
Seit langem endlich mal wieder ein Tatort mit Tiefgang und Niveau, dem es dennoch nicht an (trockenem) Humor mangelte. Ulrich Tukur ist als Felix Murot einfach großartig!
Nach 20min. hätte ich gern weggeschalten aber leider hat man das restliche andere Programm verpasst, daher musste man zähneknirschend dabeibleiben. Das war aber irgendwie wie Nötigung und man hofft inständig auf Besserung & Auflösung und bleibt zuletzt fragend und verblödet auf dem Sofa sitzen. Schade um die wertvolle Lebenszeit!
Einfach genial....nichts für Leute mit Alpträumen.
Es gibt viele Zeitschleifen-Adaptionen. Aber was Ihr da gemacht habt, wird noch lange von sich reden machen. Sieht man ja auch schon an den zahlreichen negativen Reaktionen. Ich persönlich hatte aber einen sehr unterhaltsamen Abend und habe mehrfach spontan applaudiert. Großartiges Kino. Weiter so.
Habe noch nie so einen Schmarren gesehen. Absolut mein letzter Tatort
Von den (zugegebenermaßen ärgerlichen) Tonproblemen am Anfang abgesehen, war dieser Tatort einer der Besten, die ich je gesehen habe. Abwechslungsreich (ja, trotz der ständigen Wiederholung), amüsant und kurzweilig. Getragen von einer geilen Idee, formuliert in einem außergwöhnlichen Drehbuch und präsentiert -wieder einmal- von einer überzeugenden und mitreißenden Darbietung. Danke dafür!
Man kann die Story mögen oder eben nicht, ich habe mich fürs mögen entschieden:-) ABER der Ton war mit Abstand das schlechteste was ich seit langem ertragen musste und die Werbeeinblendungen für andere Serien gehen gar nicht!
Super Tatort. Selten so gelacht. Top Schauspielleistung und endlich mal was anderes als der erwartete Einheitsbrei des aktuellen Programms. Dafür zahle ich gerne meine Fernsehgebüren. Bitte weiter so und vielen Dank für einen sehr amüsanten Abend.
Der beste Tatort, den ich je gesehen habe! Unbedingt anschauen!
Solch einen schlechten Tatort habe ich noch nie gesehen. Ohne jeglichen Sinn und Verstand. Schade, für die Zeit, die man an diesem Tatort verschwendet hat.
Was hat das noch mit Krimi zu tun?Mehr Schwachsinn geht nicht.
Sehr skuriler Tatort mit hohem Unterhaltungswert, interessanter Spannungsbogen mit logischem Schluß. Chapeau!
Der Tatort als Arthouse-Workshop - dank Ulrich Tukur der Mega-Knaller (es hätte auch böse schiefgehen können). Man hätte noch stundenlang weiterschauen können, unter Ausreizung der kompletten dramaturgischen Trickkiste (Zeitrafferdurchläufe, Auflösung der Anfangssequenz...). Eine Hauptrolle spielt - neben der Musik - auch die auf 80er getrimmte Tristesse der WI-Szenen; der Landgasthof ist da schon eine Erholung für die Augen. Dabei wird das Ganze nie unglaubwürdig oder betrügt (wie sonst so oft) den Zuschauer. Der "Handwerk-bleibt-Handwerk"-Schluß ist imo etwas arg "Tatort"-like geraten und paßt nur als Selbstironie gedacht zu 'nem Murot-Film (v.a. wenn man solche Typen aus dem real life kennt). Alles in allem aber Danke an die Macher (und auch mal an die ARD) für das grandiose Film-Erlebnis!
Ein Bravo an die Macher/innen dieses Tatorts. Sehr intelligenter Humor - da muss man halt damit leben, dass die weniger Intelligenten es nicht kapieren. Clevere Dialoge, tiefgründige Story, abwechslungsreich gefilmt und schauspielerisch mal wieder großartig! Mehr davon!
Das ist das absolut schlechteste was ich je gesehen habe. Wie kann man so einen Mist produzieren?
Das ist mit großem Abstand der allerschlechteste Tatort den ich je gesehen habe. Wofür zahlen wir eigentlich Gebühren.... Echt traurig.
Endlich ein sehr guter Tatort mit Esprit. Tukur spielt großartig, das Ende gelingt glaubwürdig.
Ja, da werden die deutschen Tatorortgehirne mal richtig durchgepustet und gelüftet. Wer mag schon gerne im allwöchentlichen Tatort-Replay hängenbleiben? Alle, die lieber alte Klamotten nochmal sehen wollen und auf so etwas verzichten möchten, sitzen selbst ganz tief im Murmeltierloop.
Was für ein unglaublich intelligenter, spannender und teilweise witziger Film, großartig gespielt von Ulrich Tukur.
Nach einigen mittelmäßigen Tatort Folgen in letzter Zeit war das der Abschuss. Nicht mehr GEZ-würdig.
Was für eine großartige Persiflage auf die Millionen Krimis nach immer wiederkehrendem Muster! großes Kino!
So viel gute Sprüche gab es lange nicht mehr im Tatort - ich fand es gut. Besonders als er über seinen Schuh hüpft...., wie bei Dinner for One; auch jedes Jahr the same procedure....
Nicht euer Ernst!
So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Anstelle eines spannenden, zum Mitdenken und Miträtseln anregender Krimi, so eine Katastrophe. Tatort war immer ein schöner Wochenendabschluß, ab jetzt nie wieder.
Der schlechteste Tatort, den ich je gesehen habe.
Einfach wunderbar, ich hab mich herrlich amüsiert. Tukur ist grandios!
Leute, hört bitte auf damit!
Das war ein absolut genialer Film. Vielen Dank!
Ich könnte mir selbst einen Tritt in den Hintern verpassen, dass ich mir diesen unglaublichen Schwachsinn tatsächlich bis zum Schluss angesehen habe. Das Öffentlich-Rechtliche auf dem besten Weg zur Selbstabschaffung.
Abgesehen davon dass dieser Tatort wirklich ausserordentlich gut war und ich ihn definitiv nochmal anschauen werde: Die Frau am Ende steht auf derselben Seite des Gebaeudes wie Herr Murot. Hat sie 2 Wohnungen?
Geiler Tatort! Bin sowohl schon lange Fan der seltenen Murot-Tatorte als auch langjähriger Fan von "Groundhog Day" mit Bill Murray. Deswegen war ich sehr erfreut über den heutigen Versuch, eine Murotversion zu schaffen, und ich war begeistert über deren Verlauf (und den Twist, dass darin gleich zwei Personen den Tag immer wieder erleben). Gratulation und danke an Murot und an den Drehbuchschreiber, der Murot wieder dieses tolle Skript geschrieben hat!
So viel MÌST habe ich noch nie gesehen. Schade um unsere fernsehgelder.
Einfach nur nervig. Es gibt schon immer mal einen schlechten Tatort- dieser übertrifft alles !!!
Hab mich herrlich amüsiert, Tukur ist einfach grandios!
So ein Mist,haben immer gewartet mit Ausschalten,aber nach 45 Min. war die Geduld am Ende!!
Wenn doch nur jeder Tatort die Qualität eines Murot hätte, dann würde ich jeden Sonntag den selben Abend erleben: 20:15 - Fernseher ist an, ARD ist eingeschaltet, Rotwein ist eingeschenkt, Erdnüsse stehen bereit und dann schaue ich einen klugen, witzigen, spannenden, mit gut angestimmter Musik unterlegten Tatort, gehe zufrieden und glückselig ins Bett und träume bereits vom nächsten Murot Sonntag mit Rotwein, Erdnüssen, Spannung .....
Selten so viel gelacht, Tukur brillant...nur der Titel...“Tatort“?
Vielen Dank für diesen Film. Ich musste an Bruno Ganz denken. Das war groß. Sehr groß gar. Viele Grüße Alexander
Ich fand den Tatort einfach genial. Am Anfang befürchtete ich, dass er langweilig wird, ständig das selbe zu sehen. Doch die Schauspieler, der Plot, die Abläufe und die zu Grunde liege Haltung, dass keiner umkommen darf, damit man aus dem Trott kommt, machten den Film sehr kurzweilig und unterhaltend. Bravo!
Mehr ist dazu nicht zu sagen
Warum gibt es keine normalen Tatorte mehr! Der heutige war nicht auszuhalten, verlorene Zeit! Auch wenn es immer wieder Parallelen gibt in krimis( Mörder, Opfer, Kommissare usw.) so weiß man das als Krimifan! Aber genau das möchte ich sehen! Schade, so verliert man Fans!
Genauso verrückt wie der Tatort mit 50 Toten. Wenn man schafft sich drauf einzulassen: großes Kino, große Kunst!!!
Bei Tatort denke ich seit Jahren an lupenreinen Krimi. Daher sicherlich auch der Name Tatort. Comedy hätte ich nicht erwartet. Meines Erachtens hat dieser Film nichts in dieser ausgezeichneten Krimireihe zu suchen, auch wenn er preisgekrönt wurde.
Ich fand diesen Tatort mit Abstand den besten, den ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe. Einfach toll!
Es gibt einige cineastische Vorbilder, aber dieser Tatort hat seine ganz eigene Note. Von A-Z gut gemacht, mehr davon!
Jeden Sonntag schauen wir immer wieder mit viel Begeisterung den Tatort und dies schon seit Jahren, allerdings ist uns so ein schlechter Tatort wie heute noch nie untergekommen, sehr schade es war tatsächlich Zeitverschwendung.
Das war großartig! Vielen Dank dafür! Ulrich Tukur ist einfach fantastisch, Drehbuch, Regie und Musik sind sehr zu loben! Dafür zahle ich gern.
Das würde sich doch so mancher echte Ermittler wünschen. So lange den Tag immer wieder erleben, bis alles gut ausgeht. Ich fand den heutigen Tatort unglaublich witzig erfrischend zauberhaft. Vielen vielen Dank für so viel Kurzweil!
Kaum zu glauben, was den Leuten Sonntagabend vorgesetzt wird. Schlimmer geht es nicht! Schande!
So ein Mist. Ich war immer ein treuer Tatort-Seher. Aber heute habe ich überlegt, ob ich in Zukunft nicht lieber etwas anderes sehe. Sollte das ein Krimi sein? Ist dass das neue Tatort-Niveau.? Dann verzichte ich lieber. Wir haben uns doch etwas Vera...t gefühlt. Und dafür zahlen wir Gebühren?!!
Warum jammern hier so viele über die Gebühren??? Bewertet den Tatort oder wechselt zu den privaten Sendern...
Sehr guter Tatort. Liebe täglich grüßt das Murmeltier. Von Anfang bis Ende spannend.
In der Hörzu der Tipp des Tages. Habe selten so einen schwachsinnigen und unspannenden Tatort gesehen. Dieser erhielt auch noch einen Filmpreis. Da fragt man sich wofür!
Ich schaue seit 30 Jahren den Tatort, weil ich gerne Spannung und Crime mag. Das hat damit nichts mehr zu tun! Eine uralte Geschichte auf den Tatort adaptiert. Ist das alles was euren Autoren einfällt? Wenn das die Richtung ist in die das Format steuert bin ich raus. Beste Grüße
Super Tatort.
komisch: nach dem Tatort lief der Trailer der Charite. Hatte plötzlich das gleiche Gefühl wie Herr Tukur. Hoffe jetzt auf Dienstag, das das aufhört!
Sorry Leute aber so einen Käse hab ich schon lang nicht mehr gesehen :-( Wem's gefällt bitte aber für hat das nichts mit einem spannenden Tatort zu tun.
Dieser Tatort ist unzumutbar. Das kann man nicht anschauen. Wir sind maßlos enttäuscht. Klar, Murot war schon immer speziell. Aber das hier - Das ist doch kein Tatort mehr. Das ist sinnbefreiter Blödsinn. Als Tatort-Fan fühlt man sich hier ziemlich verulkt. Oder soll das etwa eine Form von Kunst sein? Wir haben nach einer halben Stunde abgeschaltet.
Dieser Tatort war eine Zumutung, grottenschlecht- nie wieder Tatort.
Können die Regisseure überhaupt noch KRIMI? Ich habe selten etwas Langweiligeres gesehen
Ich verstehe heute die Bewertungen mal überhaupt nicht, nach den anstrengenden, nervenden Tatort Folgen der letzten Monate war das doch heute einfach mal nett, kein wirklich spannender Krimi, aber zumindest ich habe mich gut unterhalten gefühlt und hatte keine Lust auszuschalten, wie bei den ärgerlichen Folgen vergangener Wochen und wollte wissen was noch passiert.
best Tatort ever . . super Fantasie . .
Habe mich köstlich amüsiert. Lange nicht mehr so gelacht. Einerseits. Andererseits ein gelungener Unterhaltungsfilm, aber eben kein "Tatort". Ein wahrlich phantastischer, pfiffiger Film, der großartig durchdachte Handlungsabläufe lieferte, aber eben nicht ins Tatort- Genre passte.
Genialer Tatort - ein wirklicher Geniestreich! Habe selten so oft gelacht B)
Mensch, da bin ich aber gespannt. Das hört sich ja sehr spannend an. Habe schon lange keinen Tatort mehr geschaut, auf den hier jetzt habe ich richtig Lust!
Ich kann Murot verstehen, dass ihn diese Geschichte nervt. Allein dieses Klingeln. Mich hat es auch genervt. Zum Schluss hat Murot es doch geschafft, mich aber auch, dass ich derartige "Unterhaltung" obwohl ich Herrn Tukur zwar schätze, aber die Geschichten h zukünftig meide.
noch selten etwas schwachsinnigeres gesehen....!!
Hier hat mal wieder jemand ganz tief in die Experimentierkiste gegriffen. Erstaunlich wieviel Blödsinn man zusammenraffen kann im Groundhog Day Rausch.
Das ist der schlechteste und blödeste Tatort aller Zeiten. Ich bin großer Tatortfan,aber so was den Zuschauern anzubieten ist einfach eine Zumutung. Schade um die guten Darsteller, aber noch eine Murmeltierverfilmung brauchen wir nicht.
Bitte endlich diesen Pseudo-Kunst-Tatort rausnehmen. Richtiger Mist.
Es tut mir leid,aber Murot Tatorte sind mir zu intellektuell.Ja,ich geb zu ich bin zu doof für diese Art Filme.Da freut man sich auf den Sonntag Abend Krimi und dann so was. Das Orginal Murmeltier dagegen war echt gut dagegen.ARD-bitte erspart uns so etwas in Zukunft. mfG ihr Gebührenzahler
Irgendwie habe ich Probleme mich für die Handlung zu begeistern - deja vu am laufenden Bank. Habe schon bessere gesehen, aber das ist nur meine Meinung.
Da ist ja jeder Schimanski10000 mal besser
Absoluter Dreck,belastend und nervend.
schlechter tatort. schade, dass sich die produktion der grundstruktur eines anderen films in einer solchen weise bemächtigen muss, dass er im ergebnis trotz "eigener gehversuche" und des bemühens, ein krimi sein zu wollen, immer an die vorlage erinnert. kreativlos!!! Unterhaltund ist eben nicht alles!
Es ist eine Unverschämtheit! Ich fühle mich total veräppelt. Habe nach einer 3/4 Std. abgeschaltet. Schlimmer darf es nicht werden!
Der schlechteste Tatort bisher!!!!! Und wir schauen seit Jahren jeden Sonntag. So ein Schwachsinn!!
Guten Abend , Ich weiß nicht was ich sagen soll ??ich habe noch nie so einen schlechten Tartort gesehen wie heute (17.02.19) .Für so ein Tartort GEZ gebüren zu verschleudern ist eine Frechheit Sorry Mit freundlichen Grüßen
Wieder mal ein preisgekrönter Tatort. Selten so einen realitätsfernen Unsinn gesehen. Und dafür zahlt man Fernsehgebühren.
Ich fand die Murot-Krimis immer klasse,aber der heute ist nur langweilig und doof..Zugegeben,ich möchte auch den Murmeltierfilm nicht.
Das war nun wirklich der allerletzte Tatort Als theatralisches Schauspiel ganz in Ordnung aber kein Tatort wie man es Jahrzehnte lang gewohnt und schätzen gelernt hat Mit freundlichen Grüßen
In 50 Jahren das Letzte, was an Abendkrimis lief. Schwachsinn hoch drei und dafür Gebühren?
So ein Käse. Einmal oder zweimal aufwachen wäre ja ok. Aber das ist eindeutig zu oft.
Ich schaue regelmäßig Tatort aber der hr-Tatort mit Ulrich Tukur hat mir noch nie gefallen. Nur dieses Mal ist es der Gipfel. Solch ein Schrott, dass man angeblich etwas genau so vorher träumt, wie es nachher passiert, so etwas hat Sektenkult. Der Tatort sollte sich im wirklichen Leben abspielen. Also das Konzept einfach über Bord werfen, meine Empfehlung.
...und die Musik ist auch super! Hier stimmt einfach mal alles
So ein Mist. Dafür Gebühren zu verschwenden ist schon eine Zumutung.
Man darf sich wundern, wofür Rundfunkgebühren ausgegeben werden. Man darf sich auch wundern, dass sich Schauspieler wie Ulrich für solche Produktionen nicht zu schade sind. Unglaublich, was den Zuschauern hier zugemutet wird!
Dieser Tatort ist mit Abstand der größte Schmarrn den ich je gesehen habe. Eine Zumutung und für sowas zahlt man Gebühren. Eine Frechheit ohne Gleichen!
Wie kann man so ein Dreck produzieren???! Ernsthaft!!! Was ist aus den guten alten Tatorten geworden!!! Und dafür noch Gebühren??! Unfassbar!!!
Einen so schlechten Tatort habe ich noch nie gesehen.
UNTER EINEM TATORT STELLE ICH MIR ETWAS ANDERES VOR ALS EIN MÄRCHENFILM! ES WIRD IMMER SCHLIMMER MIT DER QUALITÄT DER TATORTE!
Schade das man für den Mist Geld bezahlen musst
Früher gab es alle 3 Wochen mal einen „Tatort“ da gab es ein Verbrechen und eine Lösung... ich glaube seit dem jede Woche einer läuft werden die Fälle immer abstruser, hat mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun....man kann bei vielen Filmen nur noch abschalten...schade das sich , der von mir sonst sehr geschätzte U.Tukur für so was hergibt....und dann wird das auch noch preisgekrönt ...nicht nachvollziehbar,schade um die Gebühren!!!!
Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? ! Schlimmer geht immer.
Für dieses " Werk " fehlen mir die Worte !
Ich glaube ich habe bis auf die Brixfälle selten einen so miserablen Tatort angefangen zu schauen ... Habe allerdings den Schrott noch vorm Ende ausgemacht Mal ehrlich und täglich grüßt das Murmeltier hat absolut nichts mit Tatorten und dem realen leben zu tun also warum lässt man sich für eine realistische Sendung so einen Blödsinn einfallen? ALLE DAUMEN NACH UNTEN... in der Hoffnung das ihr versteht das wir so Tatorte nicht sehen wollen!!!
So ein gequirlter Dreck. Eine glatte Zumutung. Das Schlimmste was seit langem gesendet wurde. Was ist bloß aus dem einst tollen Tatort geworden
Jetzt reicht es mit dieser Art von Tatort - Krimis. Das war für mich der größte je verfilmte Schwachsinn. Tatort ist bei mir jetzt endgültig aus dem Programm gestrichen.
Schade um die Fernsehzeit...
War das der vorläufige Höhepunkt ? Es scheint zunehmend keinen „ richtigen Tatort „ mehr zugeben . Nur noch psychische Probleme bei den Ermittlern . Wenn’s gefällt, uns jedoch nicht mehr . Wer braucht so etwas.
Einfach schrecklich.. das hat mit unserem "Tatort" nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun..... und dafür zahlen wir auch noch GEZ Gebühren.... Ihr sollt Euch echt fremdschämen??
Da nennt ihr in Deutschland die Sendungen aus derSchweiz „kalten Kaffee“und toppt das nun mit heissem auf der Hose - und das noch in einer Endlosschleife.. - bisher dachte ich nur 18 Jahre Merkel haben viel gezeigt und nichts gesagt - nun ist es 2019 am So Abend im Tatort auch schon soweit - auf was kann man sich in Zukunft noch freuen? Gut um 22 Uhr kommt Biathlon - da sind alle Treffer mehr Wert..
Das kann doch nicht wahr Serien!!!! Das nennt ihr einen Tatort... das ist gequirlte.....
Einfach nur krank dieser Film. Dafür bezahlt man Rundfunkgebühren.
Ich werde mir keine Tatorts von Dietrich Brüggemann mehr antun und ich werde mich dafür einsetzen, dass SRF keine Murot-Tatorte mehr sendet.
Laut Jury lobe der Film "in überzeugender und raffinierter Weise die Zeitschleife, in der das Überangebot der Krimi-Produktion des Fernsehens steckt. Da mag die Jury wohl recht haben, aber das ist kein Grund einen solchen Film ins Abendprogramm zu nehmen. Der Film eignet sich vielleicht als Grundlage für ein Psychologieseminar im 2. Semester.
Ich verstehe die Kunst nicht. Warum muss mit den Gebühren so etwas produziert werden. Bin eigentlich Tatortfan, aber das heute war verschwendete Zeit. Warum kann man nicht mal einen normalen Tatort drehen sondern muss immer Kunst rein bringen?
Grandios. Fantastisch. Welch ein Drehbuch. Was für eine Umstzung desselbigen. Natürlich war es kein Tatort Tatort, aber Danke für diese innovative Art einen Film zu produzieren....
Stellt die Serie endlich ein. Das ist ein dermaßen schlechte Kopie von "und täglich grüßt das Murmeltier. Was für eine Verschwendung unserer Gelder
Die Experimente werden immer abstruser
...hier kann man nur wegschalten ?
Ich freute mich auf einen neuen Tatort. Und nun das! Was ist an diesem Film auszeichnungswürdig? Für mich eine Körperverletzung, und das am Sonntag Abend. Müssen Experimente für ein breites Publikum so weit gehen, dass sie weh tun?
Viel Müll der einem präsentiert wird, und das für ungerechtfertigt hohe GEZ Gebühr. Eine Zumutung.
Ich Fass es nicht. Bin ich zu blöd der Sinn zu erfassen?
Ich war bis dato ein absoluter Tatort-Fan, aber die Tatorte werden immer schlechter. Was allerdings heute im TV läuft ist den Strom für das Fernsehgerät nicht wert. Ich glaube es ist Zeit den Tatort aus dem Programm zu nehmen. Diesen absoluten Schmarrn kann keiner mehr anschauen, dies ist übrigens nicht nur meine Meinung, in meinem Bekanntenkreis herrscht die selbe Meinung. Ein ehemaliger Tatort-Fän??
Der erste Tatort, bei dem man eine Stunde zum Kiosk gehen kann, ohne was zu verpassen1
Das ist reine Leute vera...... was da angeboten wird, habe nach 30 minuten umgeschaltet, Tatort sollte wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren! Schön spannend, keine persönliche psycho Problematik des Ermittlers, sondern nur unterhaltend. Ist das bei den öffentlich Rechtlichen nicht mehr möglich??? Bei den Gebühren! Aber die kommen ja von allein, das Programm braucht ja keinen Kunden zu gefallen!
Selten so einen Schwachsinn gesehen. Nach 30 min nicht mehr ausgehalten und abgeschaltett!
Was macht Ihr mit dem Tatord. So ein Mist will keiner sehen . Schlechter Abglatsch von täglich grüßt das Murmeltier. Bitte wieder bessere Tatorte.
Der Sender müßte sofort abgeschaltet werden.
hallo das ist der verrückte tratort den ich bis jetzt geduckt habe
Fährt der Kommissar einen BAU Ro 80 ?
so ein müll
Das Beste an diesem ultraschlechten Tatort ist das Auto des Kommissars.
Nach 45 Min langweiliger Wiederholungen geh ich lieber schlafen.
Gibt es keine bessere Möglichkeit unsere GEZ sinnvoll zu investieren.....?
Was ist das denn??? Ich denke, schlimmer geht nimmer!
mein Gott... was für ein wunderbarer TATORT. Gratulation!!! genau mein Humor :D DANKE!!!!! Ab jetzt bin ich Tukur-Fan
Was hat das mit Tatort zu tun? Wirklich traurig ...
Null Punkte. Muss irgendwas gedreht werden, um die Sendezeit abzudecken? Ich würde gern mal wieder einen Tatort aus Münster sehen,.mit Witz, Handlung und Infos,.die mit Wissen dienen, davon ist heute nichts im Inhalt enthalten. Langweilig und völlig abstrus. Kann ich mir nicht weiter ansehen. Schade um die Zeit
Bei aller Liebe zum Experiment, aber selbst wenn es gut gemacht wäre, kann man das gute Murmeltier nicht einfach wiederholen und schon gar nicht in der Tatort-Reihe. Es fehlt so schon an gemeinsamen Nenner und Qualitätsstandards, außer dass mindestens ein Mord geschieht, und das ist doch etwas wenig. Auch der Einsatz guter Schauspieler*innen kann nicht rechtfertigen, jeden Klamauk unter Tatort auszustrahlen. Dass aber der Stoff für gute Stories ausgegangen zu sein scheint, ist leider schon länger evident. Da hilft irgendein Preis auch nicht weiter. Schade drum.
Habe gerade diesen Tatort abgeschalten. Für eine derartige Inszenierung wurde auch noch ein Filmpreis vergeben, ich kann es nicht glauben. Wenn es weitere Tatorte in dieser Art und „mit träumerischen Inhalt „ geben sollte, dann treten schon arge Zweifel auf,ob die ARD daran interessiert ist die Zuschauer weiterhin für diese Sendung zu begeistern. Mich jedenfalls nicht .
Unmöglich. Dafür muss ich noch Gebühren zahlen.
und dafür zahlt man noch Gebühren !
Ich möchte hier anmerken, so einen dämlichen Krimi habe ich nochnie gesehen.
Hi Leute von der ARD, Wer hat diesen Tatort-Mist produziert. Da Reue mich wieder mal die Gebühren
Dies war der absolut letzte Tatort den ich angeschaut habe Einen größeren Mist habe ich noch nicht gesehen Ich bin normal ein Tatort Fan, aber das war es !!!
So ein Schwachsinn!!! Nach 30 Jahren Tatort nun endlich der zwangsläufige Wechsel zu den Privaten oder Sky. Tukur, ein Top-Schauspieler, aber aber als Tatort-Kommissar schon immer sehr suspekt, jetzt aber nicht zu ertragen - dafür noch ein Filmpreis mit unseren Geldern - Schade, aber der Sonntagabend wird jetzt anders genutzt.
So einen idiotischen "Tatort" habe ich Gott sei Dank noch nie gesehen. Der Fall war für mich um 21 Uhr erledit. Umgeschaltet auf sinnvolleres!!!!
Das beste am Film war der RO 80 von Murot. Der Film an sich grausig - wenn man einen guten Tatort erwartet hat. Ansonsten eher Klamauk und ein verlorener Sonntag Abend. Na ja, morgen ist auch schon wieder Montag. Täglich grüßt das Murmeltier.
Bester Tatort EVER! Selten so gelacht, und es sind noch 35 Minuten! Gratuliere - mehr davon!
Tut mir leid das ist kein Tatort das ist nur mist. Dafür geben sie auch noch Geld aus. Das schaue ich mir nicht mehr an.
Grossartig seit langer Zeit das Beste
Super Idee! Hätte nicht gedacht, dass es noch mal so super wird im Tatort- Allerlei. Danke Danke
fast das schlimmste was je im ARD zu sehen war. Wie kann so ein guter Schauspieler da mit machen. Viel Geld für nichts. Wer hat da am meisten verdient.
Schlechte Komödie, hat nichts mit Tatort zu tun....
Wie herrlich, von diesem Kunst-Krimi so in den Wochenanfang "gemurmelt" zu werden ! Große Kunst - danke vielmals !!@
darüber was als Tatort gesendet wird. Der heutige, ist eher für die Tonne gedacht. Grottenschlecht, man schämt sich regelrecht die ARD mit der GEZ zu unterstützen zu müssen. Leute arbeitet an der Qualität, was ihr den noch treuen Zuschauern anbietet und vergrabt diesen Schrott.
Alles ziemlich Gaga, aber amuesant. ;-)
Selten so einen schlechten Tatort gesehen! Habe nach einer halben Stunde entnervt umgeschaltet. Was waren es noch schöne Zeiten als es den klassischen Tatort nich gab!!!!
Was für ein Quatsch. Wir haben umgeschaltet. Geht's auch noch normal.
Es kann ja durchaus sein das ich mit meinem 44 Jahren schon völlig verblödet bin aber wie kann man aufen Sonntag Abend 20:15 so ein Müll ausstrahlen und es noch obendrein Tatort nennen und dafür noch Rundfunkgebühren einstreichen
Danke für die Verschwendung meiner Gebühren - "normaler" TATORT wäre mal wieder schön! Aber Nein, hier gehts ja um preisgekrönte KUNST, pffffffffffffffffffffffffffffffff!
Solch einen schwachsinnigen Tatort gibts nicht alle Tage.. Das hat mit einem Krimi-Abend nix zu tun. Ich schalte ab!
Was hier dem Zuschauer zugemutet wird, ist das Allerletzte! Das muss man wirklichnicht anschauen, Gottseidank gibt es noch andere Programme.
Schrecklich. Dafür wird Geld ausgegeben. So ein hässlichen Sinnlosen Tatort habe ich nicht gesehen. Erste und letzte mal.
Was wollt ihr den Zuschauern noch zumuten. Das ist absoluter Mist. Ich schalte jetzt ab!!!
So langsam ähneln die Tatorte einem schlechten Märchenfilm.Ich Frage mich für was wir die Gebühren bezahlen und wer sich solchen Mist ausdenkt.Einfach nicht sehenswert.Christina Pudimat
Saucool!
Liebe Leute, Wer lässt sich nur solchen Schwachsinn einfallen.Das ist ja echt schlimm! Viele Grüße an die bedauernswerten Schauspieler, die können ja nix für ein beklopptes Drehbuch. Dietmar R.
Der Tatort ist der absolute Hammer, habe so einen wirklich schlechten Krimi noch nie gesehen. Durchgeknallt und blöde
??
Die tatorte werden immer daemlicher bei der ard sitzt man glaube ich in der zehnten reihe.
Sehr geehrte Damen und Herren, über diesen Tatort kann jeder normaldenkende Mensch nur entsetzt sein. Einen solchen Schwachsinn zur besten Sendezeit auszustrahlen ist einfach peinlich. Mit freundlichen Grüßen Klaus Roser
Das ist nicht euer Ernst so einen schwachsinnigen Tatort Sonntag Abend 20.15 Uhr auszustrahlen,der ist ja sowas von schlecht und lächerlich und für solchen Mist zahlt man auch noch GEZ...vielen Dank und weiter so
Bescheuerster Tatort den ich je gesehen habe. Habe wie so oft in letzter Zeit den Tatort nicht zu Ende gesehen. Ist den keiner in der Lage einen Tatort zu produzieren im Stil der Anfangsjahre, nur noch psychoschei.... und kein Krimi. Langweilig und null Spannung. Schimanski würde sich im Grab umdrehen.
Abgeschaltet! Wer will sich das sonntags geben? Wirklich schlimm.
Toller Typ, erstklassige Tatorte mit Abwechslung. Nicht wieder so ein 0815 Flüchtlingsthema. Seit „Im Schmerz geboren“ bin ich absoluter Murot-Fan. Ulrich Tukur einfach Weltklasseniveau.
Das war uns zu nervig. Haben nach 20 Minuten umgeschaltet.
Der Tatort war seit 30 Jahren mit Abstand der schlechteste, ohne Worte.
Tut mir leid, ich habe den Film 45 Minuten angesehen und nun weggeschaltet. "Und täglich güßt das Murmeltier" gibts schon. Also was soll der Mist? Die Dummheit der Protgonisten ständig zu wiederholen ist eine Zumutung für die Zuschauer!
Was für ein Mist. Ich weiß nicht wann ich so was schlechtes gesehen habe. Tatort war früher super aber die letzten bräuchte man auch schon nicht anschauen, da schalte ich lieber zu den Privaten da nehme ich die Werbung in Kauf.
Was um Gottes Willen hat dieses Murmeltier geraucht. Das möchte ich auch, um diesen Mist auszuhalten.
Bitte verschonen Sie uns künftig mit dieser Art pesudointeklektueller Filmkunst.
Hallo, diesen Sogenannten Krimi kann man nur abstellen.Unmöglich , weder Ton noch die Handlung sind ein besonderer Einfall,eher einfallslos.ao kann man auch, wenn einem nix einfällt , einen Film drehen.Ich wundere mich nur, wofür sich Schauspieler manchmal hergeben oder hergeben müssen.Na ja , Hauptsache ,die Kasse stimmt, egal mit welchem dämlichen Blödsinn, der Beitragzahler muss ja eh bezahlen! schlimm!
Das hätte man sich sparen können.. das gab es schon. Verschwendung von Gebührenzahlergeld
Was für Blödsinn.Dafür muss man auch noch Gebühren zahlen.Dann zeigt lieber einen alten Schimanski!
Unverschämtheit!!!
Halbe Stunde geguckt. Totaal bescheuert. Sorry.
Was für eine Zumutung. Dass solch ein Werk aus GEZ-Geldern finanziert wird - unglaublich. Der Film wäre besser in der Versenkung geblieben, wo er hin gehört.
Der bisher mit Abstand schlechteste Tatort ! Schlechte Darstellung , sehr unrealistisch und wirklich ziemlich langweilig.
Laangweilig.... Tukur, Murot, Murks.... Gääähnn
So viel Mist - und das schon nach 20 Minuten - nein Danke!
So einen schlechten Tatort habe ich noch nie gesehen!!!
Schön, dass die Schauspieler so viele Varianten spielen können....sollte man erwarten, dass sie das können...... aber in Erwartung eines TATORTES kann ich nur sagen:"Thema verfehlt" Der Regisseur kann sich doch woanders austoben!
Ich kann nicht verstehen wie man solchen Mist ausstrahlen kann. Wenn ich "Täglich grüßt das Murmeltier" anschauen möchte, dann schaue ich das Original und nicht diesen Mist, der auch noch von meinen Gebühren bezahlt wird. Ich höre immer wieder das die Gebühren noch erhöht werden sollen. Für was denn? Damit man so einen Mist zu sehen bekommt?
Solch einen Tatort habe ich noch nie gesehen (will ich auch lieber nicht). Für mich eher Komödie als Krimi. Traurig, dass so etwas einen Preis erhält......
Wer denkt sich so einen Schrott aus? Und sagt mir bitte dass dieser Tatort nicht von Steuergeldern bezahlt wurde. Jedes Kind kann besser Geschichten schreiben die verfilmt 100x besser wären als dieser Tatort
Also so etwas so doof habe ich schon lange nicht gesehen. Was für ein Schrott.
Das war‘s mal wieder. Tonschwierigkeiten oder Kunst? Und ewig grüßt das Murmeltier... Wo sind die interessanten Fälle geblieben? Ich habe immer weniger Lust auf den Tatort... Schade. Der Sonntagabend war immer Tatort–Zeit.
Deutsche Polizisten sind doof und feige.. und Regisseure vom Tatort reiten alle Clichees ab, die sie in den ersten 2 Semestern gelernt haben. Echt armselige Unterhaltung.
Wie kann es sein, dass Tatort Komissare mit Vorbildfunktion am Steuer mit dem Handy telefonieren? Böse Böse Böse
Von "Lola rennt" tststsss.... fällt euch nix mehr ein??? Für die gezahlten Zwangsgebühren???
Hallo daserste, was ist das wieder für ein schlechter Ton!! Wir zahlen dafür Gebühren! Was soll das? Eine Zumutung!
aber den hier schaue ich mir garantiert an. Habe gestern erst wieder meine Rundfunkgebühren gezahlt und jetzt bin ich gespannt was ich dafür bekomme.
Klingt alles recht vielversprechend, ich freue mich sehr darauf. Erinnert natürlich unweigerlich an eine alte Folge Akte X :-)
aber - die Frage dann bleibt: warum solch "Preisgekroentes" soooooooooooo lange auf "Halde" ?? **DasErste: Es gibt keine besonderen Gründe, warum der Tatort nicht früher ausgestrahlt wurde sondern lediglich die üblichen programmplanerischen Verschiebungen, die dazu führen,dass sich Sendetermine regelmäßig verändern.
Ihre Filmmusik ist derart immer laut, dass man teilweise garnicht hört was die Schauspieler sprechen. Sowie die ganzen Nebengeräusche derart laut das nervt so sehr das ich auf ein anderes Programm umstelle.
Eine TV-Zeitung als _Zweit_-Quelle für einen Kommentar nehmen, wo doch in diesem Artikel hier alles steht von der Erst-Quelle? Was soll denn ein "normaler" Tatort sein, auch so eine Aussage ist völlig abwegig, da es bekanntermassen zig verschiedene Tator-Teams gibt mit verschiedenen Charakteren. Und ogottogott, ein Experiment. Demnach hätte man ja immer noch die Qualität aus den 1980er Jahren. Am Besten dann auch noch gleich die damaligen Haarschnitte, Kleidungen, Autos? Aber hej: ICH habe einen Kommentar geschrieben beim ARD und meine Meinung vor dem Tatort verewigt! Wow!
aber d a s darf ja dann wohl nicht wahr sein!! Solch ein EXPERIMENT (der genauere/bessere Ausdruck fuer solch' "kuenstleriche Freiheit") dem zahlenden KUNDEN auch noch gleich zweimal binnen 2 Jahren vor zu setzen, ist dann aber schon der Gipfel der Unverschaemtheit, dem Kunden gegenueber, der Sonntag-abends (s)einen "normalen Tatort" erwartet.
in den TV-Zeitungen wird dokumentiert "...von 2017" ist der Film sooooooo lange im Archiv vor sich hingegammelt ? warum wird der soooooooooo laneg n i c h t gezeigt ?? was denn nun ?? **DasErste: Im Fernsehen läuft heute die Erstausstrahlung. Das Produktionsjahr ist 2018.
Warum kommt sonntags abends zur besten Sendezeit eine Wiederholung? Und dann auch noch so ein Film Experiment moderne Kunst im Tv ? Möchte sonntags abends einfach nur ein bisschen vor dem Fernsehen relaxen und meinen "normalen" Tatort gucken
....nennt man das. Ein sogenannter Star erhält diese und ich hoffe es wird sich morgen auch entsprechend beweisen. Nicht immer bei Ulrich Tukur der Fall, trotz des großen Namens...
Das lange Warten hat ein Ende. Endlich wieder Murot, das wurde aber auch Zeit. Ganz große Bitte an die ARD-Macher, alle Tatort Folgen mit Murot online bereitzustellen wäre schlichtweg großartig. Oder gibt es diese bereits in der Mediathek? Falls ja, bitte ich um den entsprechenden Link. Dankeschön!
Der Film ist doch schon auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen vor mehreren Monaten gezeigt worden. Steht doch im Text! Also kann man ihn auch schon bewerten, vorausgesetzt man hat ihn wirklich dort gesehen.
Es ist der 10. Februar. Dieser Tatort läuft erst in einer Woche... aber es gibt schon 11 Bewertungen - wie geht das denn? Wie wäre es, die Bewertungsfunktion erst NACH den Tatort zu aktivieren?