Fernsehfilm Deutschland 2016-Jürgen Sternow, Leiter der Spezialabteilung Cyber-Crime des Landeskriminalamtes Kiel, wurde Opfer eines Mordanschlags. Die Vermutung liegt nahe, dass der Täter im Umfeld der rasant wachsenden Internetkriminalität zu suchen ist. Die Kommissare Borowski und Brandt werden vom zuständigen Staatsanwalt mit den Ermittlungen betraut.-Während Borowski sich zunächst technische Spezialkenntnisse aneignen muss, ist Sarah Brandt als ehemalige Hackerin in ihrem Element. Aber wie jagt man einen Täter, der in keinerlei Beziehung zum Opfer stand und es mit allen Tricks versteht, sich im Darknet zu verbergen? Als es Brandt gelingt, eine Lücke in der scheinbar perfekten digitalen Tarnung des Auftragsmörders zu entdecken, kommen sie dem Killer auf die Spur. -Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Enis Rotthoff komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.-Erstausstrahlung: 19.03.2017
Zum ersten Mal Kiel gesehen. Dies war mein erster Tatort aus Kiel. Die Story wirkt sehr unreal, vielleicht sogar zu aufgesetzt. Aber spannend.
Das ist einer dieser Filme, bei dem die Auflösung die Verbindung zum Anfang verliert. Die MacGuffins legen eine verwirrende Spur durch deb Film, die im Nachhinein keinen Sinn ergibt.
So stellt sich das deutsche Fernsehen also Ermittlungen im Deepweb/Darknet vor? Und dann die Videodatei die dann einfach übers Clearweb lief? Zu köstlich!!! Die Schauspieler waren wirklich gut und die Story für Leute ohne jegliches Hintergrundwissen sicherlich spannend; wenn man sich jedoch auch nur halbwegs mit der Materie auskennt mutiert der Krimi glatt zur Comedy. ^^
Axel Milberg ist sicherlich ein guter und vielseitiger Schauspieler. In seiner Rolle als KHK Borowski,konnte er mich jedoch nie richtig überzeugen. Aber das sehe ich als Kieler,eventuell zu negativ.Andrerseits welcher Fernseh-Zuschauer ist schon "richtig" Objektiv ? Für seine Rolle als "K.Borowski",ist da auch von keinerlei Bedeutung.
Danke Verena!
Ich kann mich einfach nicht mit der schauspielerischen Leistung des Kommissars Borowski anfreunden. Es wirkt auf mich immer extrem gekünstelt und überspitzt geschauspielert. Soll vielleicht als der deutsche Columbo rüberkommen, aber tut es- zumindest bei mir absolut- nicht! Für meinen Geschmack der schlechteste Tatort Ermittler ohne dass ich irgendjemand zu nahe treten möchte...
Zur Musik im Finale: an PeeWee und Thomas Schmid Das Stück heisst "Games That Lovers Play", ist ein populäres Lied, das von James Last komponiert wurde und 1966 und 1967 ein Hit für mehrere Künstler und Künstlerinnen wurde. Leider darf ich hier keine Links angeben. Wikipedia Games That Lovers Play song Renditions Eddie Fisher Wayne Newton
Beispielsweise ist das bei 34:35 gezeigte Gehäuse ein NZXT Phantom, ggf. custom mod, da rot, aber das 1. Gen Design. Dieses ist so ungefähr aus 2012, die Hardware ist aus 2003-2006, da AGP und PCI dominieren, PCIe nur als x1 vorliegt. Ausserdem stapelt niemand HDDs seitlich hochkant aufeinander. Ebensowenig stappeln sich die "für Dummies" Bücher auffem Tisch, sondern wenn dann O'Reilly. Auf die dargestellten Programme und deren Funktion, sowie eine vermeintliche Unterbesetzung gehe ich an dieser Stelle gar nicht ein, da schlicht ausuffernd. Nur soviel, wenn man nicht die ganzen (personellen) Ressourcen für anhaltslose Überwachungen missbrauchen würde oder zum stalken unbescholtener Bürger, die einem nicht zu Füsse fallen, wären die Ressourcen auch frei, um sich akuten Problemen zuzuwenden.
Was haben denn alle es ist ein Film mit Schauspielern, würde man das so ab drehen wie es in real währe dann würde ich weg schalten, aber so, ich fand das mit dem ab gehackten Finger fast schon lustig war irgendwie trockener Humor und das Zimmermàdchen war voll ab gedreht war auch kein 5 Sterne Hotel also ganz passend. Ich fands kunterbunt, ihrgendwie ab gedreht, trotz wiederholung. Aber ich hoffe bald auf neue Tatorte nicht immer das gleiche. Obwohl manchmal merke ich erst zum Ende ja "da war doch was" stimmt schon gesehen. Muss ja nicht alles der Realität entsprechen.
Wieso wurde die Frau an den Beinen festgehalten und in den Schacht runtergelassen? Da wartet man doch normalerweise auf ein Spezialteam mit Ausrüstung. Insbesondere wenn der Geruch eindeutig ist... Ansonsten guter Tatort.
Das war ein außergewöhnliches Kommissarsteam und hier mit einer spannenden Story, die ich gern zum zweiten Mal angeschaut habe. Die Nebenrollen und die skurrilem Momente waren ebenfalls klasse.
Echt ein guter Tatort und endlich mal einer wo nicht ständig versteckte Zigarettenwerbung in Form von Rauchen gezeigt wird...nur der Schluß ist ein absoluter Tiefschlag und warum in aller Welt muß die Kippe am Ende sein??? Zigaretten bzw. Nikotin sind echt so eine Wunderdroge die "natürlich" bei jeder Gelegenheit "helfen", egal ob man happy oder down ist, aber warum muß denn so eine Gehirnwäsche von der Tabakindustrie auch noch durch die öffentlich-rechtlichen gefördert werden. Offizielle Werbung ist nicht erlaubt aber was ist mit der versteckten? Mich würde wirklich mal interessieren wieviel versteckte Werbeeinnahmen der Tatort und andere Programme von den Tabakkonzernen bekommen. Wirklich Schade das selbst der Tatort immer noch davon betroffen ist... **DasErste: Unsere Tatort-Folgen werden selbstverständlich nicht von Tabakkonzernen finanziert. Falls Raucher im FIlm zu sehen sein sollten, dient das lediglich der realistischen Milieuschilderung.
hatte die Erstausstrahlung verpasst und gestern Gelegenheit diesen mit skuriler Situationskomik versehenen Borowski zu schauen. Tolle Sonntagabendunterhaltung zur Einstimmung auf die Arbeitswoche.. 4 Daumen ;-)
Genialer Tatort. Spannende Handlung. Inspiriert von Filmklassikern.
Hallo allerseits, Ich habe auch gerade versucht herauszufinden, welche Instrumentalmusik da im Haus sozusagen beim Showdown lief. In der Playlist fehlt sie, sie ist auch nicht, wie angegeben, extra für die Folge komponiert worden. Ich bin ziemlich sicher, dass es eine alte James Last Nummer ist. Immer das gleiche Thema, aber durch (gefühlt) alle Tonarten gezogen. Weiß nicht doch jemand, wie das Stück heißt? **DasErste: Bitte senden Sie uns diese Anfrage per Mail an info@DasErste.de.
wurde durch eine Wiederholung versaut. Wir zahlen Gebühren und möchten "aktuelle" Tatort Sendungen. Und am nächsten Sonntag wieder eine Wiederholung. Finde ich unverschämt. Bin richtig wütend. **DasErste: Wir bedauern Ihre Kritik an Wiederholungen im Ersten. Doch reichen die vorhandenen Mittel der ARD nicht aus, um an 365 Tagen im Jahr Erstausstrahlungen zu zeigen. Die Programmverantwortlichen kommen daher nicht umhin, Wiederholungen einzusetzen. Wie bei allen anderen Programmanbietenden, wird vor allem die zuschauerärmere Sommerzeit mit Wiederholungen bestückt. Nach der Sommerpause sehen Sie im Ersten dann wieder besonders viele neue und attraktive Formate. Auf der anderen Seite sind Wiederholungen ein Service für alle ZuschauerInnen, die sich eine erneute Ausstrahlung ausdrücklich gewünscht oder die Erstausstrahlung versäumt haben. Zudem werden aufwändige Produktionen oder teure Spielfilme im Ersten mehrfach gezeigt, um mit den Einnahmen sparsam und verantwortungsvoll umzugehen.
Dieser Tatort Film war etwas skuril und überzogen, dennoch auch spannend, zum Schluss wo die Kommissarin in der falle sass und diese komische Musik in der Dunkelheit und den Ausgang in der Villa gesucht hat.nur die Sache mit dem abgehackten Finger und die Sex hungrige emfangsdame habe ich nicht verstanden, was das sollte.
Brilliantes Meisterwerk !!!
Ich wollte nebenbei bügeln, hab ich aber nicht geschafft, da der Tatort zu spannend war. Gute Athmosphäre und gute Darsteller
Der Tatort mit dem Titel "Borowski und das dunkle Netz" ist in der alphabetischen Liste (Alle Fälle) falsch einsortiert. Er findet unter dem Buchstaben "T". **DasErste: Danke für den Hinweis. Wir schauen uns das mal an.
Ich fand den Borowski mal wieder gut.
Es ist schon eine Wahrheit dabei aber zu blödsinnig, Grad 15 min. Und ich habs bemerkt es ist wieder eine Wiederholung. Aber konnte einige Male lachen, schon mal was aber so wirklich richtig kann ich das nicht ernst nehmen da nicht ernst genug gemacht. Das soll ein Tatort sein, eher verarsche.
Nur weil wir typischerweise zwei Augen haben, müssen wir diesen Tatort nicht zweimal anschauen. Es war beim ersten Mal schon nicht so gut, in der Wiederholung wird es auch nicht besser.
Oftmals merkt man wie gut ein Film ist, wenn ihnen die meisten Nicht-Kenner schlecht finden: bestes Beispiel dieser KommentarBereich
Das Thema mit dem Darknet wäre ja interessant und spannend. Aber die Umsetzung in Form der Handlung hier ist einfach nur Unsinn, alles 100fach überzogen, grotesk, unsinnig und dazu noch so effekthascherisch abstoßend (was soll das mit dem abgehackten Finger und der irren Hotelfrau? Nur, um Grusel reinzubringen? Aber es ist doch nur dumm, sorry)... hat keinen Spaß gemacht, es anzusehen. Qualität wär anders... :(
Welche Instrumentalmusik lief im Finale in der Villa des Staatsanwaltes? **DasErste: Die Musikliste zur Folge finden Sie hier: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/borowski-und-das-dunkle-netz-104.html#sprungmarke5
Als Programmierer, kann ich an dieser Stelle nur sagen; Was für ein abgedrehter Schwachssin.
Schon vieleicht realistisch, aber doof,so dass er schon wieder gut war !! War mal was Anderes wie sonst und besser wie einige Andere unrealistische Tatorte.
Ich möchte bitte meine GEZ-Gebühren des letzten Jahres zurück! Das kann nicht Ihr Ernst sein! Miserabler Albtraum eines Autors? Ein Mix aus "Sendung mit der Maus", gut gemeintem Psycho-Cyber-Thriller und Porno? Das war der letzte Tatort, den ich mir angesehen habe.
Ich , ein bekennender Tatort Seher bin sowas enttäuscht : borowski und das dunkle Netz , mit Abstand der größte Schmarren an Krimi was ich jemals gesehen habe .
Meine Güte was ist das für ein Tatort? Für so ein sch..... hab ich gewartet den ganzen Tag. Bringt bitte in Zukunft nur den Tatort mit Jan Josef Liefers! Ist Interessant und lustig. Für diesen Tatort mal wieder 0 Sterne