Fernsehfilm Deutschland 2018-Bei einem Einbruch in seine Weimarer Villa wird der Milliardär Alonzo Sassen ermordet. Seine junge Frau Lollo erschießt den Täter – offenbar in Notwehr. Die Kommissare Kira Dorn und Lessing observieren Lollo, die danach im Bordell "Chez Chériechen" Arbeit sucht, das von Fritjof "Fritte" Schröder geführt wird. Dessen Bruder Martin betreibt mit seiner Frau Cleo in der Nähe Weimars einen Steinbruch, der am Rande der Insolvenz steht.-Als besondere geologische Formation ist dies einer der zwei potenziellen Standorte für das geplante "Goethe-Geomuseum". Diese Nutzung wäre die finanzielle Rettung der Schröders. Doch Sassen hatte angekündigt, der Stadt ein Grundstück in Weimars bester Lage, am Frauenplan, zu schenken, um das Museum dort errichten zu können. War das sein Todesurteil?-Ihre Ermittlungen führen Kira Dorn und Lessing in die Bauhaus-Universität. Der Architektur-Professor Ilja Bock ist Vorsitzender der Jury, die über den Standort des Museums-Neubaus entscheidet. Er hat eine Affäre mit seiner Jungendliebe Cleo, die damit ins Fadenkreuz der Kommissare gerät. Als sich herausstellt, dass Fritte Schröder bei dem Grundstücksroulette mit am Tisch sitzt, und die Hassbeziehung zu seinem Bruder Martin offenbar wird, steuert der Fall auf ein explosives Finale zu.-Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Dürbeck & Dohmen komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 11.02.2018
Die beiden zusammen sind komisch und der Tatort ist kreativ und lustig! Das erfreut mein Herz!
Habe diesen Tatort schon mehrere Male gesehen und amüsiere mich jedesmal wieder über die Hauptakteure und deren Wortwitz. Man sollte schon ein bisschen Humor haben, um diese Art Tatort zu verstehen. Freue mich schon auf den nächsten Einsatz in Weimar!
Da ich in der Realität lebe und beim Tatort gerne einen irgendwie noch realitätsnahen Aspekt sehe und ebenso bevorzuge, dass Polizisten keine gekünstelten, unkultigen Witzfiguren sind und die Stories nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, kann ich diesen Tatort nur als komplett daneben kritisieren. Erstaunlich, wie oft im Tatort inzwischen unsäglich schwache, experimentelle Kost produziert wird. Verhaltensgestörte Ermittler sind ja so faszinierend, lächerlich!!
Über viele Tatorte kann man geteilter Meinung sein, und mir ist bewusst, dass meine Meinung nicht unbedingt die sein muss, die viele Menschen teilen. Dass aber dieser Tatort gewählt wurde, erstaunt wirklich. Sollte das Satire sein oder vielleicht Parodie? Weder der Mitseher noch ich haben auch nur einmal gelacht, ernst nehmen konnten wir die Handlung aber auch nicht. Die Handlung insgesamt überzeugte ebenso wenig wie die Mord"motive". Dazu die diversen Prügelorgien inklusive des reichlich verbrauchten Kunstbluts... Warum haben wir uns das bis zum Ende angesehen? Nun ja, es war der erste Weimar-Tatort für uns. Und der letzte.
Der Tatort wird immer seichter und blöder. Am lustigsten war die Szene, als "Lollo" versuchte Kaffee mit Milch und Zucker zu fabrizieren. Sonst voller peinlicher Anfängerfehler bei der continuity. Blatt links oder rechts gelocht. Auch bei der Maske. Habe mich geärgert, dass ich so einen Schrott angeschaut habe! Handlung? Etwas sehr konstruiert.
Ständig schreit irgendo jemand herum. Und dann auch noch diese krampfhaften Versuche, unbedingt witzig sein zu wollen. Nee, das muss man sich nicht antun!
Ich kann in der Mediathek nur die Hörfassung sehen, das nervt! **DasErste: Da gab es leider ein technisches Problem. Inzwischen sind beide Videos online. In solchen Fällen kann man gegebenenfalls auf den Livestream ausweichen und bis zu 2 Stunden zurückspulen.
Hoffentlich stimmen bald mal mehr Zuschauer ab, die auf spannende Krimis stehen die unter die Haut gehen. Würde mich über 'Die Faust' mit Eisner und Fellner freuen, den kenne ich noch nicht. Hoffe jetzt auf Unterstützung der österreichischen Zuschauer. Vote for it.
Stellt aus jeder Dekade einen Film zur Auswahl. Hier kamen zum großen Teil wirklich miese Werke durch: Der heutige oder der grauenhaft schlechte "Schwanensee". Die 70er mit Finke Die 80er mit Schimanski Die 90er (schlechtes Jahrzehnt), aber mit Batic & Leitmayr schon einzelne Glanzlichter Die 00er mit Ritter, Borowski, die wirklich guten Thiel-Fälle, Borowski, wieder München Die 10er mit Murot, Wien, auch Stuttgart, wieder München
ich würde den Tatort gerne ohne Blindenton sehen...das nervt gewaltig , bitte dringend ändern **DasErste: Sie haben hier vermutlich versehentlich die Audiodeskription aktiviert. Bitte schalten Sie an Ihrem Fernseher kurzzeitig die Funktion "stereo" aus und wieder an, dann sollte das Problem behoben sein.
Ich kann in der Mediathek nur die Hörfassung sehen, das nervt!
Im Gegensatz zu anderen Tatort-Folgen, online auf daserste.de, lässt sich im Video "Der kalte Fritte" die Audiodeskription auch über den Button bei "Barrierefreiheit" nicht abstellen. **Das Erste: Die Technik ist bereits informiert!
Otmar, Zum Glück habe ich einen Amazon TV Firestick, um weitaus interessantere Sendungen der Öffentlich Rechtlichen, einschließlich Arte und 3 Sat, anschauen zu können. Den dämlichen Tatort habe ich nach 20 Minuten abgeschalten.
Eine Stunde später und immer noch nur die Hörfassung in der Mediathek. Bitte hören sie auf uns die Mediathek vorzuschlagen, wir sind doch hier in der Mediathek. **Das Erste: Nein, das ist die Das Erste Seite nicht die ARD Mediathek.
Als die Ermittler zum ersten mal den Steinbruch von Herrn Schröder besuchen wird der silberne Einsatzwagen, wie in einem Werbespot, in das Bild gefahren. Die Fahrzeugmarke ist unverschleiert sichtbar und ist nahezu identisch mit offiziellem Werbematerial der Marke. Wie kann das passieren? In einer Tatort Doku wurde erklärt dass Marken und Logos immer fiktiv sein müssen.
Die Audiodeskription ist im Standard-Video dabei! Es steht nicht AD im Titel, bitte ändern Sie das rasch! Das Erste: **Das Erste: Die Technik ist bereits informiert. Verfolgen Sie den Tatort gerne im Livestream oder in der ARD Mediathek. Beides sollte einwandfrei laufen. https://www.ardmediathek.de/daserste/video/tatort/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC83ZjkxNDgzNC0yNzVmLTRjNGEtYmM5NS0wMmFlMzM5MDc3NGM/
Leider kann das Audio Sehbehinderte nicht deaktiviert werden. **Das Erste: Die Technik ist bereits informiert. Verfolgen Sie den Tatort gerne im Livestream oder in der ARD Mediathek. Beides sollte einwandfrei laufen. https://www.ardmediathek.de/daserste/video/tatort/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC83ZjkxNDgzNC0yNzVmLTRjNGEtYmM5NS0wMmFlMzM5MDc3NGM/
Es scheint mir so, als ob hier die Hörfassung zur Verfügung gestellt wurde. Eine Möglichkeit das abzustellen gibt es auch wenn man die Barrierefreiheitsoptionen nutzt nicht. Ich finde es für meine Hörgewohnheiten mit Kommentar zu anstrengend. Schade! **Das Erste: Die Technik ist bereits informiert. Verfolgen Sie den Tatort gerne im Livestream oder in der ARD Mediathek. Beides sollte einwandfrei laufen. https://www.ardmediathek.de/daserste/video/tatort/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC83ZjkxNDgzNC0yNzVmLTRjNGEtYmM5NS0wMmFlMzM5MDc3NGM/
ahja natürlich wurde mal wieder einer der seichten, albernen und vollkommen sinnfreien Tatorten gewählt. Der deutsche Zuschauer mag es nichtssagend. Wenn es gar mal härter, realistischer oder gar experimenteller zugeht (wie bei Murot z.b.) dann hagelts Beschwerden. Dann doch lieber Münster oder Weimar - da passiert nichts mit Substanz, kann man in Sekunden wieder vergessen und muss sich keine Fragen stellen.
Untertitel und Audiodescription sind deaktiviert und trotzdem läuft die Audiodescription weiter. In mehreren Browsern getestet (FF, Chrome). **Das Erste: Mit diesem Link sollte es einwandfrei funktionieren: https://www.ardmediathek.de/daserste/video/tatort/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC83ZjkxNDgzNC0yNzVmLTRjNGEtYmM5NS0wMmFlMzM5MDc3NGM/
Warum kann ich die Audiodescription nicht abschalten. Verschiedene Browser probiert. **Das Erste: Die Videos die mit Audiodeskription versehen sind, sind klar im Sendetitel mit AD verzeichnet.
Ich finde diesen Tatort immer richtig gut, da viel hintergründige r und geistreicher , auch blödelnder Humor nie fehlt !!
Ich finde die Folgen aus Weimar einfach nur albern und dämlich. Was hat das noch mit Tatort zu tun? Den letzten haben wir nach der hälfte ausgeschaltet.
Durch die Wortspielerei in den Dialogen ist der Weimarer Tatort immer sehr unterhaltsam, weiter so!
Darauf haben wir Zuschauer, lange gewartet. Endlich ein Crossover, von Tatort und dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Liebe Abstimmer, für diese "Erlesene Auswahl", einfach - Danke !
Die Weimarer Tatorte entsprechen nicht ganz dem Klischee des klassischen Tatort,deswegen finde ich sie eben sehr gut. Schauspieler und Drehbuch sind klasse weiter so.
Zum Glück gibts ja noch 3Sat und ARTE als Alternative.
Ich finde es toll, wie vielseitig der Tatort ist. Ich mag fast alle Teams und würde mich über keines beschweren, weil ja schließlich auch der Geschmack der Zuschauer ganz unterschiedlich ist. Lasst euch nicht unterkriegen von den "paar" negativen Kommentaren und macht weiter so. **Das Erste: Das freut uns sehr. Danke!
Beim Tatort aus Münster, ist bis auf "Lakritz" mittlerweile auch die Luft raus.Doch sind Prahl und Liefers eben gute Schauspieler und Komödianten. Meiner Meinung nach, sind das Tschirner und Ulmen nicht. Und wer braucht schon, eine (Schlechte) Ostdeutsche Kopie ? !
Kein Wunder, dass immer wieder Weimar und Münster gewählt werden. Macht immer wieder Spaß (auch wenn man sie schon kennt) und es schauen doch auch Leute unter 30 ;)
Nachdem mit "Tollwut" endlich Spannung in die Sache kam, wird es langsam uninteressant. Zweimal Münster und jetzt auch noch Weimar. Es gibt "echte" Tatort-Krimis, da braucht man keine Comedy.
Es ist mir duraus verständlich, das die ARD mit dieser Folge, auch Zuschauer unter 6 Jahren ansprechen möchte. Aber bei einem Durchnittsalter der ARD Zuschauer von 60 Jahren - ein gewagtes Vorhaben !
Erst Münster, dann Weimar, es war ja auch klar. Können wir dann auch mal wieder echte Krimis mit Spannung ansehen? Vielleicht sogar Tiefgang? In der Hinsicht am besten: Stuttgart, Berlin, manchmal Dortmund, Frankfurt geht auch noch.